Schwertträger Flossenfäule???

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende... Seit etwa 2 Wochen hat sich bei einem meiner Schwertträger eine Krankheit ausgebildet. Ich möchte im folgenden zunächst den Krankheitsverlauf beschreiben: Anfangs fielen mir zwei bis drei blutunterlaufene Stellen an der Schwanzwurzel auf. Einige Tage später musste ich mitansehen wie sich weiße, nekroseartige Stellen an der Schwanzwurzel gebildet hatten. Dem armen Kerl ist auch kurz danach ein Stückchen Schwanzflosse abgefallen... Letzten Freitag lag er dann eine ganze Weile am Grund des Aquariums und ich dachte schon ich hätte ihn verloren. Er lebt aber noch und hält sich bevorzugt mit einer sehr merkwürdigen Schwimmhaltung (kopf nach unten) in Strömungsarmen Teilen auf. Ich begann zwei Tage später mit dem Einsatz von "Sera Baktopur", da der Verdacht auf Flossenfäule nahe scheint. Langsam bestätigte sich mein Verdacht da die After,- sowie die Rückenflosse und das "Schwert" milchig weiße Stellen aufweist und sie sich langsam auflösen. Etwa Zeitgleich mit der Erkrankung trat eine weiß/grünliche Verfärbung meiner Wurzel auf (Zusammenhang?). Ich habe versucht ein paar Bilder zu schießen um euch um Hilfe in diesem Fall zu bitten. Ich hoffe man erkennt was ich zeigen will. Was ich merkwürdig finde ist dass kein anderer Fisch betroffen ist, zumindest noch nicht...

Ok zunächst einmal die Bilder:




Allgemeine Infos zum Aquarium:
60L Becken, 1 WW wöchentlich, Wasserwerte werden mit Tetra Teststreifen hin und wieder gecheckt, Bestand: 2 Schwerträger, 11 Neons, 4 Welse, mechanische Filterung via Aquaball
Wasserwerte heute nachdem gestern ein 50% WW und Zugabe von Baktopur erfolgt ist:
N03-: 10-25 mg/l
NO2-: 0-1 (eher 0) mg/l
GH: 8°d
KH: 3°d
pH: 7,6-8
Cl2: 0 mg/l

Infos zur Behandlung: ca 3ml Sera Baktopur am ersten Tag (Licht an); zweiter Tag Licht aus; 3. Tag erneute Zugabe von 3 ml Baktopur bei abgeschaltetem Licht und 50% WW; 4.Tag Licht aus; 5. Tag erneute 3ml Zugabe Licht aus;

Seit dem Einsatz des Medikaments hat sich nichts geändert... Weder hat sich die Ausbreitung verlangsamt noch der Zustand des Fischs verschlechtert, einzige Veränderung: grünliche Trübung des Wassers durch das Medikament.

Ich hoffe ich hab das wichtigste genannt, falls Fragen aufkommen einfach stellen... BITTE HELFT MIR! Es tut mir in der Seele weh den Fisch so Leiden zu sehen...

Vielleicht könnt ihr mir raten wie ich weiter vorgehen soll... Weiterbehandeln? anderes Medikament?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 

Anhänge

  • IMG_20160403_210040.jpg
    IMG_20160403_210040.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20160403_210035.jpg
    IMG_20160403_210035.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_20160402_112858.jpg
    IMG_20160402_112858.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 228

fischolli

R.I.P.
Moin,

Flossenfäule ist eine typische "Stress"-krankheit, die bei schlechten Haltungsbedingungen auftritt. Ein Schwertträger gehört in Ecken ab 100 cm Länge aufwärts, dein 60er ist viel zu klein. Dazu bitte mal, sofern länger nicht gemacht, Filter reinigen und Mulm absaugen.

Zur Behandlung ist der Wirkstoff Nifurpirinol sehr gut geeignet. Das war/ist der Wirkstoff in "Baktopur direkt". Leiderbei uns nicht mehr zu bekommen. Aber, in holländischen Onlineapotheken berkommst du das noch.Du könntest es auxch mit Salzbädern versuchen, aber bei dem fortgeschrittenen Krankheitsverlauf bezweifel ich, dass es die noch bringen.

Gruß
 
Oben