Seltene aber schöne Süßwasserfische

Hallo,

bis auf den Bagarius yarellli werden die Tiere in meinen Augen nicht besonders riesig, aber sehr wohl recht groß.
Der Hydrocynus brevis heißt schließlich nicht umsonst "brevis" und ist vermutlich auch die kleinste Hydrocynus Art. Die genaue Endgröße ist jedoch aufgrund der fehlenden Informationen nur wage bestimmbar.
Als Raubfischliebhaber hat man auch immer genügend Leute, die den ein oder anderen Fisch dankend nehmen, das betrifft natürlich auch den Fall, dass die Fische einem über den Kopf wachsen! :mrgreen:
Dennoch sind die meisten meiner Fische juvenil und auf derzeit drei Becken verteilt, welche durchaus lange Zeit (bzw dauerhaft) reichen. Im Keller habe ich auch noch ein zerlegtes 1400er Becken liegen, dass ich später wieder aufbauen möchte.
Der H. brevis schwimmt derzeit in einem 200cm Becken. Dort wird er bis er ca. 30-35cm erreicht hat, bleiben.

Aggressiv sind Hydrocynus nur bedingt. Sie zerlegen alles, was mundgerecht ist, so, wie man es von Piranhas nur hört, es aber nur ein Klischee ist. Ansonsten sind es dennoch relativ zurückhaltende Fische, die unauffällige und nicht ins Beuteschema passende Fische in Ruhe lassen.
Nicht beachten möchte ich bei denen eigentlich nicht schreiben, da sie mir in Sachen Beifische eher zur aufmerksameren Sorte gehören und auf das Verhalten artfremder Fische reagieren und es zum Teil zu beobachten scheinen, anders als so manch andere Fische.
Falls es jedoch einmal zu "Beißereien" kommt, können sie aufgrund des Gebisses üble Verletzungen hinterlassen. Mein brevis war jedoch bisher immer sehr brav. :wink:
Nur zu zweit sollten sie nicht gehalten werden. Entweder alleine oder in lockeren Gruppen.
 
Bei den Killis findest du einige seltene Arten und Stämme...

hab einen Stamm daheim, der kaum zu bekommen ist, aber dank Nachzuchten verbreite ich ihn gerade wieder ;-)

VG
Adina
 
Hi,
ich finde Querstreifenbärblinge sehr hübsch sie werden3cm groß ,du kannst sie in einem 60l becken problemlos halten :mrgreen:
 
Oben