Schneckenzucht für Kugelfische

Hallo,
ich möchte mir gerne ein Kleines Becken mit 4-6 Indischen Zwergkugelfischen (Carinotetraodon travancoricus) herrichten. Die müssen ja viel Schnecken fressen wegen der Abnutzung der Zähne...
Gibts da eine gutschmeckende, sich wie wild vermehrende Schneckenart die man quasi mit im Becken züchten kann, oder brauch ich dann zwingend noch ein eigenes Zuchtbecken für die Schnecken? Und wie sollte das dann aussehen?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn dein Becken so bepflanzt ist das Die Zwergkugelfische manche nicht bemerken ist das Ok. Aber bei 4-6 schwierig. Ich würd Blasenschnecken extra züchten.
 
Ich habe es damals nicht geschafft. genügend schnecken für einen erbsenkugelfisch her zu kriegen...
Die größe der schnecken muss auch passen, denn wenn sie zu groß sind und nur verenden und nicht vollständig gefressen werden versauen sie dir das wasser.
Ich will damit nicht sagen dass es unmöglich ist... man nehme 3 Aquariengeschäfte und verlange in allen 3 nach futterschnecken... 1 Portion ins aquarium 2 portionen in einen mit sand (5-10cm)gefüllten eimer und pflanzenresten oder Fisch futter, am besten einen der untergeht täglich oder zweitäglich rein.
Und jetzt jeden tag mit dem käscher schnecken raus fangen (deswegen sand...)
Aber erfahrungsgemäß gehen dir trotzdem die schnecken aus....

Viel erfolg!!!!

mfg

flo
 
Hallo!

Mal von den Schnecken abgesehen: Was verstehst Du unter einem kleinen Becken?
Aus eigener Erfahrung würde ich die Kleinen nicht mehr unter 100l als Artenbecken halten. Gerade wenn du 4-6 halten willst.
Die können doch ganz schön biestig sein.

Gruß, Elisabeth
 
Hallo
Würde sagen flache Posthornschnecken. Vermehren sich hier in meinem Behelfsbecken(ohne Technik nur mit Pflanzenresten) wie verrückt. Nur weiss ich auch nicht, wie viele so eine Kugelfisch braucht.

Gruss Moni
 
Also so wie ich das verstehe genügt für eine "Schneckenzucht" also ein kleines Behältnis, ich sag jetzt mal ein Minibecken, 10 l oder so, in dem ich die Schnecken halten kann. Einfach feinen Sand rein, Pflanzenreste oder Fischfutter und die vermehren sich? Und die mit der passenden Größe gibts dann zum Mittag? Oder brauch ich noch ein extra Aquarium für die Schnecken? Ich glaube da würde meine Frau nicht mitmachen... Und wielange vorher sollte ich die Schnecken haben, bevor ich die Fische habe, denn ich geh mal davon aus, dass die Schnecken nicht von jetzt auf gestern groß sind, also weiß jemand zufällig, wie lange die im Durchschnitt zum wachsen brauchen?

Nicht unter 100 l ? Ich hab gelesen 50 l würden ausreichen. Ich hab hier ein 60 l Becken... ok, müssen keine 6 sein, aber 4, das sollte doch gehen.

flo85 schrieb:
Aber erfahrungsgemäß gehen dir trotzdem die schnecken aus....

Fressen die so viele Schnecken? Kann man sich garnicht vorstellen, wenn man die kleinen so sieht. Aber anderes Lebendfutter fressen die ja auch, also Mückenlarven usw. Die Schnecken sind ja zur Zahnabnutzung.
 
Hallo nochmal,

ich denke bei Blasenschnecken sollte es reichen, wenn du einen Monat vorher anfängst. Kommt natürlich auf deine Startanzahl an.
Wie Du schon sagtest, die gehen ja auch an anderes Lebendfutter. Unsere fressen mittlerweile sogar Flockenfutter (bevors ein anderer Fisch bekommt..)
Wie gesagt, es können kleine Zicken sein, gibt aber auch ganz friedliche. Vielleicht hast Du ja Glück. Auf jeden Fall sollte das Becken gut zugewuchert sein, damit die sich nicht immer gegenseitig im Blickfeld haben. Kann aber auch sein, dass sie gerne zusammen schwimmen. Keine Erbse ist wie die andere...
Probiers aus, vielleicht vertragen sie sich. Unsere sind auf jeden Fall friedlicher, seit sie (zwar mit anderen Fischen zusammen) das ganze 1,4m Becken beanspruchen dürfen.

Gruß, Elisabeth
 
Hallo !

Soweit ich das weis, hat der Erbsenkugelfisch keine Zähne, die er an Schneckengehäusen abnutzen muß.
Falls Doch entschuldigung.

Meine haben damals sehr gerne rote Mülas gefressen.

Mit freundlichen Grüßen, Alex
 
Hallo
Ja die 10 Liter reichen um die Schnecken zu vermehren. und die Pflanzenreste reichen denen schon fast ab und an auch mal ne Gurke aber halt auch ab und an mal das Wasser wechseln sonst müffelt es ein wenig :shock:
Gruss Moni
 
Hallo,

Zwergkugelfische haben Zähne, diese wachsen aber relativ langsam. Bei Fütterung von MüLas, Bachflohkrebse, Mysis, Artemien,etc alles meist lebend konnten wir über Monate kein richtiges Zahnwachstum feststellen. Wir konnten mal bei einem Männchen einen Hauch von Zähnen sehen, nachdem er über Monate nur Frostmülas gefressen hatte.

4 Zwergkugelfische auf 60L würde ich mich nicht trauen, wenn ich kein Ausweichbecken hätte. Selbst bei einem Pärchen oder bei mehr als 2 Fischen KANN es einfach zu starker Unterdrückung kommen.
Aber wenn du ein Ausweichbecken hast, brauchst du auch keine extra "Schneckenzucht", dann kannst du das Zusatzfutter da rausholen.

Übrigens wenn man die Viehcher damit wirklich ernähren will, (weil artgerecht oder wie auch immer....und so weiter) sind 10L als Futterquelle ein bisschen knapp bemessen. So wirklich erfolgreich lief sowas bei mir eher in größeren Becken, wo dann ziemlich viel Futter durchging. Man sollte die Nahrungsmenge der Fische auch nicht unterschätzen.

Liebe Grüße,
Sue
 
Fressen die wirklich so viel? Die werden doch maximal 4 cm groß, ich kann mir nicht vorstellen das ein so kleiner Fisch 3-4 Schnecken und dazu noch andres Lebendfutter am Tag fressen soll. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich die Schneckenzucht anfangen soll. Nur Schnecken sind ja auch nicht gut, und immer die selben schon garnicht. Wenn die zwei mal in der Woche Schnecken bekommen sollte das doch genügen. Dann kann ich die Schneckenart auch abwechseln. Ich kann mir auch nicht vorstellen daß die in freier Wildbahn den ganzen Tag Schnecken futtern, ich wollte auch nicht jeden Tag das selbe essen.
Naja, wahrscheinlich werden mich jetzt einige in der Luft zerreißen, aber ich versuchs erstmal ohne. Wird zwar etwas aufwendiger und vielleicht auch etwas teurer, aber denke das klappt auch so.
 
Hallo Bobrox,

hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Also, dann wiederhole ich mich selbst nochmal...

- Schneckenzucht für C. travancoricus nicht unbedingt notwendig.

- 4 C. travancoricus auf 60L böse!

LG, Sue
 
Sue schrieb:
Also, dann wiederhole ich mich selbst nochmal...

- Schneckenzucht für C. travancoricus nicht unbedingt notwendig.

- 4 C. travancoricus auf 60L böse!
Siehst du, so versteh ich das :D Warum denn vorher so kompliziert...
Spaß bei Seite, ich werds wirklich erst mit 2 Fischen versuchen, wenn ich das Gefühl hab, die sind friedlich und gesellig, kann ich ja später immernoch 2 dazutun.
 
Hi

Ich halte seit einem Jahr 4 Zwergkugelfische in einem 60cm Artenbecken mit HMF.
Füttere NUR Lebendfutter ( rote/weiße Mückenlarven, Daphnien, Artemia, Blasenschnecken, und alles was im Sommer in meiner Regentonne so lebt )
Die Blasenschnecken gibts nur 1-2 mal die Woche, und werden bei mir immer erst reingeschmissen wenn die Beleuchtung abens aus ist, so haben sie dann am nächsten Morgen einen "Jagderfolg" und Beschäftigung.
Bei mir gibt es keine Probleme mit Aggressionen der Zwerge, aber sie sind auch als Jungfische zusammengesetzt worden ( ca.1cm gross ).

LG holfin
 
Oben