Reflektor ja oder nein, 90l mit Leuchtstoffröhre T8 18W 60cm

Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich habe in meinem 90l Aquarium (80cm Länge), eine Osram T8 Leuchtstoffröhre 18W, 60cm. Im Moment ohne Reflektor.

Ich habe viele Pflanzen drin, Bacopa, Javafarn, 2Arten Ludwigia, Schmalblättriger Wasserfreund, Wasserlinsen, Wassersalat, und erst frisch gepflanzt: Brasilianische Graspflanze, Wasserpest, Valisnerie, Staurogyne.

Fische habe ich Kakadu ZBB, Rotflossen Glassalmler, Otocinclus.

Düngen tue ich mit EasyLife Profito.

Und ich habe keine Probleme mit Algen, außer Braunalgen wachsen keine. Und die Braunalgen halten die Ohrgitterharnischwelse gut in Schach mittlerweile.


Jetzt habe ich gelesen das ein Reflektor mehr Licht bringt, da bin ich nun am überlegen ob es gut oder schlecht wäre für mein Aquarium?!
Die Pflanzen wachsen eigentlich gut und ich will nicht das dann mit einmal Algen entstehen mit mehr Licht! Und finde es im Moment eigentlich auch angenehmes Licht, zu hell wirkt vielleicht auch etwas unnatürlich.

Allerdings wenn ich bei Pflanzen schaue steht oft 0,5-1 Watt/Liter, und bei mir wären es nur 0,2. Wie ist es mit Reflektor, wird dann 0,4 draus?

Worauf muss ich noch achten wenn ich einen Reflektor kaufen würde?

Bin da etwas im Zweifel wie es besser wäre.
Was meint ihr?

Danke euch!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

sicher bringt ein Reflektor etwas mehr Licht. Wunder vollbringt er allerdings keine.
Da du auch Schwimmpflanzen im Becken hast, wird er letztendlich nicht wirklich viel verändern.

Du hast keine/kaum Algen, deine Pflanzen wachsen gut und dir gefällt das momentane Licht.
In diesem Fall würde ich nichts verändern, warum auch. Man muss nicht alles mitnehmen, was die Aquaristik so bietet, nur weil es irgendwo steht :wink:
Solltest du irgendwann den Eindruck haben, dass das Licht im Becken nicht mehr ausreicht (z.B. für bestimmte Pflanzenarten), kannst du immer noch Reflektoren kaufen.

Grüße Petra
 

adler5

Mitglied
Hallo
Reflektoren bringen bei T8 Röhren nicht wirklich mehr Licht
ins Aquarium. Durch die Dicke der T8 Röhre ist die Eigenabschattung
zu groß.
VG Günter
 
Ok ich danke euch!

PS: Die Schwimmpflanzen vermehren sich nicht so sehr schnell, also es werden nicht wirklich mehr, und sind nur an einer Ecke, von daher bringen die nicht wirklich Schatten rein.
 
Oben