Schneckenfressende Schnecken

Hallo!

Kennt wer von euch die schneckenfressende Schnecke, oder hat wer von euch damit Erfahrung?
Hab heute im AQ-Laden solche gesehen, Kostenpunkt pro Stk. 7,95 Euro!

Da ich derzeit gegen eine regelrechte Tellerschneckeninvasion kämpfe (täglich ca 150-200 Schnecken entferne!!!), Chemie für mich nicht in Frage kommt, dachte ich mir so etwas zuzulegen!
Der Händler kann mir aus Unkenntnis nichts dazu sagen, er war sehr ehrlich!

Bitte um eure Berichte darüber, Grüße kke
 
Hallo,

ich habe sie in vier meiner Garnelenbecken drin und sie haben sich in allen Becken um die "nicht gewollten" Schnecken gekümmert.

Ich habe hier ein 12er Becken, in dem ich Posthörner, Blasenschnecken usw. habe, daraus verfüttere ich dann an die Anentome helena.

Sie gehen aber auch an Futtertabletten, wenn wirklich keine andere Nahrung da ist. Aber ich finde schon, man sollte schauen, dass man ihnen regelmäßig Schnecken anbieten kann.

Hier ein paar Bilder:

http://crusta.de/schnecken/anentome-hel ... ecken_2408

http://crusta.de/schnecken/anentome-hel ... ubzug_2300

http://crusta.de/schnecken/anentome-helena-2_1390

Wenn du meine Bezugsquelle wissen möchtest, melde dich bei mir. 7,95 €/Tier halte ich persönlich für zu teuer.

LG
Kerstin
 
Anentome helena

Hallo Kerstin,

bin auch auf der suche nach obengenannter Schnecke, kannst Du mir Deine Bezugsquelle verraten.

LG Hans
 
Hallo,

wie verhält es sich denn mit der Vermehrung dieser schneckenfressenden Schnecken ? Ich überlege derzeit mir diese Art anzuschaffen, möchte aber eine Folgen-Schneckenplage vermeiden. Anscheinend ist noch nicht allzuviel darüber bekannt ?

Mit Suchbegriff "anetome helena onlineshop" bin ich fündig geworden.
 
Hallo,

ich habe auch zwei Anentome helena und das sind interessante Gesellen. In jedem Fall halten sie meine unfreiwillige Blasen- und Turmdeckelschneckenzucht im Zaum und zutschen regelmäßig deren Gehäuse leer. Am meisten fahren die hübschen Schleimer jedoch auf Posthornschnecken ab (zumindest meine beiden).
Nachwuchs hatte ich leider noch keinen. Der soll wohl auch nicht allzu ergiebig ausfallen und bisher sind (laut Internetquellen) die Tierchen wohl auch nicht allzu vermehrungsfreudig.
Meine habe ich von einer bekannten Baumarktkette für 3,50 EUR erstanden. Sieben Euro halte ich für etwas überzogen.

Liebe Grüße
Biene
 
Hallo,

wenn du nun diese Schnecken einsetzen möchtest, solltest du trotzdem nicht vergessen die leeren Gehäuse dann aus dem Becken abzusammeln.

LG
 
Hallo,
FamWagBoehm schrieb:
Moin

Wenn die Häuser rumliegen, zersetzen sich die gehäuse und geben kalk ab, machen also das wasser kalkhaltiger / härter.

Und woraus bilden die Schnecken ihr Gehäuse? :wink:
Und wie stark wird das Wasser belastet/entlastet?
Ich sehe da eher so was wie einen Kreislauf und lasse die Schneckenhäuser (TDS/Blasenschnecken) drin. Die Versetzen sich ja auch nicht schlagartig.

Hier noch was zum Thema:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ght=helena

Gruss Klaus
 
Hi,

da die leeren Schneckenhäusle sehr leicht sind (zumindest die meiner kleinen Blasen- und Posthornschneckchen) gehe ich davon aus, daß sie sich beim tournusmäßigen Mulmabsaugen mit absaugen lassen.

Ich sehe daher kein "sooo" großes Problem wegen einer langfristig erhöhten Kalkbelastung.

Die Helena-Schnecken sind echt hübsch und ich bin schon sehr gespannt auf ihr Verhalten. Da wird dann abends die Glotze wieder für einige Zeit zweitrangig sein :)
 
Möhre schrieb:
Hallo,

wie verhält es sich denn mit der Vermehrung dieser schneckenfressenden Schnecken ? Ich überlege derzeit mir diese Art anzuschaffen, möchte aber eine Folgen-Schneckenplage vermeiden. Anscheinend ist noch nicht allzuviel darüber bekannt ?

Mit Suchbegriff "anetome helena onlineshop" bin ich fündig geworden.

Also ich habe seit einigen Monaten 2 stück und sie haben mächtig gefressen aber bisher noch kein Nachwuchs. Gelesen habe ich Gleichgeschlechtliche keine Vermehrung und wen Vermehrung nur ein ei pro weibchen.

Sind wirklich nette gesellen macht richtig spaß zu sehen wie sie auf die Jagd gehen :twisted: :wink:
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn die Häuser rumliegen, zersetzen sich die gehäuse und geben kalk ab, machen also das wasser kalkhaltiger / härter.
da es sich bei mir um ein reines Schneckenbecken handelt, habe ich mit aufhärten keine Probleme.
In dem Becken liegt sogar extra ein Stück Sepiaschale :wink:

Die Helena-Schnecken sind echt hübsch und ich bin schon sehr gespannt auf ihr Verhalten. Da wird dann abends die Glotze wieder für einige Zeit zweitrangig sein
Ich pflege diese Art jetzt etwas über ein halbes Jahr und hab vor ein paar Tagen die ersten Eier der Räuber entdeckt.
Den Fernseher kannst du getrost verkaufen, wenn du die erste helena beim "auszutschen" erwischt hast, weichst du nicht mehr von Becken :lol:
Ich hab mir zum besseren Beobachten extra so 'ne Kopflupe besorgt und ertrage das Gelächter meiner Dame mit Fassung, wenn ich abends mit dem Ding vorm Becken sitze :D

Gruss Heiko
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 2 Monaten 2 Helenas gekauft (4,--/Stck.) Und sie vermehren sich wie "blöd" bei mir! :wink:
naja, ich will nicht übertreiben, aber nachdem was ich so über die Nachzucht gelesen habe, sind sie wohl nicht so vermehrungsfreudig. Gestern hab ich in meinem 54Liter-Aquarium 5 Minischnecken entdeckt (die kleinste etwa stecknadelkopfgroß) dazu hab ich noch 1 "halbstarke" und die beiden gekauften....

Liebe Grüße
Kathrin
 
Hallo,
hab in einem Garnelenbecken eine Schneckenplage und überlege ob ich mir auch Raubschnecken einsetzen soll. Wie verhalten sie sich gegenüber Zwerggarnelen (Bienengarnelen z.B.)? Wie sieht es mit Einzelhaltung aus? Oder bringt eine allein in einem 12l Aq nicht viel?
 
Hallo ,
Zwerggarnelen schaden sie nicht . Ob eine in deinem 12l Becken reicht ,kommt wohl auf die Menge der Schnecken an . Ich halte 2 Helena in meinem Becken , und sehe am Tag so 5-6 leere Posthornschnecken .
 
Hallo Leute,
ich habe auch gerne vor, ein paar Schnecken in meinem AQ zu auszusetzen. Nun, so wie es aussieht, sollen es die Wunderschnecken schlechthin sein. Da ich keine wie oft beschriebene "Schneckenplage" haben möchte, wären diese Schnecken eine Alternative für mich.

Dazu habe ich nuur ein paar kleine Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

1. Brauchen diese Schnecken Schneckennahrung oder kann ich sie auch ohne weitere Schnecken aussetzen? Also, können sie sich auch von anderen Dingen ernähren?

2. Klettern diese Tierchen auch aus dem AQ? Oder bleiben sie hauptsächlich unter Wasser?
 
die fressen auch normales Flockenfutter halt was sie so am Boden finden

also bei mir gabs noch keine Fluchtversuche sind immer ganz brav unter Wasser geblieben
 
Oben