1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Schneckenbuntbarsch haltung

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von AquArolin, 19. Februar 2017.

  1. AquArolin

    AquArolin Mitglied

    Hallo zusammen!
    Ich wollte mir jetzt ein drittes Becken zulegen und zwar ein 60l Becken.
    Reinsetzen wollte ich Schneckenbuntbarsche! Ich hab schon sehr viel durchgelesen aber es gab sehr viele unterschiedliche Erfahrungen, weswegen ich euch nochmal frag:

    Kann man in ein 60l Aquarium ein Lamprologus ocellatus Pärchen setzen?
    Oder gegebenenfalls 1M und 2W?

    Falls nicht welche Arten könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

    Was ist bei den Arten zu beachten?

    Ich hoffe auf baldige Antworten! :)
     
  2. Snowgnome

    Snowgnome Mitglied

    Hi,

    ein Paar L. ocellatus ginge schon. Die Beckeneinrichtung braucht im Prinzip nur aus Sand und Schneckenhäusern bestehen. Ein paar Steine machen es noch etwas schöner.

    Ich würde allerdings beim Einstieg in die Tanganjikawelt eher zu N. multifasciatus raten. Die bleiben kleiner und können selbst in einem so kleinen Becken in einer kleinen Gruppe (ca. 6-8 Tiere) gehalten werden. Da ist im Becken immer was los. Die Zwerge buddeln ganz nach ihrem eigenen Geschmack. Und die Chance auf Nachwuchs ist relativ groß. Wichtig sind viele Schneckenhäuser (Weinbergschneckenhäuser gibt es günstig bei Ebay).

    Im Anhang mal ein altes Bild von meinem Multifasciatus-Becken von vor ca 10 Jahren. Da liegen mindestens 20 Schneckenhäuer
     

    Anhänge:

  3. AquArolin

    AquArolin Mitglied

    Hellou!
    Danke für deine Antwort.
    Kann man die Neolamprologus Multifasciatus auch an Trockenfutter gewöhnen?
    (Schönes Aquarium(gewesen)
     
  4. AquArolin

    AquArolin Mitglied

    Hellou!
    Schönes Becken! :D
    Kann man die Multis auch an Trockenfutter gewöhnen?
     
  5. AquArolin

    AquArolin Mitglied

    Hellou!
    Schönes Aquarium ;)
    Kann man die Multis auch an Trockenfutter gewöhnen?
     
  6. AquArolin

    AquArolin Mitglied

    Sry für den Spam!
    Hab gedacht das meine Antwort irgendwie immer gelöscht worden ist!
    Bin neu hier.
    Sryy
     
  7. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Ne,
    das habe ich auch schon beobachtet, Antworten zu Beiträgen werden sehr verzögert, bis sie erscheinen.
     
  8. Snowgnome

    Snowgnome Mitglied

    Hi,

    Frost- und Trockenfutter sind überhaupt kein Problem für die Multis
     
  9. AquArolin

    AquArolin Mitglied

    Hallo
    Ich hab schon mal gehört dass man die zwei Arten zusammen halten kann?!

    Was haltet ihr davon?

    Ab welcher Beckengröße würde das gehen?
     
  10. Snowgnome

    Snowgnome Mitglied

    Hi,

    das geht sicherlich, aber unter einer Aquarienlänge von 120 bis 150 cm würde ich es nicht riskieren
     
  11. AquArolin

    AquArolin Mitglied

    Hi
    Mein Problem ist dass ich Lieder nicht so ein großes Aquarium mehr haben darf.
    Ich find die Multis auch echt putzig aber sie vermehren sich ja recht schnell. Wo hast du deinen Nachwuchs dann hingebracht?

    N8 xD
     
  12. Snowgnome

    Snowgnome Mitglied

    Hi,

    bei mir hatten sich die Multis nicht so explosionsartig vermehrt wie man esmanchmal lesen kann. Diesse Fsche bekommt man eigentlich sowol über privat als auch bei nem Händler ganz gut los (also wenn man damit nicht reich werden will)
     
  13. AquArolin

    AquArolin Mitglied

    Hallo!
    Oke danke für deine Hilfe!
    Hat mir sehr weiter geholfen.
    Gibt es noch was wichtiges zu beachten?
     
  14. Snowgnome

    Snowgnome Mitglied

    Hi,

    die Haltung ist recht simpel. Hartes Wasser und regelmäßige wöchentliche Wasserwechsel und dann passt das schon
     
  15. AquArolin

    AquArolin Mitglied

    Hallo
    Danke für deine Antworten :D
    Ich werd mit nochmal alles durch den Kopf durchgehen lassen
    Bis dann ^^
     

Diese Seite empfehlen