Reisetagebuch Baros Island/Malediven

Hi Torsten

Sag mal ist das jetzt die Insel am nordrand des Süd Male Atoll bzw. am Südrand des Nord Male Atoll, auf der auch die Dekokammer steht oder ist das nochmal eine andere Insel?

Gruß Arne

Okay hat sich erledigt... was ich meine ist Bandos.

In Welchem Atoll ist denn diese Insel?

Gruß Arne
 
Hi!

Torsten81 schrieb:

Irgendwie ist dein Quiz noch nicht gelöst. Ich sehe einen Kraken
a014.gif



bye Kai
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Das Rätsel wurde von Kai richtig gelöst. Dein Preis, die rostige Waschmaschine, bekommst du in den nächsten Tagen nicht zugestellt.
War wohl zu einfach!

@Arne:
Doch, doch ne Dekokammer haben wir hier auf der Insel auch, nennt sich hier aber Souveniershop :mrgreen: .
Die Insel ist im Kaafu (Nord Male) Atoll und Male ist gerade noch so in Sichtweite.

Kommen wir zu den Bildern für heute die bei einem 2,5 stündigen Schnorchgang entlang des Außenriffes entstanden sind.



Im Vordergrund ist eine riesige Pilzlederkoralle zu sehen, bei deren Anblick mir wieder mal bewusst wurde, dass wir in unseren Aquarien eigentlich nur Bonsaiausgaben dieser Korallen pflegen können.

Von oben sah die ganze Koralle so aus, etwa 130cm im Durchmesser:








Ein junger Ammenhai in seinem Versteck, soviel zu dem Märchen das alle Haie schwimmen müssen damit die Kiemen mit frischem Wasser versorgt werden und sie somit nicht ersticken.

Ich habe mich recht lange dort aufgehalten, weil einen halben Meter weiter ein große Muräne war, aber der Hai machte keinerlei Anstalten sich mal aus seinem sicheren Versteck zu bewegen damit ich komplett aufs Bild bekomme.

Leider war in der Nähe ein Strömungkanal von der Lagune, der viele Schwebeteilchen mitführte und so konnte ich von der Muräne nicht wirklich gute Bilder machen.




An dieser Stell muß ich meinen Bericht leider unterbrechen, das Wasser ruft.
Ich gehe nochmal ans Außenriff, bis später.

MfG Torsten
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Mit etwas Verzögerung mache ich heute weiter, hab mich beim abtauchen am Außenriff zu sehr verausgabt und war zu fertig um noch hier weiterzumachen.
Man legt ein ganz schöne Stück zurück wenn man hier am Außenriff entlang paddelt, rund 1000m bekommt man zusammen. Da ich ich aber nicht nur an der Oberfläche schnorchle, sondern auch gerne die tieferen Regionen erkunde, die mir mit meiner Lungenkapazität eben zugänglich sind, lege ich etwas mehr an Strecke zurück.
Heute wäre ich gern nochmal lnge rausgegangen aber meinen Kräfte leißen doch recht schnell nach und so bin ich früher als geplant wieder an Land gegangen, übertreiben muß man es ja nicht.
Genug geschreiben, ihr wollt ja Bilder sehen also her damit:






Mit rund 80cm Länge ist der Riesenkugelfisch doch recht imposant und dieses Exemplar traf ich immer an der selben Stlle am Außenriff.


Er ließ sich von mir nicht aus der Ruhe bringen, falls ich ihm zu nah war schwamm er ohne Hektik einfach ein Stück beseite oder drehte sich weg.
Und so bin ich mit der Kamera im Anschlag immer wieder um ihn rumgekreist und dann tauchte auf einmal im weit unten im Hintergrund ein noch größerer Meeresbewohner auf:


Zun ersten Mal konnte ich einen ausgewachsenen Schwarzspitzenriffhai bei guter Sicht in Ruhe beobachten, bzw. mich von ihm beobachten lassen. Keine Ahnung wer wen genaure beobachtet hatte, jedefalls zog er gemächlich zwei Kreise um den Riesenkugelfisch und mich, und zog dann davon:


Die etwa 1m langen Krokodil-Hornhechte sieht amn meist direkt unter der Wasseroberfläche:


Ein neuen Begleiter hatte ich bei diesem Schnorchelgang wohl auch gefunden:












Da morgen unser Flug geht muß ich hier jetzt aufhören, mein Plätzchen verlassen und Koffer packen.
Wenn ihr wollt gibt es noch ein paar Bilder wenn wir wieder zuhause sind.


MfG Torsten
 
Danke Torsten,

dass du uns mit in den Urlaub genommen hast! :mrgreen: Die Bilder sind einfach nur toll. Und jaaaaaaa, natürlich wollen wir noch welche sehen!

Meine Favoriten sind bis jetzt der "Inselrundgang" und das Bild vom Hornhecht. Das ist einfach nur toll geworden, man ist quasi mit unter Wasser. Ich finde, das Bild hat so eine ganz eigentümliche Stimmung, spricht mich sehr an. :thumright:

Wünsche Euch einen guten Rückflug und dass ihr wohlbehalten wieder hier landet. :)
 
Hi,

mensch ist die Zeit schon wieder um?
Sag mal wie ist denn so das Gefühl, wenn man da schnorchelt, und Haie einem den Weg kreuzen?
Ich finde sie ja mehr wie faszinierend (schon als Kind)...

Wünsche dir auf alle Fälle auch einen schönen Heimflug.

LG Tanja
 
Hallo Torsten,

natürlich möchen wir noch mehr Bilder sehen! :D

Ich wünsche euch ebenfalls einen guten Heimflug.
 
Deine Bilder wecken direkt Erinnerungen :)
Ich war mit meiner Familie vor 2 Jahren 3 Wochen auf Fihalhohi, das ist auch eine sehr schöne Insel !
Ich wär jetzt sooo gerne wieder dort!
Die Tauchgänge die man auf den Malediven machen kann sind einfach ein Traum!
 
Oben