Salzbad Wie?

Hallo

ich habe gehört man kann bei Pilz befallenen Fischen ein Salzwasserbad machen!!!
Da ich nun schon 3Chemie behandlungen gemacht habe und sich nur wenig gebessert hat, möchte ich mal das Salzwasserbad ausprobieren.

Es sind 4 Guppy´s befallen. Es waren mal 6.

Wer hat schon erfahrung mit salzwasserbädern gemacht und kann mir mit der dosierung weiter helfen???

MFG Tendai
 
Hi,
Ich habe das Salzbad mal ausprobiert die Krankheit hatte ich in den Griff bekommen, natürlich nicht nur mit der Behandlund, da ich dort immer nur einen einzelnen Fisch behandelt habe. Zusätzlich habe ich mehrere große Wasserwechsel gemacht, über 3Tage meine ich, dadurch wurde die Keimdichte immer kleiner bzw. fast ausgelöscht. Ich hatte dann keine Probleme mehr.

Die Dosierung:

Ich hatte 15g für ein Liter genommen, jedoch waren das meine Kampffische, die auch über Lunge atmen. Diese hatte ich einmal für 15Minuten, dann 10 Minuten Pause und nochmal 20 Minuten behandelt.

Du kannst es ja mit 8-10g/l probieren.
 
Soviel Salz?

Ich habe bei jemand anderem gelesen 3g pro Liter für Weichwasserfische.

Ich bin mir total unsicher.
Ich habe ja schließlich schon fast alle Guppy´s verloren.

hm....
 
Ich würde sagen 3g kann auch sein, wie gesagt du musst mal schauen.

Es sind ja nur Kurzbäder, wobei du das ja alles selber bestimment kannst.

:arrow: Mein Tipp:

Fang erstmal mit einer geringen Dosierung an und dann, wenn keine Erfolge sichtbar sind erhöst du die Konzentration. Einfach alle 1-2 Tage eine Behandlung, kann sein das die 3g schon reichen.
 
Mahlzeit!
Ich habe meinen verpilzten Hexenwels alle 2-3 Tage in ein Salzbad gepackt für 15 Minuten. 1 El Salz auf 10 Liter Wasser (in einem Eimer). Ansonsten wurde er in einem seperaten Quarantänebecken mit Erlenzäpfchen bei 30°C (schrittweise erhöhen!)gehalten.
Hat etwa 10-14 Tage gedauert.
Er schwimmt heut wieder putzmunter im Gesellschaftsbecken.

Das ist allerdings großer Stress für die Fische. Hast du schon Seemandelbaumblätter versucht? Oder ERlenzapfen? Sollte man unterstützend zufügen.


EDIT: Hier noch ein Link zu Salz im Becken
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm
 
HI

Seemandelbaumblätter habe ich noch nicht angewendet.
Da ich leider noch keine habe.
Aber die stehen schon auf meiner Bestell Liste.

Gruß Tendai
 
Hallo,

meine Freundin hat nen 112L Becken und sie packt einmal im Monat immer 2 gestrichene Teelöffel Jodfreies Salz ins Becken um Krankheiten vorzubeugen, weil sie auch nen Pilz im Becken hatte und auf nur auf die Händler gehört hat und mit Chemie versucht hat, es in den Griff zu kriegen.

> 112L Becken ---> 2 gestr. TL Jodfreies Salz


Liebe Grüße
 
Oben