Riesen Fächer Garnelen

Hi Leute,
habe leider zwei todesfälle zu verzeichnen! :(
Ich hatte mir eine riesen Fächer Garnele zugelegt aber schon nach 5 Tagen wars vorbei mit ihr.
Bin mit dem toten Tier und Wasser Proben zum Händler.
Wasser war ok Garnele keine Verletzungen und oder Krankheiten.
Er hat gemeint könnte an der Algenkur liegen die ich 4 Wochen vorher durchgeführt habe.
Ok ich ne neue mitgenommen und ins andere Becken gesetzt (neu angefahren 3 Wochen laufzeit)
da ging es ihr super gut 1 Wohe lang ! :?
Dann hab ich meine Fische umgesetzt und 4 Tage später :( TOT!!!
Ich bin echt am Boden zerstört an was kann es gelegen haben ??
Hier mein Besatz:10 Neons,6 Rüsselbarben,5 Trauermantel,1 Schwertträger,1 Feuerschwanz, 6Skalar,10 Plattys und 3 Welse dazu noch 2 zwerg garnelen!
Haben meine Fische was damit zu tun ?
Hab das Wasser vom neuen Becken testen lassen war völlig ok!
 
Hallo!

Die Frage ist schwer zu beantworten.
Was mir in den Sinn kam:
Fächergarnelen sind ja ziemliche Nahrungsspezialisten, die mit ihren Fächern die Nahrung aus dem Wasser fangen.
Dazu braucht das Wasser eine gewisse Strömung und auch einen gewissen Anteil feiner Schwebepartikel (z.B. Staubfutter), die den Garnelen als Nahrung dienen.

Könnte es evtl. sein, dass sie verhungert sind?

Ob der Feuerschwanz oder die Skalare was mit dem Ableben zu tun haben könnten, kann ich nicht sagen...

Viele Grüße
Achim
 
A

Anonymous

Guest
*seufz*

Wenn der Händler Dir sagt, es könnte an dem Algenmittel gelegen haben... wieso kaufst Du dann gleich eine neue Garnele?
Ist Dir bewusst, daß das Wildfänge sind?

Schau mal, wenn ein Tier stirbt und man die Vermutung hat, es könne sich ein Schadstoff in dem Becken befinden, dann sollte man doch zunächst mal dafür sorgen, daß das in Ordnung gebracht wird.

Riesenfächergarnelen sind nicht nur ausgesprochene Nahrungsspezialisten, die sehr schnell verhungern, wenn ihnen nicht di entsprechenden Bedingungen geboten werden, um ihr Futter aus der Strömung zu fächern. Die sind auch unwahrscheinlich stressanfällig und verhungern dann genauso, weil sie sich vor Panik nicht mehr trauen, zu fächern.

Wenn man sich solche Tiere anschafft, sollte man sich vorher gut darüber informieren, wie man sie hält, wie man das Becken einrichten muss und was man dazu setzen kann.

Hast Du überhaupt genügend Strömung im Becken?

Ausserdem ist der Fischbesatz so ganz und gar nicht geeignet, um sie mit Fächergarnelen zu vergesellschaften. Der Feuerschwanz macht Stress ohne Ende und die Skalare zupfen u.U. an der Garnele herum. Ausserdem sind Riesenfächer Gesellschaftstiere, die man nicht allein hält.

Mich würde mal interessieren, welche Art Du überhaupt hattest. Und wie groß das AQ ist bei der Menge Besatz...
 
Hallo!

Ich habe meine Tiere nun schon mehrfach umgesetzt und ihnen geht es gut.

Vielleicht ist Bei Dir zu viel los im Becken. Oder eben auch zu wenig. Sie lebten bei mr mal mit mehreren Saugschmerlen in einem Becken. Da hielten sie sich mit dem Fächern sehr stark zurück.

Nun leben sie mit Guppyweibchen zusammen und dort geht es ihnen super!

kleiner Tipp zum Futter: Verfüzzere ab und an mal Aufzucht-Frostfutter. Deses hat sehr kleine Bestandteile. Oder gebe mal mehrere Spirulina Tabs in den Mixer bis Du nur noch Staub im Mixer hast. Dasselbe kann man auch mit handelsüblichem Flockenfutter machen.

Aber woran es liegt dass sie kaputt gegangen sind kann ich nicht sagen. Nur vielleicht helfen Dir die Tips bem nächsten Versuch ein wenig weiter...


LG, Fred / Water-Paradise
 
Nein Ferrika du hast das falsch verstanden ich habe die Garnele nicht in das Becken wo die erste gestorben ist sonder in ein anderes größeres.
Wegen den Fischen habe ich vorher gefragt ob das auch so passt.
Aber ich muss sagen mein Feuerschwanz ist ein ganz ruhiger da machen eher die Plattys den Stress.
Das diese Tiere geselschaft brauchen weis ich und ich wollte eigentlich noch eine dazu geben...eigentlich...
Ich habe ihr auch rückzugsmöglichkeiten angeboten (Schiffsfrack,Kokoshölen,dichte Planzen im Hinteren Teil des AQ.)
Es war eine Blaue Riesen Fächergarnele M
Und wie gesagt es ging ihr gut bis ich meine Fische mit in das Große Becken gegeben habe
Mein AQ hat 160 L
 
A

Anonymous

Guest
Die Rückzugsmöglichkeiten nutzen nichts. Die brauchen einen Platz, wo sie fächern können, mitten in der Strömung. Das dürfte bei so hohem Fischbesatz kaum möglich gewesen sein.

Was das "ihr ging es gut, bis ich die Fische eingesetzt habe" angeht: wie lange war das denn?

Meine Molukken sitzen 14 Stunden täglich in der Strömung und fächern. Ich schätze, wenn ich da große Fische ins Becken geben würde, würden die mir auch ziemlich schnell verhungern.

Hier ist mal ein Bild, wo man gut sehen kann, wie die Strömung im Fächer ankommt. Da kannst Du Dir mal ein Bild machen, was diese Garnelen am Meisten brauchen.



@Fred

kaputt gehen Gegenstände, Tiere verenden (oder sterben, um es deutlicher zu machen)
 

Anhänge

  • molukke2.jpg
    molukke2.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 164
Hi,
nach einer Woche verendet,hört sich schon nach verhungert an.
Die Fische sind zu unruhig für die Gabuns.
Dein Fischbesatz ist grausig.Bin eigentlich keiner der dazu viel sagt...muss ja irgendwie jeder selber wissen ob er den Tieren ein schönes zu Hause gibt.....
Skalare,Feuerschwanz...Rest weiß ich nicht mehr,reicht auch schon.Hoffe die sind noch klein und du kannst sie bald abgeben.Man kann sich doch keine 160 l Pfütze hinstellen und willenlos alles reingeben was gefällt.Der Händler sagt oft.....das geht....davon leben die nunmal.
LG
Volker
 
Na das sind ja mal nette Leute hier...!!!
Da hofft man als anfänger hilfe zu bekommen aber das einziege was einem an den Kopf geworfen wird wie schlecht man ist.
Das mit den Garnelen ist tut mir selber sehr leid und ich hab daraus gelernt und werde mir keine mehr anschaffen.
Was meine Fische angeht vertragen sich alle sehr gut bis auf die Trauermantel welche ich jetzt weg gegeben habe.
Aber schmeißt mir doch gern noch ein paar Vorwürfe an den Kopf daraus lern ich dann bestimmt schneller.
Oder erklärt mir warum mein Besatz so SCHRECKLICH ist!! :twisted:
 
Hi,
ich,denke die anderen auch,haben dich ja nicht beschimpft,ist vielleicht falsch rübergekommen.
Also,jetzt mal gaaaanz lieb "gesagt" :wink: :Z.B. die Skalare werden zu groß für dein Becken.Wenn sich da mal ein Paar findet,müsste im Prinzip alles andere raus und das wäre schon knapp.
Das hier und da mal was passieren kann,wie mit deinen Riesengarnelen,weiß hier jeder.Aus Fehlern lernt man eben.Wenn man sich aber vorher richtig informiert kann man schon so einiges vermeiden.
War vielleicht kein guter Start hier,hoffe wir können Dir trotzdem weiter helfen.Bestimmt hast du auch nen Tipp für den ein oder anderen hier oder eben nur deine Erfahrungen,die du mitteilen kannst.
LG
Volker
 
Ja eure Komentare kommen schon manchmal recht heftig rüber :(
Aller Angang is schwer!
Aber mit den richtigen Lehrern findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn. :D


Also auf Deutsch gesagt wenn ich meine Skalar behalten möchte dann in einem extra Becken.
Wie groß sollte das Becken sein für 6 Skalar?
 
Hi,
beckster schrieb:
wenn du alle 6 behalten willst würde ich mindestens 500 liter ansetzen.
geil! Wenn das so weiter geht, liest man ein paar Jahren nur noch von "Skalare sind nur etwas für große, öffentliche Schauaquarien" :mrgreen:
 
hallo fks,

wenn ich damit falsch liege, dann raus damit ;)
man lernt nie aus und ich will ja nicht weiterhin blödsinn verbreiten.
die größe fand ich für 6 skalare eben passend, schließlich könnte es ja statistisch gesehen dabei zu zwei pärchen kommen und wenn die laichen wirds für die anderen eng.

aber wie gesagt, blödsinn ruhig korrigeren ;)
 
Hi,
beckster schrieb:
aber wie gesagt, blödsinn ruhig korrigeren ;)
ich kann dir aber auch nicht sagen, was die Unterkante für die dauerhafte Pflege von 6 Skalaren ist. Ich beobachte nur wie das von Jahr zu Jahr immer mehr wird... :mrgreen:
 
hallo,

gut, so lange bin ich noch nicht mit dabei ;)
der wert war auch nur ein anhaltspunkt aus den obigen überlegungen heraus...
 
hallo.
da ich mich mehr auf zwerggarnelen spezialisiert habe will ich mich da gar nich so einmischen aaaber du hast geschrieben dass du auch noch 2 zwerggarnelen hast.
1. zwerggarnelen sollten nie alleine gehalten werden sondern ab einer gruppe von mindestens 10 tieren (bei der beckengröße würde ich persönlich mit 50stk aufwerts einsteigen :wink: )

2. Skalar + zwerggarnele = Skalar mit Zwerggarnele im bauch ( zumindest meistens)
 
Hallo!

@Ferrika: Ich komme aus Köln. Da gehen Tiere Kaputt (oder wie man hier sacht: kapott.) Das war nicht abwertend gemeint oder sonstwas. Ich habe selber etliche Becken und ab und an geht eben halt was "kapott". Soviel dazu.

@ Picolinchen: Falls Du Dich von mir angefeindet fühltest tuts mir leid. (Falls denn ich damit gemeint war) Ansonsten noch ein Tip in Sachen Futter: Nimm Dir mal einen Behälter wie ein Glas oder ne Tasse oder sowas in der Richtung. Dann füllst Du dieses Gefäß mit dem Wasser in dem die Garnele lebt. Löse eine Spirulina-Tablette in dem Gefäß auf (dauert was), dann kräftig umrühren. Wenn sie sich aufgelöst hat und das Wasser richtig grün ist schüttest Du das Ganze in das Becken der Fächergarnelen. Falls es am Hunger gelegen hat sollte dieses Vorgehen das Problem beheben.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg. Ich hoffe daß Du es nach dem ganzen doch recht kritisch gemeinten Gemaule nochmal versuchst... Aber auch in Gemaule steckt ein wenig Wahrheit. In den Beiträgen ist meiner Meinung nach viel Substanz die Dir gut helfen kann. Wenn man es nun noch ein wenig freundlicher rüberbringen könnte wäre es super!

Nicht unterkriegen lassen!

LG, Fred / Water-Paradise
 
Hi Mihi (?)
Ich hatte ursprünglich 8 Garnelen aber die haben nicht die Skalare gefressen sondern die Trauermantel....aber die gibt es jetzt nicht mehr in meinem AQ .
Ich habe schon welche nach bestellt sobald die reif (groß) genug sind bekomme ich sie.(von einem Bekannten)
 
Oben