Sauerstoffzufuhr, Filter

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

habe an meinem Eheim einen Schlauch damit Sauerstoff ins Wasser kommt, Bild anbei.

Da ich mich in den letzten Tagen mal intensiver mit der Aquaristik beschäftigt habe (wegen geplantem neuen Becken)
habe ich gelesen das es gar keine Luftblasen geben muss.

Bin bisher davon ausgegangen ohne Blubberblasen kein Sauerstoff. :oops:

Kann ich den Schlauch oben einfach abmachen?

Momentan drehe ich den Regler Nachts zurück so das kein Sprudeln da ist, da ich sonst nicht schlafen kann mit dem Plätschern.
Die Aquarium Scheiben sehen auch dementsprechend verkalkt aus.

Reicht es wenn sich die Wasseroberfläche bewegt? Also wenn ich den Filter weiter rauf setzte und den Schlauch abmache?

Bepflanzung siehe Bild, Wasserpest, Hornkraut, Valisneria, ...

Fische, 8 Panzerwelse, 9 Schwertträger, Antennenwelse, 1 Garnele, 1 Salmler, 1 Goldschmerle
 

Anhänge

  • DSC_0482 - Kopie.JPG
    DSC_0482 - Kopie.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0457.JPG
    DSC_0457.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 141

Z-Jörg

Mitglied
Ich kenne zwar diesen Filter nicht, aber für mich sieht es so aus, dass das Teil an dem Schlauch über Wasser gehört, dort Luft ansaugt und diese mit dem Wasserstrahl wieder ausstößt. Also als Diffusor.
Den Filter solltest du auf jeden Fall höher hängen und das Becken voll machen.
 

jenni-kral

Mitglied
Das Teil ist über Wasser, daher auch die Luftblasen, wenn es 1cm weiter unten ist sind keine Luftblasen.

Meine Frage ist braucht es diese Luft ? Der Filter ist ein Eheim Aquaball und es gibt auch andere Aufsätze dafür, siehe unten.

Durch die Luft spritzt das Wasser ziemlich, also wenn man die Wasseroberfläche anschaut springen da Wasserteilchen rum ganz fein, daher habe ich das Becken auch nicht weiter gefüllt, damit das nicht alles aus dem Becken spritzt und die Lampe nicht so viel abbekommt. Wie man am dem Kalk sieht geht ja doch einiges an die Scheibe.

Ich weiß nicht wie ich das jetzt besser formulieren soll, damit es verständlich ist.


https://www.eheim.com/de_DE/produkte/te ... /aquaball#

Unten links bei dem Link ist ein Filmchen vielleicht kann sich das mal einer anschauen der mehr Ahnung hat als ich.

In dem Werbefilm heißt es es gibt drei Ausströmungsvarianten :

Die erste normal ohne Aufsatz
Die zweite mit dem Powerdiffusor für optimale Luftzufuhr
Die dritte mit dem Düsenrohr für eine Naturnahe Oberflächenbewegung

Wir haben das gleiche Problem bei unserem Schildkrötenbecken, da hängt ein Außenfilter von Eheim dran und drinnen wegen der Oberflächenbewegung ein Aquaball auch da haben wir den Diffusor dran und die Glasscheibenabdeckung ist total verkalkt.

Bewohner, eine Schildkröte, Teichmuschel und 2-6 Antennenwelse in ca. 550 Liter (160x60x60)

Wäre eben interessant ob es diese zusätzliche Luftzufuhr überhaupt braucht, oder ich bei beiden das Düsenrohr oder keinen Aufsatz anbringen kann und die normale Oberflächenbewegung genug Sauerstoff ins Aqua bringt.


Lg Jenni
 
Oben