Sandtigerhai (Carcharias taurus)

Foto eines Sandtigerhais im Meereszentrum Fehmarn
EOS 5D Mark II, EF 2,8/24-70L
ohne Blitz...

Dort haben sie ein spezielles Glas im Großaquarium verwendet, welches die optischen Verzerrungen stark minimiert.
Durch die Bearbeitung und Präsentation in SW verspreche ich mir eine etwas höhere Dramatik im Bild...

Als Taucher bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich diesen Anblick ohne Scheibe auch so entspannt fotografieren würde?! :shock: :mrgreen:

Gruß Edgar
 

Anhänge

  • hai_fehmarn_aquarium.jpg
    hai_fehmarn_aquarium.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 596

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Edgar,
edgarloehr schrieb:
Als Taucher bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich diesen Anblick ohne Scheibe auch so entspannt fotografieren würde?!
der will doch nur spielen, der tut doch nix :mrgreen:
Klasse Foto :thumright:

Gruss Heiko
 
Der hat doch nur Zahnschmerzen!

Der wollt nur das ma wer kommt und den einen Zahn da unten abknippert :lol:

Oder der grinst... Witziges Bild irgendwie und sehr gut getroffen!
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Edgar

du machst mich neidisch!
Du hast beide Kameras die mich extrem reizen würden, die 5D für Available Light und die 7D für Makros, sowie für Aufnahmen im Supertelebereich.
Man kann halt nicht alles haben.

Das Bild ist Spitze und bitte die Exif-Daten nicht vergessen!
Mich würde aber dennoch mal die Farbvariante interessieren.

Nem Sandtiger bin ich bislang noch nicht begegnet aber bei dem Gebiß und ihrer Größe würde mir wahrscheinlich auch etwas anders werden. Bislang habe ich nur die kleinen Schwarzspitzenriffhaie hautnah erleben können und war davon fasziniert. Allerdings waren die recht scheu und mir ist in freier Wildbahn noch kein schönes Bild von vorne oder der Seite gelungen.

In Speyer im Sealife ist mir mal ein guter Mitzieher gelungen:
http://forum.aquarienfotografie.net/gal ... age_id=345

Schau dich dort im Forum auch mal etwas um, würd mich freuen wenn wir uns dort auch mal schreiben.

MfG Torsten

PS: Fast vergessen, welche der beiden Kameras würdest du zur Aquarienfotografie empfehlen?
Wie groß sind für dich die Unterschiede im High-ISO Bereich?
 
Danke für die vielen Kommentare :wink:

Erstmal die EXIF von Sandtigerhai-Foto:
EOS 5D Mark II
EF 2,8/24-70L @ 70mm
ISO 6400
Blende 5,0
Zeit 1/80

Die Colorvariante und noch andere Fotos aus dem Meereszentrum Fehmarn findet ihr unten :fisch:

@Torsten:

Beide Cams haben ihre Vor und Nachteile und ich könnte mich nicht festlegen, welcher ich den Vorzug geben sollte.
Die 5D M² ist im High Iso Bereich deutlich rauschärmer als die 7D, was einfach dem größeren Sensor und der dazugehörigen Auflösung zuzuschreiben ist. Die 21 MPx haben deutlich mehr Platz auf dem Vollformatsensor als die 18 MPx der 7D auf dem APS-C Sensor.
Die 7D hat den besseren AF und bietet dratlose Blitzsteuerung.

Ich selbst könnte mich nicht entscheiden... :stille:

Beste Grüße, Edgar
 

Anhänge

  • drueckerfisch.jpg
    drueckerfisch.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 514
  • nemo.jpg
    nemo.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 527
  • sandtigerhai_color.jpg
    sandtigerhai_color.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 511
Herrje, was hat sich die Evolution denn bei der Farbgebung des Drückerfisches gedacht? :D Einfach nur krass.
Sehr tolle Fotos.

mfg
danny
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Also ich finde die Farbvariante auch sehr ansprechend!

Herrje, was hat sich die Evolution denn bei der Farbgebung des Drückerfisches gedacht?
Auch wenn man´s auf den ersten Blick vielleicht nicht glauben mag, aber es ist tatsächlich eine perfekte Anpassung an den natürlichen Lebensraum.
Ich hätte das Anfangs selbst nicht geglaubt aber ich bin im Urlaub beim Schnorcheln eines besseren belehrt worden.
Da ist mir das zum erten Mal richtig aufgefallen das die kuriose Farbgebung des Drücker tatsächlich Sinn macht.
Dazu muß man Wissen das diese Fische meist in sandigen Lagunenbereichen anzutreffen sind. Dasheißt der Untergrund besteht meist aus Sand, etwas Gestein und die Wassertiefe ist auch recht gering. Durch die geringe Wassertiefe entsteht im Zusammenspiel mit dem Sonnenlicht eine ganz eigene Atmosphähre unter Wasser, es sind viele Kringel auf dem Boden zu sehen. Ein Farbspiel aus hellen und dunklen, sowie gelben und bläulichen Bereichen, ein regelrechtes glitzern und flimmern.
Genau das macht sich der Drückerfisch zu Nutze, von oben betrachtet verschmilzt er regelrecht mit dem Untergrund.
Hier ein Bild, wo man annähernd erkennen kann was ich meine:


Wer das mal mit eigenen Augen gesehen und längere Zeit beobachtet hat, versteht wie genial diese kuriose Farbgebung eigentlich ist.

Diese Fische nutzen die sandigen Lagunen auch gern zur Brutpflege, dabei werden flache Mulden angelegt in welchen sich das Gelege befindet.
Kommt man ihnen dann zu nahe, naja dann hat man halt ganz schnell so ein Bild:



MfG Torsten
 
Hallo,

ich habe richtig viel Respekt vor den Haien. Zumal der Sandtigerhai einer der wenigen ist, die ihre Zahnreihe nicht einklappen können. Wirklich gelungene Schüsse! Hut ab!
 
Oben