Red Sea 130D

Hallo zusammen


Ich habe vor kurzem ein Red Sea Aquarium übernommen , alles schön und gut soweit nur der Eiweißabschäumer treibt mich in den Wahnsinn mit seiner Lautstärke, kann mir jemand eine alternative nennen ? Aber bitte keinen Außenabschäumer :)


Vielen Dank

Thomas
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

nicht so ungeduldig. Es wird sich schon noch jemand melden, der mit deinem Abschäumer Erfahrung hat. Der Meerwasserbereich ist eben nicht so stark frequentiert, wie der Rest des Forums. Das hat aber auch den Vorteil, dass hier kein Blödsinn gespamt wird, sondern konkrete Hilfe folgt. Also warte noch etwas und sieh zukünftig von Push-Beiträgen ab.

Danke und viele Grüße
Roman
 
Hallo Thomas

Es gibt die Möglichkeit, den Abschäumer leiser zu machen.
Dazu müsstest Du allerdings ein wenig basteln. Du brauchst einen Schalldämpfer, der die Luftansauggeräusche mindert.
Den kannst Du z.B. aus einer Filmdose o.ä. bauen. Dazu bohrst Du ein kleines Loch wo der Luftschlauch eingesteckt wird und ein grösseres für die Luftansaugung. Der Luftschlauch geht dann fast bis zum Boden der Filmdose, welche Du dann locker mit Filterwatte füllst und den Deckel drauf setzt. Das müsste ausreichend sein, um die Geräusche zu mindern.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

MfG Andre'
 
Danke Andre

Sorry, aber ich glaub Du kennst nicht den Orginal Abschäumer vom Red Sea . Das hat gar keinen Luftschlauch oder sowas
 
Hallo Thomas

Natürlich kenne ich Deinen Abschäumer nicht. Aber jeder Motorbetriebene Abschäumer muss doch irgendwo Luft ansaugen
um arbeiten zu können. Schau doch mal nach ob Du diesen Lufteinlassstutzen an der Abschäumerpumpe findest und da kannst Du dann ein Stück Schlauch drauf machen und den von mir beschriebenen Schalldämper installieren.

MfG Andre'
 
Hallo Thomas
Da ich es nicht besser wußte,habe ich den Abschäumer gekauft.War ein Fehler,die Amis sind halt Grobmotoriker.Daß
mit dem Schalldämpfer habe ich probiert.Das hat nix gebracht.Kurzum nach einigem goggeln und in den geldbeutel
schauen bin ich bei Aqua Medic gelandet,passt.
Gruß Erik
 
Verstehe ich das jetzt richtig ? Du hast auch ein Red Sea 130 und hast den Abschäumer gewechselt ? Also dieser Aqua Medic passt genau in den hinteren Schacht ?

edit:
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Aqua Medic Abschäumers ?
 
Oben