Ratgeber Einrichtung

Hallo erstmal!

Bin neu hier und ein blutiger Anfänger in Sachen Aquaristik. Wie ich zu dem Hobby in spe kam? Mein Vater hatte früher jahrelang Aquarien und mich hat das als Kind immer fasziniert. Nun stehe ich kurz vor meiner ersten eigenen Wohnung und da kam mir der Gedanke, dass ein Aquarium schon rein optische eine deutliche Aufwertung darstellen könnte. Außerdem bin ich stark an biologischen Vorgängen interessiert (Quasi ein Überbleibsel aus Schulzeiten) und ein Aquarium als Mikrokosmos ist da ideal für den kleinen Hobbyforscher :wink:

Daher bin ich nun zunächst auf der Suche nach der richtigen Litaratur über dieses Thema. Eine Suche in diesem Forum (und Google) ergab, dass der "Aquarienatlas Bd. 1" eine häufige Empfehlung ist. Nun meine Frage: Da ich ganz von vorne anfangen will, brauche ich ein Buch, welches eine Anleitung für die Einrichtung und die Pflege des Aquariums darstellt, sowie welches Equipment man braucht. Leistet dieses Buch das?

Denn: Ein Buch, dass sich zum großen Teil mit den verschiedenen Zierfischarten beschäftigt, möchte ich mir extra kaufen, da ich häufig die Erfahrung gemacht habe, dass Bücher, die sich mit zu vielen Bereichen des Spektrums eines Fachbereiches beschäftigen, oft die einzelnen Bereiche ein wenig vernachlässigen. (Was für ein Satzbau :oops: )

Für den ein oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar...

Gruß,
Julian.
 
Wenn du ein Zoogeschäft in deiner Nähe hast, dann geh dort einfach mal hin und frag nach ob sie folgende Infobroschüre haben:

----------------------------------------------

JBL Was-Wie-Warum?

Einrichtung eines Aquariums

Nützliche Tipps für Neueinsteiger

----------------------------------------------

Diese Bröschüre ist kostenlos! (Schutzgebühr von 50 Cent die der Zoofachhändler meist nichtverlangt ;) )
Da wir alles beschreiben, was du für die Einrichtung wissen musst.

Wenn dein Fachhändler diese Bröschüre nicht hat wende dich per Mail an JBL, sie werden sie dir dann zuschicken :D

Gruß Buntbarsch
 
Ein Buch was ich auch noch gut finde ist von Kjell Fohrmann:
Handbuch Aquaristik
Grundlagen für Einsteiger und Fortgeschrittene
Back to Nature Handbuch
Erschienen beim Dähne Verlag.
 
Danke für Eure Antworten! Werde mir einfach mal zwei, drei Bücher kaufen die ich so im Handel finde und die von außen einen guten Eindruck machen. Dann krieg ich das schon hin... :)
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,
ich habe fogende Bücher, die ich auch empfehlen kann:

-Lebensraum AQ vom Bechtermünz Verlag
-Zierfische- Faszinierende Welt der AQ vom Serges Medien Verlag
-Günter Sterba- Süsswasserfische der Welt vom Weltbild Verlag. (umfangreiches Nachschlagewerk mit knapp 1000Seiten)
-AQ-Kunde von Günter Sterba
-Handbuch Aquarientechnik Hanns-J. Krause vom Bede Verlag

Werke von Günther sterba sind grundsätzlich zu empfehlen.
 
Oben