schwache Beleuchtung im 45l Becken

Moins zusammen
Ich habe mir am 24.12. im Abverkauf bei einem Restpostenmarkt 2 45l Becken incl. Abdeckung und Beleuchtung für 5 Euro gekauft. Leider steht kein Hersteller drauf. der Preis war halt heiss, auch wenn kein Filter bei ist und die Verpackung fehlt.
Restposten eben.
Die Maße sind: 50 x 30 x 30
Leider lässt die Beleuchtung zu wünschen übrig.. also das Becken wird nicht besonders ausgeleuchtet, egal wie ich die Röhre auch hinschiebe. Verbaut ist eine kleine ca 30cm kurz 8Watt :shock: Röhre (Durchmesser ca 1,4cm).
Bezeichnung: Typ: LL-PA, 230V 1x8 Watt
Als Spritz und Wasserschutz ist noch eine ca 4mm dicke Glasscheibe vorgeschraubt.
Was kann ich nun tun um mehr Lich in die Becken zu bekommen, stärkere Röhre , also mehr Watt :?:
Halte in den Becken meine Garnelen & Jungfische.
:danke: für Eure Infos & Hilfe :study:
 
Hi.
Wenn du die Abdeckung nicht unbedingt draufhaben willst, dann mach einfach im Schreibtischlampenstil 2x 8Watt Energiesparlampen drüber. Solche "Spiralförmigen" von Osram hatte ich mal. Waren solche 827er also hat das alles gepasst. :)
Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann passen da keine Röhren mit mehr als 8 Watt rein weil die dann zu lang sind. Außer du baust irgendwie eine zweite 8Watt Röhre mit ein, dann könnte man auch die Abdeckung behalten. Aber da wird bestimmt kein Platz mehr drunter sein. Und der Nachteil von diesem Glas Teil ist auch, dass das verdreckt und somit immer weniger Licht ins AQ kommen kann.

Viele Grüße
 
hm.. also die Abedung muss drauf bleiben, wegen meine Kids.
Würde es was bringen wenn ich die T5 - POWER-GLO - 8 Watt reinsetze?
Laut Hersteller müsste es passen und mit 18000k & 30Lux ist sie doch bestimmt heller oder ?
 
Oben