Qualle in Wassersäule?

Hallo,

Süßwasser Quallen in der Auaristik gibt es, da haben wir gerade auch hier im Wirbellosen-Bereich nen Thread laufen, doch ist das dort fast ne mittlere Sensation, also denke ich wird es nichts.

Schau dich mal im Meerwasser-Bereich um!

Es gibt zwar in einigen (auch deutschen) Süßwasserseen Quallen, aber ob man die irgendwie fangen kann?

Gruß,
Andi
 
Hmm vllt weiss ja jemand was das für eine Qualle in dem Film ist. Und wie es möglich ist so eine Qualle zuhause zu halten. Wie sieht es mit Pflege aus, was braucht man für Equipment.
Wo sind die für und wieders bei Süss und Meerwasser.
 
Hi,
ich habe mal nen sprechenden Wagen,welcher auch noch alleine fahren konnte,in einer Serie gesehen.Den hätte ich gerne fürs Wochenende. :mrgreen:
o.k.,Spaß beiseite,sieht ja cool aus,finde ich aber genauso bescheuert wie ne Ecosphere.Ist doch nicht annähernd Tiergerecht.
Für und wider Süß und Salz....z.B.Preis,Geschmack,Aufwand.......
Hatte vorher auch noch nie von Süßwasserquallen gehört :oops: bis hier einer eine hatte,ist noch ziemlich aktuell,die ist allerdings Mini.
LG
Volker
 
Hallo,

soweit ich weiß sollen Meeres-Quallen sehr heikel in der Haltung sein, die wird dir auch kaum ein Händler besorgen können.
Vielleicht könntest du dich mal an einen Zoo wenden, wegen der genauen Haltungsbedingungen?

LG, Pia
 
Also laut Film, ist das eine Würfelqualle...ich denke, das das utopisch ist, so ein Tier zu halten. Ist halt nur ein Film.
Einmal ist das Ding Giftig. Reagiert halt etwas argwöhnisch auf Streicheleinheiten. Und ausserdem wohl fast unmöglich so ein Tier zu kaufen, damuss man schon selber Angeln fahren. Schade wäre bestimmt ein hingucker so eine Quallensäule im Saunaruheraum :) Was denkt ihr denn über diese Wassersäule als art Aquarium? gibt es sowas in der Art zu kaufen? oder ist das Selfmade? Danke Eona aber ich denke die Leute im Zoo würde das nicht für gut heissen wenn ich sage ich möchte so eine Qualle halten. Ich denke die würden mir eher Steine in den Weg legen.
 
Hallo,

das Berliner Aquarium ist das einzige, das Quallen nachzieht und auch mehrere Arten hält. Sehr interessant anzuschauen.
Wenn ich das richtig erinnere, sind die Schwierigkeiten u.a. die, das Futter immer in Bewegung zu halten und zu verhindern, das den Quallen keine Luftbläschen unter die Haube kommen.
 
Moin,,

das Berliner Aquarium ist das einzige, das Quallen nachzieht und auch mehrere Arten hält. Sehr interessant anzuschauen.
Das Berliner Aquarium leitet das Zuchtprogramm zur Nachzucht, gezüchtet werden die aber auch in anderen Zoos /Aquarien (z.B. Basel, Wien Wien, Stuttgart usw...)
 
Hallo zusammen,

also, ich denke auch das die Haltung sehr schwierig und mit richtig viel Aufwand verbunden ist.
Worauf ich das stütze, obwohl ich diesbezüglich keine Ahnung habe? Ganz einfach, es gab auf http://www.aquanet.tv
einen Bericht über die Quallenzucht in Berlin und da konnte man sehen, mit welcher Akribie und Aufwand
dies verbunden ist.

Geht doch mal auf die Seite und seht euch den Bericht vom 08.01. an.

LG, TIM
 
Hi,
German schrieb:
ich denke die Leute im Zoo würde das nicht für gut heissen wenn ich sage ich möchte so eine Qualle halten. Ich denke die würden mir eher Steine in den Weg legen.
und das ist auch gut so. Quallen sind kaum im Aquarium zu halten. Selbst die gut ausgestatteten Zoos haben da teilweise enorme Probleme und müssen regelmäßig Tiere nachsetzen.
 
Hi, du könntes dich im Zoo Zajac in duisburg (größte tierhandlung der welt kennen sicher einige) mal umhören im fernsehen sagten die, dass sie fast alle tiere besorgen können aber die preise sind echt nicht ohne selbst bei stink normalen tieren. Die verkaufen da auch etwas größere Nil-Krokodile, Faultiere, Prerie hunde und und und.. also vllt. ist es möglich sich dort Quallen anzuschaffen.
 
ähm,

@ aqua-boy:
liest du threads durch bevor du was schreibst?
anscheinend nicht, sonst hättest du gemerkt, dass dein post überflüssig ist...
 
ach,

Aqua-boy schrieb:
wieso überflüssig?

nur so :autsch:

Eona schrieb:
soweit ich weiß sollen Meeres-Quallen sehr heikel in der Haltung sein

lightblue schrieb:
Wenn ich das richtig erinnere, sind die Schwierigkeiten u.a. die, das Futter immer in Bewegung zu halten und zu verhindern, das den Quallen keine Luftbläschen unter die Haube kommen.

TheRiddler schrieb:
ich denke auch das die Haltung sehr schwierig und mit richtig viel Aufwand verbunden ist.
Worauf ich das stütze, obwohl ich diesbezüglich keine Ahnung habe? Ganz einfach, es gab auf http://www.aquanet.tv
einen Bericht über die Quallenzucht in Berlin und da konnte man sehen, mit welcher Akribie und Aufwand
dies verbunden ist.

FKS schrieb:
Quallen sind kaum im Aquarium zu halten. Selbst die gut ausgestatteten Zoos haben da teilweise enorme Probleme und müssen regelmäßig Tiere nachsetzen.
 
Aber da war auch eine frage Ob man die kaufen könnte und die hatt keiner direkt beantwortet und die pflege und haltung ist die sache des interessenten ob er es aufsich nimmt oder nicht. Aufjedenfall wenn er wissen will ob man die kaufen kann soll er in dem von mir gennanten laden mal anrufen und nachfragen. Ich kann an meinem post nix überflüssiges entdecken.
 
Ich danke euch allen für eure rege Beteiligung. Ich denke kein Beitrag war überflüssig. Mein dank geht an alle.
Scheint für einen Hobbyaquarianer wohl kaum möglich zu sein eine Qualle zu halten, ohne wöchentlich für großes Geld eine neue zu kaufen. Das ist es mir dann doch nicht Wert.
Aber schick sieht es allemal aus.
Vllt werde ich mir einfach so eine Plexiglasröhre Besorgen, und statt Quallen, Goldfische reintun. Hat bestimmt auch was :)
Und dann hatte ich da noch eine aussergewöhnliche Idee...ähm weiss garnicht ob die nun wirklich aussergewöhnlich ist, habe aber bisher noch nicht derartiges gesehen, und auch nichts gelesen.
Aber Poste ich dann in dem dazugehörigen Thread...ist hier fehl am Platz :)

lg German
 
Hallo "German"!

German schrieb:
Vllt werde ich mir einfach so eine Plexiglasröhre Besorgen, und statt Quallen, Goldfische reintun.

Bitte tu genau dies nicht! Ich bin zwar niemand, der diesen "mindestens-1000-Liter-für-einen-Guppy"-Hype mitgeht (jaja, leicht übertrieben), aber eine derartige Säule, die höher als breit ist und auch noch rund ist für Fische nicht wirklich was!

Gruß Stefan
 
Moin,
Ash schrieb:
wer auch auf english googelt ist klar im Vorteil
eben. Empfehle ich all jenen, die sich Referenzen zur Haltung dieser und anderer Aquarien-untauglicher Tiere zusammen suchen wollen. Im (englischsprachigen) Ausland wird das alles nicht so eng genommen...
Oder anders: wem danach ist nen Arowana in nen 120-cm Becken zu setzen, sollte sich einfach mal bei den japanischen Foren anmelden. Die erklären einem sogar im besten Englisch wie man die Tiere alle 2 Tage fachgerecht umdreht.
 
Oben