Red Sea max 130d

hihi hier mal ein neuer zwischenstand :), alles verläuft wie geplant heut ist die tunze gekommen und läuft schon einwandfrei und ist viel leiser als die originale :). Hab mir auch noch eine Blende dazu gekauft also nen Steinsieht aber leider oim Moment noch komisch aus da dieser ja weiß ist :).

Siedeln sich dort eigentlich dann auch ein paar tierchen an??? :roll:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Hier mal zwei Beispielbilder wie sich das mit weißen Steinen entwickelt.

Hier sieht man den neuen Stein ja sofort:


Einen Monat später:



Brauchst dich also nicht zu sorgen :wink: .


MfG Torsten
 
Moin Moin!!

na das hört sich doch super an und mit Tunze liegst du auch ganz sicher richtig.
Wir bekommen am Samstag 2 Putzergarnelen (weißband), 3 Ringelsockeneinsiedler und noch ein Paar größere Schneckenhäuser falls die Krebse umziehen wollen.

@Torsten was ist die Rot/Weiße Koralle auf deinen Bildern für eine?

lg
 
so jetzt hab ich auch die eheim pumpe bekommen aber diese passt ja mal gar nicht :( bekomme die Öffunung einfach nicht in die Bohrung in Hauptbecken :(.

Hab bestimmt zwei std rum getan :(, jetzt kommt spar die Strömung durch aber es ist kein über kann, sprich der ausgang der Pumpe ist 5 mm von der Bohrung weg..... was kann ich denn da machen??? :(
 

Torsten81

Mitglied
Hallo
HöllenfischHB schrieb:
@Torsten was ist die Rot/Weiße Koralle auf deinen Bildern für eine?


Das ist keine Koralle.
Es handelt sich hierbei um einen roten Schwamm der von einer weißen Krustenanemone bewachsen ist.
Diese Krustenanemone wächst ausschließlich auf diesem Schwamm und ist ohne ihn nicht lebensfähig.
Leider ist die Haltung sehr schwierig, auch bei mir degeneriert der Schwamm und mit ihm die Krusten.
Nicht empfehlenswert, auch wenn es hübsch aussieht.

MFG Torsten
 
Hi!!

Danke für die Antwort Torsten, sieht auf jeden super aus. Mal vielleicht versuch ich mich irgendwann mal an sowas.
Kannst du mir sagen was mit meinem Kenia Bäumchen (siehe Bilder) los ist? Ich hab es jetzt schon umgesetzt damit es noch etwas mehr Strömung ab bekommt aber irgendwie will es nicht so wirklich.

lg Stefan
 
so nun folgt mal ein neuer Zwischenstand :)

Wie ihr auf dem Bild sehen könnte ist die Tunze schon im Becken und mit nem Stein verkleidet. Dieser spring natürlich sofort ins Auge, also zumindest noch :)... die Strömung ist auch gut und den kleinen Tierchen geht es gut :)

Aber hab halt immer noch das Verbindungsproblem mit der Eheim Pumpe :(
 

Anhänge

  • 24.jpg
    24.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 164

Torsten81

Mitglied
Hallo

HöllenfischHB schrieb:
Hi!!

Danke für die Antwort Torsten, sieht auf jeden super aus. Mal vielleicht versuch ich mich irgendwann mal an sowas.
Kannst du mir sagen was mit meinem Kenia Bäumchen (siehe Bilder) los ist? Ich hab es jetzt schon umgesetzt damit es noch etwas mehr Strömung ab bekommt aber irgendwie will es nicht so wirklich.

lg Stefan

Keine Ahnung.
Hast die Wasserwerte beobachtet, hat sich da was verändert?


MfG Torsten
 
Wasserwerte sind top, gerade nochmal getestet, so langsam erholt es sich auch.
Ich könnte einen LSD-Fisch bekommen, im Meerwasserlexikon steht das man eine 500l Becken brauch allerdings soll das an dem Futtervolumen liegen.
Der den ich bekommen kann ist futterfest und nimmt Artemia Frostfutter.
Was sagt ihr dazu?

lg Stefan
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Das ist ein LSD:
http://forum.aquarienfotografie.net/vie ... f=5&t=3846

Ich pflege in meinem 350er ein Paar von diesem hübschen Fischen.
Insgesamt habe ich bislang drei (einer beim Balzen leider unglücklich rausgesprungen und dann ersetzt) Mandarinfische bei mir an Aquarienverhältnisse eingewöhnt. Das war jedesmal mit großem Zeit-/ Futteraufwand verbunden.

Wenn der Fisch rund ist, wie mein Männchen auf dem Bild im Link oben, und wirklich Frostfutter nimmt, dann spricht für mich nichts dagegen.
Ist das Tier aber unterernährt, dann hast viel Arbeit vor dir bis der schön rund ist.
Lass dir auf jeden Fall zeigen das er Frostfutterfest ist, sonst Finger weg!

Ich würde dir aber raten noch ein halbes Jahr mit diesem Fisch zu warten, einfach deshalb damit bei dir das ganze Kleinvieh, welches aus dem Lebendgstein kommt, Zeit hat eine stabile Population zu bilden.
Zum jetztigen Zeitpunkt wäre ein Mandarinfisch kontraproduktiv für die biologische Entwicklung in deinem Aquarium.
Sie bevorzugen einfach lebendes Futter und fressen Frostfutter nur wenn nichts anderes zu finden ist.
Ich habs recht Eindrucksvoll nach dem Anemonenunfall im 350er erlebt.
Meine zwei hatten bis zu diesem Zeitpunkt kaum Interesse am Frostfutter, weil sie genügend Nahrung im Becken fanden. Danach war kaum noch Leben im Becken und sie nahmen sich bei den Fütterungen auch wieder ihren Anteil.
Zum Glück waren sie an Frostfutter gewöhnt.

Du wirst sie aber nur mit Frostfutter ernähren können, eine Umgewöhnung an Flockenfutter oder Granulatfutter gelingt in den seltensten Fällen, wenn überhaupt.
Artemien allein, halte ich auf die Dauer als alleiniges Frostfutter für zu einseitig. Du solltest sie auch noch an Mysis gewöhnen.
Bei mir nehmen sie den kompletten Mix aus Artenmia, Mysis, Lobstereiern, Bosmiden und Cyclops.
Das war aber ein langer Weg bis da hin.

MfG Torsten
 
Update

@Torsten

Ich war gerade bei dem Mann der die beiden LSD abgibt, und sie fressen tatsächlich ohne Anstand die Artemia, kaum ins Wasser getan waren sie da.
Optisch sehen sie auch gut genährt aus, ich hab die beiden jetzt mit genommen weil der gute Mann sie wegen einem kommenden Umzug in ein Haus unbedingt weg geben mußte da er sein Becken nicht mit nimmt.

lg

ps Bilder folgen.
 
Hallo an alle, war gestern bei meinem Händler hab mir einen Seeigel und ein paar Einsiedler geholt ;-). Fotos folgen bald. Ach ja den LSD Fisch hab ich auch gesehen der ist echt schön aber er hat mir gleich abgeraten, Becken zu klein, zu kurze Laufzeit usw. jetzt meine fragen warum hast du diesen jetzt sogar zweimal in deinem Becken???
 
Moin moin!!!

So wie mein Händler mir erzählt hat geht es bei den LSD was die Beckengröße an geht um das Futtervolumen und nicht unbedingt um die Bewegung.
Da meine Futterfest sind und die Artemia so verschlingen als wenn es kein Morgen geben würde^^ konnte ich sie in meins setzen.
Warum ich 2 habe? Es ist ein Pärchen und der ehemalige Besitzer sagte ich soll sie nicht trennen. Eigentlich wollte ich nur einen und den anderen wäre ich sofort los geworden.
Nun sind sie beide drin und es geht ihnen richtig gut!


Seit gestern habe ich 2 Weiß-Band-Garnelen und neue Korallen im Becken, eine Pilz-leder-Koralle, eine Galaxea (grün), eine grüne Röhrenkoralle und ein Paar Krusten.
Sobald die Röhrenkoralle sich voll entfaltet hat kommen aktuelle Bilder.Hier schon mal ein Bild von dem LSD Männchen


lg Stefan
 

Anhänge

  • SSL12447.JPG
    SSL12447.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 210
Ja das habe ich auch gelesen, naja darüber gibt es sicher viele Meinungen :).... Ich würde mir am liebsten auch welche holen :roll: :roll: :roll:

Mein kleiner Igel und die Krebschhen, fressen schon ordentlich :)

hier mal zwei bilder :)
 

Anhänge

  • 26.jpg
    26.jpg
    228 KB · Aufrufe: 203
  • 25.jpg
    25.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 198
Wenn sie fressen ist das ja schon mal nen gutes Zeichen.
Lese dir mal den Text von Torsten durch bezüglich der LSD`s, da steht alles drin.

lg
 
Moin Moin Gemeinde!!!

Hier mal ein Paar aktuelle Bilder mit den neuen Korallen, die Putzer lassen sich leider noch nicht so wirklich blicken.

lg Stefan
 

Anhänge

  • SSL12467.JPG
    SSL12467.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 188
  • SSL12468.JPG
    SSL12468.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 186
  • SSL12469.JPG
    SSL12469.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 186
  • SSL12472.JPG
    SSL12472.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 185
Oben