Schmetterlingsbuntbarsche

Hallo!

Als ich vorhin nach Hause kam wunderte ich mich über mein eines SBB Weibchen... Sie versteckte sich halb unter der Wurzel und jagte alle Anderen weg, und dann sah ich ihre Eier.

Super, ich habe extra alles besorgt um im Falle des Falles die Eier künstlich aufzuziehen, da mein Beibesatz nicht ideal für die Aufzucht ist.... und nun sind die Eier an dem 1 Kilo schweren rotem Jasper, der meine Wurzel stützt.....

Sollte ich vielleicht die Apfelschnecke zu meinen Garnelen ins 60cm Becken umsiedeln, damit wenigstens ein Plagegeist weniger im Becken ist???
 

Anhänge

  • 80er vorne märz07.jpg
    80er vorne märz07.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 260
Hallo Tiffy,

ich glaube nicht das die Apfelschnecke das Problem sein wird. Glaube es wird vielmehr das SLB-Päärchen werden, da diese meist alle nur noch künstliche Aufzuchten sind, kennen die Elterntiere diese für sie neue Situation nicht und wissen folglich auch nicht damit umzugehen. So kommt es dann dazu das die Eier nach und nach gefressen werden bzw. der Brutpflegetrieb erlischt. Wir hatten jedenfalls trotz mehrfacher Versuche nie Glück gehabt. Trotzdem Wünsche ich dir viel Erfolg und vielleicht hast du ja mehr Glück.

Gruß Hennes
 
Hallo Hennes !
Schau Dir mal meine Thread über SBB an, das ist ein künstlich aufgezogenes Pärchen welchem ich mindestens 10 mal die Gelege weggenommen habe. Trotzdem macht es Brutpflege und zieht ihre Jungen gut auf. Die Kleinen sind jetzt 14 Tage alt und immer noch bei den Eltern. Man hört von keinem anderen Fisch das etwas weg gezüchtet wurde, nur dem SBB dichtet man sowas an. Frag mich nur wer so was von sich gibt.
Gebe heute Abend wieder mal ein Foto von meinen SBB mit Jungbrut ein.
Wolfgang
 
Hallo Diskuswolf

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht das die Elterntiere das Brutpflegeverhalten verlieren wenn man ihnen ihre Brut wegnimmt, sondern der Nachwuchs der künstlich aufgezogen wurde.Das die Elterntiere weiterhin Brutpflege betreiben egal wie oft du ihnen die Brut wegnimmst ist schon klar. Allerdings mußten wir bei unseren SBB beobachten das es danach zwischen den beiden Elterntieren immer zu Streitigkeiten kam, was ja nun auch ganz bestimmt nicht Sinn der Sache ist. Außerdem würde ich die natürliche Aufzucht immer der künstlichen vorziehen. Und das man Brutpflegeverhalten nicht wegzüchten kann ist mir auch schon klar........ aber das hat ja auch niemand geschrieben. Auch habe ich damit nicht nur den SSB gemeint.

Gruß
Hennes
 
hallo


nein diskuswolf hat dich richtig verstanden und das is quatsch was du erzählst. sbb, selbst wenn sie künstlich aufgezogen wurden verlernen das brutverhalten nicht. sie müssen es, genau wie natürlich aufgezogene, das brutverhalten erst erlernen.

das was du erzählst hat noch nie jemand beweisen können, kannst du?


cu

mitze
 
Hallo mitzekotze

ich stimme dir ja in dem Punkt zu das beide es erlernen müssen sowohl natürliche als auch künstliche Aufzuchten. Trotzdem bleibe ich bei meiner Behauptung, dass wenn man mehrere Generationen hintereinander künstlich aufzieht der Brutpflegetrieb immer mehr nachläßt.
Und was die Beweisführung angeht, das kann ich sicherlich nicht aber es gibt in der Literatur genügend Berichte über dieses Verhalten (natürlich auch welche die dem wiedersprechen). Und welchen ich nun Glauben schenke, daß ist glaube ich meine Sache, es sei denn du kannst deine These beweisen dann laß ich mich gern eines Besseren belehren.

Gruß
Hennes
 
Hallo Hennes !
Frage an Dich ? Was meinst Du bei der wie vielten Generation es anfängt das der Brut Instinkt nicht mehr da ist. Ich bin mit meinen langfloßigen SBB etwa bei Nr. 10 bis 12 und künstlich wie natürlich geht je nach belieben.
Wo steht sowas übrigens in der Literatur ? Bin noch nicht fündig geworden. Würde mich aber gerne mal mit einem Praktiker dieser These unterhalten. Vielleicht bekomme ich auch mal so ein paar Tiere mit weggezüchtetem Brutverhalten. Würde mich sehr interessieren.
Wolfgang
 
Oben