Schachbrettzwergpanzerwelse?

Hallo,

viel und vor allem lange habe ich hier gespannt über die Zucht von Panzerwelsen gelesen. Früher hatte ich auch Metallpanzerwelse die sich wie verrückt vermehrt haben. Nun bin ich aber von oben genannten Welsen so begeistert (hatte sie vorher nie irgendwo gesehen) das dies nun meine einzige Welsart auf Dauer sein wird.

Leider hab ich hier im Forum noch von niemanden gelesen, dass dieser auch diese kleinen süssen Welse hat. Gibt es vielleicht doch jemanden, der mir mehr über sie berichten kann?


LG René
 
ah, vielen Dank! Da sieht man sie ja auch ganz genau.


Was denkt ihr, bei einer max größe von 3,5 cm, wieviel sollte ich im Becken (200L) haben? Also da es nen Schwarmfisch ist dachte ich an 10, aber irgendwie kommen sie mir dann verloren vor.
 
Hallo,
ich pflege die Zwerge in meinem Garnelenbecken (112ltr) zusammen mit meinen Pandas. Die Pandas laichen dort regelmäßig ab, ich hoffe das die Habrosus sich das mal abgucken. Jedoch habe ich so meine Zweifel ob ich die Eier auch finden würde. Bei den Pandas sind sie schon recht klein, also können die von den Zwergen vielleicht mal Stecknadelkopf groß sein. Ob ich die dann in den Moosen finde... ?
Ich finde diese Seite ganz interessant:
http://www.welse.net/SEITEN/habrosus.htm

Bei 200 ltr. kannst Du gut 25 Stk. einsetzen, voraus gesetzt das Du keine anderen Bodenbewohner hast. Auch solltest Du auf Deinen restlichen Besatz achten. Wenn Du Räuber im Becken hast könnte es gut sein, das sie mal so einen Kleinen probieren werden. Auch wenn sie ihn nicht auffressen werden, kann es aber sein, das der Cory stark verletzt/getötet wird.
Und man sollte darauf achten das sie genug Nahrung abbekommen, da sie, auf Grund der geringen Größe, gerne von anderen vertrieben werden.
 
hmm, sehr schön. Danke für den ausführlichen Bericht. Nein, andere Bodenbewohner habe und möchte ich auch nicht. Nur diese kleinen. Und zu den anderen Bestand. Nein, auch da ist noch nichst vorhanden, da ich mich nicht entscheiden kann, welche Fische ich dazu setze. Also werd ich den Bestand auf 15 Stck. optimieren, in der Hoffnung, das ich auch mal Glück mit Nachwuchs habe und ein paar durchkommen. Mal schaun. Bei Metallpanzerwelsen hatte ich das Glück ja schon mal. Und da die schon recht klein waren, hmm, da bin ich mal bei denen gespannt.
 
Oben