Schwarze Fadenalgen, brauche mal nen Rat!

Hallo Gemeinde!

Habe durch wahrscheinlich zu hohen Phosphatwert mit diese schwarzen Fadenalgen ins Becken geholt. Mittlerweile konnte ich den PO4 Wert soweit senken (Wasserwechsel aus anderer Quelle), jedoch habe ich auf Pflanzen die Algen weiterhin.

Daher meine Frage: Sind die Pfanzen zu entfernen und das Becken neu zu bepflanzen oder gibt sich das mit den Pflanzen und Algen irgendwann (von alleine)?!
Ebenso sind die Anhaftungen an so manchen Steinen immer wiederkommend, was kann ich tun!?

Wäre um eine Hilfe dankbar.

Gruß
Axel

P.S.: Wenn irgendwelche weiteren Informationen notwendig sind, sagt mir welche. Bitte nicht gleich mit mir schimpfen, bin neu hier!
 

Anhänge

  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_0696.JPG
    IMG_0696.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_0698.JPG
    IMG_0698.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 610
Hallo Axel,

das was Du da hast ist nicht nur eine Algenart.
Das ist ein Gemisch aus verschiedenen Algen.

Befallene Deko vom ersten Bild bitte direkt mal rausnehmen, schrubben und kochendes Wasser drüber.

Wer oder was da wirklich schief läuft muss man noch rausfinden.

Ich weiss nicht was Du alles messen kannst.
Gut wären aktuelle Werte für: Eisen, Nitrat, Phosphat, KH und pH.

Wie sind die Wasserwechselintervalle im AQ?
Eine Komplettansicht das AQ wäre gut.
Wird da mit CO2 gedüngt?
Wird sonstwie gedüngt?

Beckengröße und Besatz wären gut um zu wissen wie man mit dem Teil "umspringen" kann.

Hau einfach alles an Infos rein was Dir so einfällt.
Je mehr man weiss desto besser kann man Pläne schmieden.

Beste Grüße
Martin
 
Moin!

Befallene Deko vom ersten Bild bitte direkt mal rausnehmen, schrubben und kochendes Wasser drüber.
Ok, mach ich gleich morgen!

Ich weiss nicht was Du alles messen kannst.
Gut wären aktuelle Werte für: Eisen, Nitrat, Phosphat, KH und pH.
Eben aus dem Becken:
pH 7.6
KH 10
GH >16
PO4 0.1-0.2
NO2 50
NO3 0

Wie sind die Wasserwechselintervalle im AQ?
Aktuell 40l pro Woche, seit ich dem Algenbefall den Kampf erklärt habe. Davor waren es 20l.

Eine Komplettansicht das AQ wäre gut.
Kann ich morgen nachreichen. Ist halt wenig Pflanzen drinnen, mehr dazu weiter unten.

Wird da mit CO2 gedüngt?
Wird sonstwie gedüngt?
Nein, habe lediglich Nährboden unter dem Kies.

Beckengröße und Besatz wären gut um zu wissen wie man mit dem Teil "umspringen" kann.
90l, ist das Becken: Fluval Roma 90
Besatz:
PPPB Pärchen + 10 Junge (+-1 cm)
9 Rotkopfsalmler
2 Panzerwelse
2 ??? Rüsselbarben ???
3 Algensalmler

Die beiden letzteren Fischarten wurden mir als Algenvernichter vom Zoohandel empfohlen.

Hau einfach alles an Infos rein was Dir so einfällt.
Je mehr man weiss desto besser kann man Pläne schmieden.
Becken im Dezember einlaufen lassen, danach lief alles tiptop. Fische glücklich, machen Babys, kein Fischsterben, keine Krankheiten, Pflanzenwuchs gut!

Dann habe ich die Pflanzen (im April) mal großzügig beschnitten (Fehler?!), da ich es nicht mag wenn das alles zu sehr zugewuchert ist. Kurz danach die ersten Algen im Wasser. Pflanzen wachsen nicht mehr, stark befallen.

Wasserwerte verstärkt kontrolliert, PO4 sehr hoch, da Leitungswasser auch schon sehr viel PO4 beinhaltet (wurde als AQ Wasser genutzt + Wasseraufbereiter). Habe jetzt Quellwasser getestet (ph <7, KH 6, PO4 0-0.1 (keine Färbung beim Sera PO4-Test)). Seitdem wechsel ich jetzt jeden Sonntag 40l, filtere mit Zeolith und erhoffe mir Erfolge. Leider ist auf den Pflanzen auch nach "abschaben" der Algen der Befall nach 3-5 Tagen wieder deutlich sichtbar vorhanden. Werde noch Wahnsinnig!
Beleuchtungszeit ist 11 Stunden (gehe jetzt mal auf 10 runter), weiter Aquariuminformationen: http://www.zooport.de/Art_FU15400.htm

Ich würde ja eine komplette Neubepflanzung durchführen, aber befürchte das die Algen dann nach kurzer Zeit auch diese Befallen. Oder muss ich das Becken ganz neu aufsetzen um die Algen zu besiegen.

Bin Ratlos.

Gruß
Axel

edit: Achja, Fütterungen habe ich schon reduziert auf 1x täglich und die Sprudelsteinanlage bleibt aus!
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Axel,
ich sehe auf deinen Fotos hauptsätzlich Pinsel-bzw Bartalgen.
Diese wieder loszuwerden ist schon fast Glückssache, auf jeden Fall aber sehr langwierig.
Du kannst das Ganze eindämmen indem du es mechanisch bekämpfst u. eben die Deko überbrühst.
Aber ein komplettaustausch würde nur kurzfristig etwas bringen, da geringe Mengen von Algensporen, die auch an den Fischen kleben könnten, wieder den alten Zustand bringen würden, wenn du nicht die Bedingungen im Aq. änderst.
Bei mir sind nach langer Zeit die Pinselalgen fast ausgerottet, aber was genau dazu geführt hat kann ich nicht genau sagen, aber sicher ist, das Schnellwachsende Pflanzen dabei helfen.

Ps: Und es gibt definitiv keinen Fisch der diese Algen frisst (zumindest wenn es anderes Futter gibt), geschweige denn dieses Algenproblem in den Griff bekommt.
 
Z-Jörg schrieb:
Hi Axel,
ich sehe auf deinen Fotos hauptsätzlich Pinsel-bzw Bartalgen.
Diese wieder loszuwerden ist schon fast Glückssache, auf jeden Fall aber sehr langwierig.
Du kannst das Ganze eindämmen indem du es mechanisch bekämpfst u. eben die Deko überbrühst.
Aber ein komplettaustausch würde nur kurzfristig etwas bringen, da geringe Mengen von Algensporen, die auch an den Fischen kleben könnten, wieder den alten Zustand bringen würden, wenn du nicht die Bedingungen im Aq. änderst.
Bei mir sind nach langer Zeit die Pinselalgen fast ausgerottet, aber was genau dazu geführt hat kann ich nicht genau sagen, aber sicher ist, das Schnellwachsende Pflanzen dabei helfen.

Ps: Und es gibt definitiv keinen Fisch der diese Algen frisst (zumindest wenn es anderes Futter gibt), geschweige denn dieses Algenproblem in den Griff bekommt.
:(

Habe in letzter Zeit viel gegooglet, wäre Hornblatt (-kraut) ein Lösungsansatz? Soll ja bis 20cm in der Woche wachsen. Könnte das die Algen als "Gegenpol" etwas eindämmen!?

Es ist mir ehrlich gesagt zu kostspielig alle Pflanzen rauszuschmeissen und für XX Euro neu zu bepflanzen ohne das, wie du sagtest, die Wurzel des Problems (Algensporen im Becken) beseitigt ist. Das abpiddeln der Algen von den Pflanzen ist ja auch nur optisch, denke das danach immer noch Algen(sporen) auf den Blättern haften und diese nach paar Tagen eben wieder aufblühen.

Letzter WW war am Vatertag (Donnerstag), mit "Säuberung" der Pflanzen, die Fotos von heute (Dienstag). :evil:
 

Z-Jörg

Mitglied
Die Sporen hat man eigentlich immer im Aq. der Trick ist, ihnen die Lebensbedingungen zu nehmen.
 
Z-Jörg schrieb:
Die Sporen hat man eigentlich immer im Aq. der Trick ist, ihnen die Lebensbedingungen zu nehmen.
Da sagste was! :shock:

Ich drehe schon an allen möglichen Stellrädchen (Futter senken, Filtermaterial ändern, 45% WW in der Woche mit Quellwasser, Beleuchtungszeit reduzieren, Sprudelstein auslassen,....) werde das Abkochen der Deko beim nächsten WW durchführen und wohl oder übel die stark befallenen Pflanzen entfernen sowie paar Schnellwachsende einbringen.

Die befallenen Pflanzen wachsen eh nicht mehr so wirklich, sterben eher vor sich hin (untere Blätter fallen ab).
 
Hallo Axel,

SOS - Sei ohne Sorg. :mrgreen:

Gut ist das Du schon mal die Wasserwechsel erhöht hast.

Bei NO3 und NO2 ist wohl ein Dreher drin. Also NO2 = 0 und NO3 = 50.
Phosphat und Nitrat sehe ich nicht als kritisch bei den augenblicklichen Werten.

Wichtig ist es eben die Pflanzen wieder ans Wachsen zu bekommen und sie auch wüchsig zu halten.
Wenn man das schafft ist das die halbe Miete.

Und wie Jörg schon schrieb: Jetzt mal reichlich schnellwachsende Pflanzen nachsetzen.
Das ist der Start.
Schau doch mal im Biete-Bereich verschiedener Foren nach folgenden Pflanzen:
Limnophila sessiliflora
Hygrophila polysperma
Rotala rotundifolia
Ludwigia repens
Ceratophyllum demersum

Man bekommt da vieles für wirklich kleines Geld.
Als Hausnummer sag ich mal so um die 30-40 Stängel insgesamt.
Baller das Aquarium mal damit voll.

Vor dem Pflanzen einsetzen machst Du nen 50% Wasserwechsel und dann mal für 2 Wochen Sonntags 50% und Mittwoch oder Donnerstag 50%.

Um die neuen Pflanzen auch wirklich gedeihen zu lassen gehört aber auch eine Grunddüngung.
PO4 und NO3 hast Du genug. Was fehlt ist ein flüssiger Volldünger.
Also sowas wie Ferrdrakon, AquaSabi MikroBasic Eisenvolldünger, JBL Ferropol oder Easy L i v e ProFito um nur einige zu nennen.
Die dosierst nach dem Wasserwechsel für 50 Liter hinzu.

Gegen Pinsel- und Bartalgen (beides Rotalgen) hilft auch ein höheres CO2 Level als Du im Moment hast.
Aus KH 10 und pH 7,6 ergeeben sich etwa 8mg/l CO2 im Wasser.
Ich würde da so 15mg/l CO2 anstreben.
Das muss nun nicht gleich eine teure Druckgasanlage sein sondern für den Versuch erst einmal eine selbstgebaute Bio-CO2 Anlage.
Guck mal im hier im Technikbereich, da müsste es eine Bauanleitung geben.
Das CO2 leitest Du dann direkt in den Innenfilter, mit einer handelsüblichen Kanüle aus der Apotheke.
Kosten dafür sind mit 10-20,-€ sehr überschaubar.

Lasse bitte dann den Sprudelstein aus. Eine leicht bewegte Wasseroberfläche und wachsende Pflanzen bringen genug Sauerstoff ins Wasser.

Das wären meine Vorschläge.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo.

Also habe heut 4 schnellwachsende Pflanzen geholt (Algenpest, Hornblatt, Wasserfreund und noch son Pflänzchen), ebenso 40l Quellwasser (= fast 50% WW). Gleich wird die Deko erstmal gereinigt und abgekocht, das Becken bepflanzt, eingerichtet, danach das Wasser ausgetauscht, sowie der Filter gereinigt (mit Schaumstoff + Zeolith Filterung).

Das mit der Co2 anlage und dem Dünger, werde mich heute abend in Ruhe mal darin einlesen.

Gruß und Danke schonmal
Axel
 
Hier mal 3 aktuelle Bilder, heute abend steht der Wasserwechsel an. Wollte das gestern nicht machen, da das Quellwasser noch zu sehr eiskalt war. Dünger werde ich mir heute noch besorgen und danach mal aktuelle Wasserwerte nehmen.

img_0701ghg9.jpg


img_0702dddy.jpg


img_07005fjo.jpg


Gruß
Axel
 
So, nach WW und all den Sachen:

pH 6.8
KH 6
GH >16
PO4 ~0.1-0.25 (leichte blaufärbung des Tests)
NO2 0
NO3 17.5 (Gemessener Wert zwischen 10 und 25 lt. Farbskala)

Werde den PO4 weiterhin im Auge behalten, mal schauen wie sich das Zeolith im Filter bemerkbar macht. Pflanzen wurden gedüngt (Volldünger) und werde da auch die wöchentliche Dosisempfehlung ins Becken geben.

Zwei Fragen noch, wäre es ratsam Wasseraufbereiter beim WW hinzuzugeben, auch wenn kein Leitungswasser verwendet wird?!
Habe noch Crystal Water, ist das zu empfehlen oder erstmal weglassen?! Habe mal gelesen das Leute damit ihre WW auch positiv beeinflussen?!
 
Hallo,

in den allermeisten Fällen ist Wasseraufbereiter überhaupt nicht notwendig. Schaden tut er allerdings auch nicht. Im Prinzip ist es also relativ egal. ;)
 
Oben