Rückwände!

A

Anonymous

Guest
Hallo
ich hab mir (nach einer pause)wieder ein AQ gekauft, und wollte fragen ob irgendwer schon erfahrungen mit 3 D rückwänden gemacht hat?
Was muss ich beim einbau beachten?
Danke schonmal
 
A

Anonymous

Guest
Ne ich wollt mir so eine von ebay kaufen. kann da z.b. das wasser dahinter richtig zirkulieren oder fängts zum schimmeln an?
 
Hab ne schwarze Kunststoffplatte für mein neues AQ genommen.
Kann mich mit den Bildern net so anfreunden

Gruss Frank :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Ich selbst habe auch eine Folie von außen angeklebt. Ich hatte vor, mir eine 3D-Wand selbst zu bauen und hab mich schlau gemacht. Dabei habe ich u. a. die Meinung gehört, dass es irgendwann dahinter anfängt zu gammeln. Es sammelt sich soviel Zeug an, hauptsächlich Algen, was irgendwann auch von der Seite nicht mehr schön aussieht. Außerdem fand ich die Folie eine wesentlich preiswertere Alternative.

Gruß
Katrin
 
hey

kann mir evtl mal jemand ein Bild von seinem, mit Folie beklebter Rückwand machen? Also ins Album einstellen vielleicht? Würde mich echt super interessieren, da ich bis jetzt noch nicht weiß was ich will :)

Gruß und danke
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Man kann die Rückwand auch mit Aquarium Sillikon fest installieren.

Das Aquarium von KMarsch und Sabrina sind bereits im Album zu finden und haben eine Folie.
 
ich hab auch ne folie. da wirkt des alles irgendwie nochmal wesentlich tiefer, grüner. schaut halt an den stellen, wo grad keine pflanze is ned kahl aus.
von 3D-rückwänden hab ich no nie was ghört... aba hört sich grundsätzlich recht interessant an!
mfg
libertysun
 
Hi zusammen, die, die eine Folie an die Aussenscheibe geklebt haben, wie habt ihr sie denn befestigt? Wir haben sie mit Thesafilm angeklebt und das ist nicht der große Hit. Vorallem "saugt" sich die Folie Stellenweise an die Scheibe, sieht toll aus und dort, wo sie eher lose ist - finde ich das Aussehen eher schlimm.

DSCN1585.JPG

ist leider nicht deutlich zusehen.

Hab mir eine 3D Rückwand bei eBay bestellt. Mal sehen, wie das klappt. Ich denke, auch dahinter muß hin und wieder mal "aufgeräumt" werden

Liebe Grüße - Gabi :roll:
 

Stinnes

Mitglied
Einen guten Anblick bekommt man, wenn die Rückwand einfach nur schwarz ist. Kann man mit Möbelfolie aus dem Baumarkt gut machen.

Somit heben sich Pflanzen und Fische besonders gut ab. Vor allen Dingen billig!!!
Und in meinen Augen das Beste was man machen kann. Den Hintergund des Beckens schön bepflanzen.
Sieht TOP aus, kann ich euch versprechen!
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin neue hier und sage gleich mal an alle "Hallo"

Ich habe ein 60l Aquarium zuhause, habe dieses auch schon fast ein Jahr, bin eigentlich sehr zufrieden damit bis auf das ich ein kleines Algen problem habe, aber das bekomme ich auch noch in den Griff.
So das war jetzt eine kleinichkeit von mir, und jetzt zu meiner Frage.

Mus eine Rückwand eigentlich wirklich sein Ich weis das die Fische das so zusagen als "Versteckmöglichkeit" nutzen. Um einen Rückzugsmöglichkeit zu haben.
Aber ist das nicht egal wen das Aquarium an der Wand steht, kann ich da nicht die Rückwand weck lassen. Hinterdem Aquarium beweckt sich ja schließlich nichts.
Ich möchte die Rückwand aus eienem Einfachen Grund wecklassen: Aussehen, ich finde es sieht einfach Edler aus, ohne Rückwand.

Ich danke euch gleich mal im vorraus für eure antworten.
Cya Cyrus
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Willkommen im Aquaristik-Forum :wink:

Eine Aquarium Rückwand gehört eigentlich nicht zur Standardausrüstung. Ich würde mal schätzen, dass über 80 % der Aquarianer keine Rückwand eingebaut haben.

Rein optisch kann eine einfache Foto-Folie für die hintere Scheibe schon überzeugen.

Als Versteckmöglichkeit dienen schon Wurzeln oder Höhlen.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist genau das was ich hören wollte :wink: :D

Dan kann ich also die Rückwand ohne bedenken abmachen, super danke für die rasche antwort!!
Cya Cyrus
 
Gabi schrieb:
Hi zusammen, die, die eine Folie an die Aussenscheibe geklebt haben, wie habt ihr sie denn befestigt? Wir haben sie mit Thesafilm angeklebt und das ist nicht der große Hit. Vorallem "saugt" sich die Folie Stellenweise an die Scheibe, sieht toll aus und dort, wo sie eher lose ist - finde ich das Aussehen eher schlimm.

DSCN1585.JPG

ist leider nicht deutlich zusehen.

Hab mir eine 3D Rückwand bei eBay bestellt. Mal sehen, wie das klappt. Ich denke, auch dahinter muß hin und wieder mal "aufgeräumt" werden

Liebe Grüße - Gabi :roll:

Hallo Gabi,

es gibt von JBL einen s.g. Rückwandkleber (kostet ca. 5€). Mit diesem wird die Rückwand wie eine Tapete quasi aufgekleistert und anschließend passend geschnitten.

Gruß Uwe
 
A

Anonymous

Guest
oO

Kann mir einer sagen was das da für eine Riesenpflanze im Hintergrund ist ?
Da wo der Schwarze Fisch vor rumschwimmt.
 
Danke Uwe, das were ich demnächst kaufen und ausprobieren. Ich hatte bedenken, das man den Kleber sieht. :?

@SirAlucarD
Ich denke, es ist die Grisebachs Schwertpflanze (Echinodorus grisebachii). Sehr unkomplieziert und hübsch, wie ich finde. Die vor der großen, ist ein Ableger. Die Ableger wachsen an langen "Armen" in die Höhe.

Übrigens haben wir nun eine 3D Wand im 200l Becken. Sieht von vorn sehr schön aus. Aber von der Seite kann man nun hinter die Wand sehen - ist nicht so toll :? Den Fischen wird durch diese Wand sehr viel Platz genommen!!! Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir das erspart. Diewandwirdnichtfürimmerdrinbleiben.
smilie_fluester.gif


Obwohl peinlich genau drauf geachtet wurde, das kein Fisch mehr dahinter schwimmen kann, haben sie Wege gefunden. Die bekommt man natürlich nicht mehr ohne weiteres da raus. Nun haben wir die Netze links und rechts entfernt und lassen sie auch dort schwimmen. Alle sind neugierig und gucken zumindest mal.
 
Ich habe auch eine 3 D Rückwand eingeklebt im 325 L Becken . Sie wurde aber ganz hinten an der Scheibe rund herum eingeklebt , so das kein Aquariumwasser reinsickern kann . Fotos folgen . :fisch:
 
Oben