schattenliebend

hi!
könntet ihr mir vieleicht helfen? ich suche pflanzen für mein becken( 54l)
die schattenverträglich oder schattenliebend sind .da ich einige ecken im aq
habe die einfach zu schattig sind für die meisten pflanzen. gibt es da pflanzen die ihr mir empfhelen könnt die auch nicht zu riesig werden!!!
wäre nett wenn ihr mir den botanischen so wie den deutschen namen zu kommen lassen könntet!?
mfg mario!
 

JoKo

Mitglied
don mario schrieb:
hi!
könntet ihr mir vieleicht helfen? ich suche pflanzen für mein becken( 54l)
die schattenverträglich oder schattenliebend sind .da ich einige ecken im aq
habe die einfach zu schattig sind für die meisten pflanzen. gibt es da pflanzen die ihr mir empfhelen könnt die auch nicht zu riesig werden!!!
wäre nett wenn ihr mir den botanischen so wie den deutschen namen zu kommen lassen könntet!?
mfg mario!

Also, spontan fällt mir da ein:

Javafarn (Microsorum pteropus)
Anubias nana
Anubias barterei
Und noch weitere Anubias-Arten, genauso wie die meisten Cryptocoryne-Arten

Schau doch auch mal hier, Du kannst hier gezielt nach Pflanzen suchen die nicht viel Licht brauchen: http://www.dennerle.de/HG05UG01.asp
 
Hab den Link auch mal ausprobiert, nicht schlecht! :)

Aber lass die Finger von den Fittonia-Arten - die sind lt. Mergus und auch eigener Erfahrung nicht für Aquarien geeinget. Siehe auch "Haltbarkeit"

Mit Anubia und Cryptocorynen bin ich auch schon gut gefahren.
 
Hi!

Kann mich da meinen Vorgängern anschließen. In meinen 2 60er Becken, hab ich auch Anubias barteri und Cryptocoryne. Außerdem noch Wasserpest, Graspflanzen, Vallisneria und Wasserfreund (Hygrophila corymbosa).

Die wachsen alle super mit meinem Bio CO2, bis auf die Graspflanzen. Die sind sehr langsam und nicht unbedingt so gut geeignet für das 60er, wegen dem mangelndem Licht!

Hier noch ein Link:

www.tropica.com



mfg

Shorty
 
Oben