SBB Zucht - Dokument

Hallo Tamro !
Die Guppy sind nicht das Problem. Aber die Cory würde ich an deine Stelle mal heraus fangen. Wenn die SBB freischwimme, so nach 1 Woche, können auch die Panzerwelse wieder zugesetzt werden.
Wolfgang
 
Hallo Diskuswolf,
in erste Linie Danke für deine Antwort. Leider haben die Eltern die Eier aufgegessen. Vieleicht war das neu für die. ich hoffe nächstes Mal klappt es. Ich hätte mich sehr gefreut.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Tamro
 
Hallo!Nachdem ich für eine Woche im Krankenhaus verweilen musste und die Pflege de SBB nicht wie gewohnt fortgesetzt werden konnte ist der Familien und Pflege Sinn der Eltern nicht mehr da. Die Jungen schwimmen frei im Becken und werden anstandslos geduldet.Die Eltern sind an neuen Hochzeits Vorbereitungen. Werde nun beobachten ob auch eine zweite Brut mit der ersten friedlich aufgezogen wird. Wenn gewünscht werde ich auch hierüber weiter berichten.
Anbei die letzten, friedlichen Foto. Die Alten beim Stein putzen und die Jungen im Umfeld.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Rami Ende (3).JPG
    Rami Ende (3).JPG
    50 KB · Aufrufe: 257
hallo wolfgang,

berichte bitte weiter, lese deinen thread von anfang an aufmerksam mit. habe zur zeit ca. 70 nachzuchten in 3cm +-0,5, davon werde ich mir ca 3:6 behalten und es auch mal mit der zucht versuchen.
 
hallo wolfgang,

berichte bitte weiter, lese deinen thread von anfang an aufmerksam mit. habe zur zeit ca. 70 nachzuchten in 3cm +-0,5, davon werde ich mir ca 3:6 behalten und es auch mal mit der zucht versuchen.
 
Hallo Wolfgang,

auch ich habe deinen Bericht sehr interessiert verfolgt und hoffe du
hältst uns weiter auf dem laufenden .

:danke: und viele Grüße sagt

Peter
 
Hallo !
Sowie sich etwas interessantes tut bei den SBB werde ich in Wort und Bild berichten. Bin selber mal gespannt wie die Lage sich entwickelt. Im Moment herrscht noch eitler Sonnenschein. Das neue Gelege wird vom Weibchen bewacht. Die Eier sind nicht verpilzt obwohl ich kein Esha und auch keine Erlenzapfen im Wasser hatte. Ist wahrscheinlich nicht so wichtig zur Eier Entwicklung. Heute Abend werden wohl die Eischalen gesprengt, mal sehen was dann passiert. Werde natürlich die erste Brut wenn sie gefährdet ist heraus fangen.
Bis dann Wolfgang
 
hallo wolfgang

vielen dank für deine mühen!
hoffe, dir geht es wieder gut und bist wieder auf dem damm!

werde gespannt das forum beobachten, was du noch so alles zu berichten hast.
 
Hallo attenkamp !
Vielen Dank für die Grüße. Bin auf dem Weg der Genesung und kann mich wohl demnächst wieder voll auf mein Hobby konzentrieren. Schade das meine Dokumentation über die natürliche Brutpflege so schnell enden musste. Die Eltern und die Jungbrut schwimmen nun friedlich zusammen in einem Becken. Das zweite Gelege ist wohl Opfer der im Aquarium verbliebenen Apfelschnecken geworden. Hätte mich mal interessiert wie zwei Nachzuchten in einem Becken bei einem Elternpaar sich verhalten. Na, vielleicht das nächste mal. Habe mir gestern zwei Super Weibchen des normalen Rami geholt und werde hiermit eine Zucht ansetzen. Stelle heute Abend mal Foto´s von den zwei Damen ein.
Bis dann Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

auch von mir weiterhin alles Gute auf deinem Genesungsgang. Auf daß du uns bald wieder mit deinen Zuchtberichten versorgen kannst!

Grüße

Kramer
 
Danke Kramer, für die Genesungswünsche. Jetzt kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen.
Möchte Euch meine neuen SBB vorstellen. Sind aus einer guten künstlichen Aufzucht in weichem Wasser. Die Werte: gH 3 - kH 1 - PH 6 - Leitwert unter 100 mS. Mal sehen was sie in meinem harten Wasser anstellen. Das eine Weibchen hat schon vor meinem Mann gewedelt. Das zweite beobachtet alles aus einiger Entfernung. Sollten sie ein Gelege setzen werde ich auf jeden Fall das eine oder andere Foto einstellen.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Rami Erbe (1).JPG
    Rami Erbe (1).JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 300
  • Rami Erbe (3).JPG
    Rami Erbe (3).JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 300
Möchte zum Schluß nochmal das "Ergebnis" meiner natürlichen Aufzucht zeigen. Wie gesagt das Eltern Paar lebt friedlich mit den Jungen (etwa 50 stück) in einem Becken. Ich nehme an solange die Eltern nicht in Laich Stimmung kommen werden sie die Jung Tiere akzeptieren. Werde auch alles bis dahin so belassen.
Das war´s. Ich hoffe ihr habt auch Mut bekommen. Wenn es auch "nur" eine kleine "Ausbeute" war.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Schluß.JPG
    Schluß.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 169
  • Schluß (2).JPG
    Schluß (2).JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 259
Hallo Diskuswolf,
ich möchte mich vom Herzen bei dir bedanken. Dein Bericht war eine echte Bereicherung fürs Forum. Alles Gute wünsche ich dir.Gute Gesundheit in erste Linie und weiterhin viel Freud mit deinen Fischen.
Grüß
Tamro
 
Danke Tamro !
Vielleicht findet sich ja mal jemand mit dem ich sowas zusammen machen könnte. Wäre vielleicht auch nicht schlecht. Müßte man sich mal was einfallen lassen.
Wolfgang
 
Hallo !
Möchte hier nochmal das gemeinsame Abend Essen der Rami Familie zeigen. Es gibt Rinder Herz, was sehr gerne gefressen wird.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Tag Ende 1.JPG
    Tag Ende 1.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 177
  • Tag Ende 1 (1).JPG
    Tag Ende 1 (1).JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 173
Hallo Wolfgang,
auch von mir nochmal alles gute und gute besserung was deinen gesundheitlichen zustand angeht.
Sehr schöne fotos übrigens =)
 
Hallo !
Auch meine natürliche SBB Zucht schwimmt noch friedlich mit den Eltern in einem Becken. Allerdings ist keine "familiäre Bindung" mehr zu erkennen. Die Eltern hatten schon wieder ihren Stein geputzt, jedoch sind ihnen die Schnecken in die Quere gekommen. Die Jungen fressen mittler Weile alles was sie angeboten bekommen.
Solange sie noch in einem Becken schwimmen werde ich von Zeit zu Zeit ein Foto einsetzen.
Wolfgang
 

Anhänge

  • nat. Aufz.07.04.07 (5).JPG
    nat. Aufz.07.04.07 (5).JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 161
  • nat. Aufz.07.04.07 (6).JPG
    nat. Aufz.07.04.07 (6).JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 286
  • nat. Aufz.07.04.07 (8).JPG
    nat. Aufz.07.04.07 (8).JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 284
Oben