Schwarze Punkte auf einer Pflanze

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe mal wieder ein Problem. Auf einer der Pflanzen in unserem Aquarium sind ganz viele schwarze Punkte. Ich habe mal ein vergrößertes Foto angehängt. Weiß jemand was das sein könnte? Wir haben zur Zeit eine ziemliche Schneckenplage im Becken, kann das mit den Schnecken zusammen hängen?
Vielen Dank im Voraus!
Lg
 

Anhänge

  • rps20160526_194025.jpg
    rps20160526_194025.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 188
  • rps20160526_194055.jpg
    rps20160526_194055.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 229
Hi,

das sieht für mich nach Kot aus. Oder fütterst Du Sticks? Obendrein scheint es, das Du die Teile wegwischen könntest. Fraßspuren sind das für mich keine.
 
Hallo und danke für deine Antwort! Ich füttere keine Stücks, sondern momentan nur alle zwei Tage Frostfutter, in der Hoffnung daß die Schnecken wieder weniger werden.
Ich dachte erst an schwarze Pinselalgen, aber auf dem Foto sieht das ja anders aus.
Deine Theorie mit dem Kot könnte natürlich gut möglich sein, mich wundert nur, daß nur diese eine Pflanze betroffen ist, und da fast jedes Blatt. Ich werde es mal vor dem nächsten Wasserwechsel weg wischen, weg saugen und schauen ob es wieder kommt.
Vielen Dank!
Lg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

definitiv Schnecken- oder Garnelen-Kacke :wink:
Ich hab das auch auf einer Pflanze vermehrt...


...vermutlich haftet es da aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit dieser Pflanze besser als auf anderen.

Grüße
Petra
 

Anhänge

  • divaq270516 025.JPG
    divaq270516 025.JPG
    523,9 KB · Aufrufe: 258
Hallo und danke dir! Jetzt weiß ich warum das vorher nicht war und jetzt auf einmal da ist :autsch: , haben seit Mittwoch Garnelen im Becken. Von daher waren die schwarzen Punkte neu für mich.
Vielen Dank jetzt weiß ich Bescheid! :thumleft:
Lg
 
Oben