Seemandelbaumblätter und Kohle Filter

Hallo!
Ich habe seit einer Woche ein großes(ca. 20cm) Seemandelbaumblatt im 95l Aquarium. Und wollte wissen ob das überthaupt ausreicht oder ob ich noch eines hinein geben soll? Es ist keine Braunfärbung des Wassers aufgetreten. Zu viel kann ja auch nicht schaden oder?

Außerdem wollte ich wissen, ob ich trotz Seemandelbaumblatt über Kohle filtern kann, oder ob die Kohle auch die nützlichen Stoffe des Blattes herausfiltert? Das Wasser ist nämlich vor einem Tag leicht trüb geworden, es sieht so aus als ob hunderte winzig kleine teilchen im Wasser herumschwimmen und sich auch auf den Blättern der Pflanzen ablagern also wollte ich versuchen das mit der Kohle weg zu bekommen. Oder ist die Trübung des Wassers normal wegen den Blättern, sie ist jedoch nicht braun, eher sehr hell. Und ich finde keinen Grund woher die Trübung kommen könnte.
 
Hi
warum Filterst Du über Kohle?
Glaub das es nichts bringt mit Deinem Seemandelbaumblatt
wenn Du über Kohle Filterst!
Deine beschriebene Trübung wird nicht von den Blättern kommen!

Gruß Micha
 
ich filter noch nicht über kohle, aber ich wollte es einmal versuchen und sehen ob es besser wird. es ist wirklich seltsam das ganze wasser ist voll von "kleinen punkten", keine ahnung was sein kann. vielleicht ist das wasser auch schon länger so, ich hab es erst heute entdeckt, vorher dachte ich immer automatisch das es der sauerstoff vom diffusor ist, der jetzt aber abgeschalten ist.

weiter weg vom aquarium ca. 1m sieht man es nicht, nur wenn man ganz genau hinein sieht. kann es sein das es normal ist?

den fischen geht es anscheinend gut, außer das der ancistrus jetzt immer öfter statt in seinem versteck an der scheibe hängt. das passt jetzt hier zwar nicht hin aber mich würde sehr interessieren wie ancistren überhaupt gehalten werden(gruppe, paar)? danach habe ich nämlich schon oft gesucht aber nichts gefunden.

lg sabsi
 
Hi,
hab ich leider missverstanden!
Wie sind den Deine Wasserwerte?
Glaube nicht das es was an der Trübung ändern würde,
außer das Du Dir Deine guten Filter Bakterien zerstörst!
Und Du danach wahrscheinlich wieder mit Nitrit zu Kämpfen hättest!
Über Kohle sollte man nur Filtern nach Medikamenten!
Wenn es denn Fischen gut geht,
mach einfach mal einen Wasserwechsel!
Und warte ab.
Da gibt es einige Arten von Ancistrus von klein bis groß?
Der Blaue Oder Weißsaum Antennenwels wird z.B. 25 cm groß!
Gehalten werden sie in der Regel Paarweise oder in einer Gruppe!


Gruß Micha
 
derstmal vielen dank für die antwort!!

ich bin gerade nach hause gekommen und es hat sich verschlechtert. den fischen geht es eindeutig nicht mehr gut, vor allem ancistrus hatte erhöhte atmung und eine schmerle liegt schieft im becken. werde jetzt schnell einen großen wasserwechsel machen. es wäre nur gut zu wissen woher das kommt, ich habe nichts verändert oder so. habe in letzter zeit nur mehr pech mit den fischen, ich hatte nie krankheiten oder ähnliches aber jetzt hatte ich vor kurzem ichthyo und flossenfäule, deshalb die seemandelbaumblätter.

ich weiß leider nicht welche art der ancistrus ist, habe ihn nämlich nicht aus einem geschäft sondern von bekannten bekommen welche unmengen an nachwuchs hatten. er ist ca. 8 - 9cm groß, hat ein großes geweih(wenn man das so nennt?) und ist braun mit weißen punkten.

die wasserwerte werte werde ich später hinzufüger, da ich jetzt gleich wieder in die schule muss.

lg sabsi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Über Kohle filtert man eigentlich nur, um Medikamente oder andere Schadschoffe/Rückstände aus dem Wasser zu bekommen. Also: Nicht mit Kohle filtern, bitte. ;)

Zu den Seemandelbaumblättern: Man gibt 3-4 davon auf 100l Wasser. Sie wirken vorbeugend gegen Krankheiten und Verpilzungen, genau wie Erlenzapfen auch. :)
Die leichte Färbung des Wassers kommt von den Gerbstoffen, die in dem Blatt enthalten sind. Die Färbung steigert das Wohlbefinden der Fische. :)

Zu deinem Problem: Miss die Wasserwerte, ich tippe auf einen Nitritanstieg.
Wie oft wechselst du Wasser und wie viel?
Welche und wie viele Fische hast du im Becken?
Und ganz wichtig: die Wasserwerte. ;)
Großer TWW ist schon mal gut, damit machst du nichts falsch.

Ein Ancistrus (Blauer Antennenwels, nehme ich an? ;) ) in deinem Becken..naja, schon hart an der Grenze, nen zweiten würde ich aber nicht dazusetzen, die werden 15cm groß.... Einen Diffusor brauchen die Fische bei den derzeitigen Temperaturen eigentlich nicht. Führst du vielleicht CO2 zu?
 
Hallo Miriam,
Denn Wels den Du meinst ist der Ancitrus sp. der oft fälschlich als Blauer Antenwels bezeichnet wird!
Wobei der echte Blaue Ancitrus dolichopterus 25 cm groß wird ( zuerkennen an der Rückenflosse hat er 8 bis 10 Weichstrahlen)!


Gruß Micha
 
MS schrieb:
Hallo Miriam,
Den Wels den Du meinst ist der Ancitrus sp. der oft fälschlich als Blauer Antenwels bezeichnet wird!
Wobei der echte Blaue Ancitrus dolichopterus 25 cm groß wird ( zuerkennen an der Rückenflosse hat er 8 bis 10 Weichstrahlen)!


Gruß Micha
 
Hi,
hab nur versucht meine Rechtschreibfehler zu beheben!
Bis ich dann gemerkt habe das ich gar nicht den Edit
sondern den Zitat Buton gedrückt habe!!!

Deshalb bitte Ich drei mal um ENTSCHULDIGUNG!

Gruß Micha (der Blinde)
 
hallo!

also jetzt mal die wasserwerte:
PH: 7 (tetra 5 in 1 test: 8,4)
KH: 3
GH: 16
NO3: 50mg/l
NO2: 0

aber ich muss dazu sagen das ich leider nur einen tetra 5 in 1 test habe, und der alles andere als zuverlässig ist. die farbe verläuft immer untereinander und ich habe noch einen test nur für den PH wert bei dem ein anderer wert heraus kommt. ich habe das leitungswasser getestet da ich mir die nitrat werte trotz sehr häufiger wasserwechsel nicht erklären konnte und es kamen genau die gleichen werte heraus wie beim aquarium wasser. laut dem wasserwerk ist der nitrat wert jedoch bei 25mg/l oder weniger. diese werte sind seit längerer zeit unverändert also wenn man dem test glauben hat die trübung keine auswirkungen auf die wasserwerte.

zu den fischen, ca. 20 neonsalmler, zwei dornaugen(zwei sind leider vor kurzem an der krankheit gestorben), 1 ancistrus, zwei netzschmerlen(ich habe mich leider erst nach dem kauf im internet über diese fische erkundigt) und noch eine zebraschmerle.

ich werde mir bis weihnachten noch ein aquarium so 250l anschaffen und den ancistrus und die netzschmerlen dann umsiedeln und aufstocken.
das einzige problem ist die zebraschmerle, sie ist nicht größer als ca. 3cm geworden, und deshalb habe ich vor sie im kleinen aquarium zu lassen. doch ich möchte ihr gesellschaft besorgen, wenn ihre artgenossen jedoch 3 mal so groß werden wie sie wird das doch nichts bringen oder? würde sie sich einer anderen kleinen schmerlenart anschließen?

wegen der verfärbung des wassers, der WW(80%!) hat nichts gebracht das wasser sieht gleich aus wie vorher und ich weiß nicht was ich tun soll. könnte es der filter sein(ziemlich neuer eheim innenfilter)? oder wasseraufbereitungsmittel(ich gebe sonst nämlich selten eines zum frischwasser)? oder das leitungswasser? ich habe den diffusor kurzzeitíg wieder eingeschalten da beim ancistrus eine erhöhte atmung zu sehen war, und er verhält sich auch sonst sehr komisch, hängt nur mehr an der scheibe. und eine schmerle hat sich gekratzt. soll ich heute noch mal WW und den boden absaugen und vl. destilliertes wasser kaufen und dazu geben? ich mach mir jetzt wirklich schon ernsthafte sorgen, das ganze wasser ist voll damit, sieht aus wie extrem feinkörniger sand oder so. es geht vor allem den fischen am boden immer schlechter. jetzt habe ich monatelang gegen krankheiten gekämpft und dachte endlich wieder alles in ordnung und jetzt gehts schon wieder weiter.
 
hallo!
bitte helft mir, fast alle bodenfische liegen im sterben. die schmerlen scheuern sich an den einrichtungsgegenständen und häbgen sonst nur schief am boden. könnten es parasiten sein die man nicht sieht? was soll ich machen? könnte es wieder flossenfäule oder ähnliches sein, es ist aber nichts zu sehen. soll ich baktopur ins becken geben, denn das hätte ich noch hier, kann es schädlich sein? auf jeden fall wäre ich für jede hilfe dankbar, wenn ich nicht gleich irgendwas unternehme werden wieder weitere fische sterben. ich habe dest. wasser gekauft, soll ich das beim wasserwechsel verwenden? ich muss irgendwas tun, ich kann ja nicht zusehen wie sie alle zu grunde gehen.
ich wäre wirklich sehr dankbar für eine antwort!
 
aber ich habe ja keine ahnung was das für eine krankheit sein kann. gibt es eine krankheit zu der scheuern und trüber wasser voll mit winzigen flöckchen passt? könnte mit dem filter etwas nicht stimmen, die flöckchen müssen ja von irgendwo her kommen? es kann ja nur helfen wenn ich jetzt wieder wasser wechsle und den boden gründlich absauge oder? habe keine PN bekommen.
lg sabsi
 
ich habe jetzt einen thread gefunden in dem das selbe problem behandelt wurde. es ist anscheinend bakterienbefall dadurch das etwas verrottet im aquarium. und vor einiger zeit ist mir ein dornauge eingangen, dass ich trotz intensiver suche nicht gefunden habe. ich habe jetzt wieder wasser gewechselt, gesaugt und wieder alles gründlich abgesucht, jedoch wieder nichts gefunden. verschwinden die bakterien von alleine wieder oder soll ich wenns morgen nicht besser ist baktopur ins aquarium geben(würde die bakterien doch abtöten)?
 
Oben