schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2

Hallo!

Bräuchte mal ein paar Ratschläge zum Thema Flüssigdünger.
Habe mein 200 l Becken jetzt seit etwas mehr als einem Jahr am laufen.
Die ersten paar Monate war alles in Ordnung,die Pflanzen wuchsen gut und Algen hatte ich auch keine.
Vor ungefähr einem halen Jahr fingen die Pflanzen plötzlich an zu kümmern,Pinselalgen machten sich breit und die Phosphat und Nitratwerte gingen in gefährliche Höhen also kaufte ich mir um Abhilfe zu schaffen eine Dennerle CO2 Anlage mit Nachtabschaltung.
Seit ich diese in Betrieb habe ist der Co2 wert optimal (ca.18 mg/l),Phosphat und Nitrat gingen mit der Zeit zurück,die Pflanzen erholten sich zwar etwas wachsen jedoch immer noch nicht optimal und die Algen breiten sich zwar nicht weiter aus aber gehen auch nicht spürbar zurück.
Düngen tue ich mit Plantamin und zwar alle 2 Wochen wenn ich etwa. 40% Wasserwechsel mache 25 ml.
Denke das entweder die Dosierung zu niedrig ist oder es vielleicht besseren Flüssigdünger gibt den ich benutzen sollte.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich wie ich ein optimales Pflanzenwachstum erreichen kann.
Ausserden habe ich noch das Problem das wenn ich den Co2 wert mit dem Tetra Tröpfchentest ermittle komme ich auf 18-20 mg/l,wenn ich aber die kH und den ph-wert nehme bekomme ich nur 8 mg/l raus was ja viel zu wenig wäre.
Habe auch noch das Dennerle Ei also den Langzeittest im Becken und er zeigt mir den grünen Bereich an also auch ca.20 mg/l.
ph habe ich jetzt mit 2 verschiedenen Tests ermittelt und denke das der Wert +- 0,2 exakt ist.
Was denkt ihr welchen Tests ich jetzt vertrauen kann und vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Meine Wasserwerte sind:
ph=7,3
PO4=0,2 mg/l
kH=5°d
NO2=0
NO3=10 mg/l

im vorraus schon mal danke für Antworten und Meinungen!

mfg Sascha
 
Hab noch vergessen:

beleuchten tue ich 12 Std pro tag,die Röhren sind auch erst ein halbes Jahr alt.
Mein Besatz ist:
2 Skalare
10 Trauermantelsalmler
1 Feuerschwanz
6 Panzerwelse
2 siamesische Rüsselbarben
3 Schwertträger
4 Antennenwelse

Bepflanzung ist:
1x Echinodoruns bleheri
1x Anubis
2x Vallisneria
1x Alternanthera
und 2 kleinere Vordergrundpflanzen die ich geschenkt bekommen habe und den Namen nicht kenne
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ein Foto wäre mal nicht schlecht.

Aber erstmal hört sich deine Bepflanzung ziemlich mager an und mit der Echi und der Anubias hast du schon mal zwei Kandidaten, die eh nicht besonders schnell wachsen. Bei den Vallisnerien wäre auch die Frage, welche Art, genauso welche Alternanthera. Da sind wohl auch nicht alle für die submerse Kultur gut geeignet.

Ist so ein bißchen schwierig zu beurteilen.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sascha,

ph habe ich jetzt mit 2 verschiedenen Tests ermittelt und denke das der Wert +- 0,2 exakt ist.
Schön, dann kennst Du nun das Säure-Basen-Gleichgewicht Deines Aquariumwassers.
Abgesehen davon, daß ich den pH mit Tropfentests nicht so genau ermitteln kann wie Du, wird ja dieser nicht nur von CO² beeinflußt, sondern auch von anderen Säuren (und Basen). Das Ergebnis der Rechnung mit pH- und KH-Wert ist also in Frage zu stellen.
Das Dennerle Ei und der CO² Tropfentest sind genauer. Beim letzteren solltest Du, um den genauen CO² Gehalt ermitteln zu können, mit einer zusätzlichen Blindprobe arbeiten.

Alle zwei Wochen nur 40% Wasser zu wechseln, wäre mir zu wenig. Mach doch mal die selbe Menge Wasser wöchentlich!

Ich warte mal auf das Foto.

Gruß
Thomas
 
Habe hier mal ein paar Bilder sind zwar nicht so gut geworden aber vielleicht kann man die Pinselalgen vor allem auf den Wurzeln und dem Kies erkennen die ich einfach nicht losbekomme.Auch der Pumpenein- und auslauf sind voll obwohl Nitrat und Phosphat ja wieder im grünen Bereich sind.
Hab mir gedacht evtl. die beiden Wurzeln noch etwas mit Javamoos zu bepflanzen oder bringt das für die Wasserqualität weniger?

mfg Sascha

ef1fe1a7.jpg

4ceed9d7.jpg

ad3a0bae.jpg
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Londsdale schrieb:
Hab mir gedacht evtl. die beiden Wurzeln noch etwas mit Javamoos zu bepflanzen oder bringt das für die Wasserqualität weniger?

um die Wasserqualität zu erhöhen, würde ich erstens wöchentlich Wasser wechseln und düngen.
Setze mal wesentlich mehr Pflanzen ein und vor allem schnellwachsende. Von denen sehe ich bei dir überhaupt keine.
Javamoos allein bringt da wenig bis nichts.

Gruß Ebs
 
Oben