Projekt Meerwasserbecken 60 Liter

Hallo zusammen,

meine Frau hat heute von einem Meerwasserfachhandel aus Dortmund 2 gelbe Korallengrundeln mit gebracht. Unsere grüne hatte ja leider nach der Anlieferung die Nacht nicht überstanden.

Somit haben wir uns jetzt 2 neue geholt, die auch schon fleissig das Becken erkunden. Sobald wir dem Becken aber noch zu nahe kommen, ziehen sie sich zurück. Ist aber ganz normal.

Hier mal 3 Bilder von den Beiden.
 

Anhänge

  • Grundel3.jpg
    Grundel3.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 335
  • Grundel2.jpg
    Grundel2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 334
  • Grundel1.jpg
    Grundel1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 317
Daywalker4868 schrieb:
Hi,

ich stimme René zu.

Also das Salz verdunstet nicht mit und ich habe an der Lampe auch keine einzige Kruste.

Ich habe Laminat vor dem AQ und auch dort ist nichts zu sehen, von daher würde ich mir dies bezüglich keine Sorgen machen.

Also. Das Becken im Schlafzimmer ist im Rahmen der Gesundheit sehr gut, wegen der Luftfeuchtigkeit und auch dem leichten Salzgehalt (minimal). Was aber den Krach angeht so kann ich dir nur sagen, dass du bei so einem Abschäumer kein Auge zu machst. Ausser du bist jemand der auch in der Disse an der Bassbox pennen kann. :lol:

Mir fällt die Lautstärke immer besonders auf, wenn ich morgens um 5 Uhr in der Küche bin und es ist noch alles ruhig. Die Pumpe vom AS macht dann einen "Höllenlärm".


Ohhhhhhhhhhhhhh ja das kenne ich!

Nur schlafe ich ich in einem Raum mit dieser Höhlenmaschine!

ich sage dir der erste Monat, da hatte ich nicht viel schlaf! :wink:

Gruß Daniel
 
es ist also möglich sich daran zu gewöhnen? :)
das wäre super im moment befinde ich mich auch in einer schlaflosphase und gehe morgens immer mit autoreifen-großen augenringen zur arbeit :D

was haltet ihr davon dem abschäumer von 23:00-06:00 uhr den stromzu klauen mittels zeitschaltuhr?
habe das in einem anderen forum gelesen,bin da aber nicht so überzeugt von bzw. skeptisch was den schadstoffanstieg angeht der dann in der nacht sicher kommen würde wenn der AS aus ist oder?
 
Hi,

dazu gibt es, wie immer eigentlich in der Aquaristik, geteilte Meinungen zu.

Ich persönlich würde ihn nicht abschalten. Gerade Nachts erhält dein Becken da durch Sauerstoff und wenn du abschaltest, können sich die Eiweissverbindungen in Ruhe aufbauen.

Dagegen spricht allerdings, dass auch einige Becken komplett ohne Abschäumer gefahren werden. Entscheide es für dich selbst. Ich denke, wenn du einen wöchentlich Wasserwechsel von 10% machst, solltest du auch auf den Abschäumer verzichten können. Zumindestens Nachts. Probier es aus und beobachte dein Becken.

P.S: Wundert euch bitte nicht über meine tolle Gross und Kleinschreibung. Wir haben hier neue, absolut fürchterliche tastaturen bekommen, wo teilweise die gedrückte Schifttaste nicht funktioniert.
 
ich hab mir mir jetzt einen Abschäumer von Schuran für knapp 250€ gekauft ich hör nix, er schäumt ab wie Seuche! Und das Absorbat was er Abschäumt ist wie aus dem "Bilderbuch"


(Stinken tuts als wenn ich da reingemacht hätte!)

Gruß
 
Geko Fresh schrieb:
ich hab mir mir jetzt einen Abschäumer von Schuran für knapp 250€ gekauft ich hör nix, er schäumt ab wie Seuche! Und das Absorbat was er Abschäumt ist wie aus dem "Bilderbuch"


(Stinken tuts als wenn ich da reingemacht hätte!)

Gruß

Hi Geko!

Bekommt man so das Becken schlafzimmertauglich, also so leise wie ein Süßwasserbecken mit leisem Außenfilter/HMF? Was ist nun das lauteste Geräusch?
Stinkt nur der Schaum im Behälter oder auch die "Abluft"?

LG Zugereister
 
Geko Fresh schrieb:
ich hab mir mir jetzt einen Abschäumer von Schuran für knapp 250€ gekauft ich hör nix, er schäumt ab wie Seuche! Und das Absorbat was er Abschäumt ist wie aus dem "Bilderbuch"


(Stinken tuts als wenn ich da reingemacht hätte!)

Gruß
Hi,
dann macht er seine Arbeit absolut perfekt. Das Zeugs riecht nämlich wirklich meistens wie die Pest.
 
Hi zusammen,

mal ein kleines Update.

Wie ich schon in meinem Fred über das 130 Liter Becken geschrieben habe, haben die Stadtwerke bei uns, unheimlich das Silikat im Wasser angehoben. Aus dem Grunde habe ich jetzt im 60er Schmieralgen und Cyanos. Hält sich zwar alles in Grenzen, aber ich denke, dass sich doch eine menge Silikat im Bodengrund angesammelt hat. Somit muss ich den Bodengrund wechseln. Das werde ich im April erledigen, sobald das 130er eingelaufen ist.

Das 60er Becken bleibt aber bestehen. Ich werde es abbauen und es kommt zu meinem Sohnemann ins Zimmer. Der hat eine neue Komode für sein Zimmer bekommen und passt es herlich drauf.
 
Hi Thorsten!

Aus dem Grunde habe ich jetzt im 60er Schmieralgen und Cyanos.

Silikat ist der Grund für Kieselalgen!!! Nicht für deine Probleme!

Wisst ihr, wenn ich das http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 3&start=45
das http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 1&start=15
lese, tut es mir immer deutlicher Leid, das fische und alle anderen Lebewesen im Meer nicht reden können! Aber was solls lest weiter euren Daniel und glaubt alles richtig gemacht zu haben.
 
Hallo Rainer,

bezüglich meines Problems, habe ich mich auch bei Martin Kuhn erkundigt. Ich denke er hat ziemlich Plan von Bakterien und überhaupt der ganzen (MW)Chemie. Wenn du mal dem Link folgst und unter Cyanos schaust, wirst du mein Problem finden.

LINK

Und noch ein kleiner Tipp von mir Rainer. Wer im Glashaus sitzt sollte sich nicht nackig aus ziehen. Trotz deines Wissenstands, der unserem hier um Welten überlegen ist, hat dich auch ein Schicksal ereilt, wenn du mir auch leider nicht geantwortet hast, was genau bei dir passiert ist. Komm also nicht immer von oben herab.
Wenn du Vorschläge hast, lass sie hören, aber lass das Überhebliche sein.

Danke.
 
Hi Thorsten!

hat dich auch ein Schicksal ereilt, wenn du mir auch leider nicht geantwortet hast, was genau bei dir passiert ist. Komm also nicht immer von oben herab.
Wenn du Vorschläge hast, lass sie hören, aber lass das Überhebliche sein.

Ok! werd ich drann arbeiten! soll so nicht Rübekommen!

für die nicht Antwort sorry! hab ich vergessen!
also kurz gesagt, du weist um den Beckenumbau den ich gemacht habe, dazu war es notwendig meinen bestand umzusetzen. Das ging sehr gut und ohne Probleme, nach der Fertigstellung hab ich sie dann ins große gesetzt! das war dann meinem Paletten doc zu viel, er reagierte mit weisen Punkten, da ein erneutes auseinanderreißen des Beckens und eine Behandlung im Becken nicht in frage kommt musste ich mich entscheiden, fische oder Korallen+ls.
der Paletten doc hat als einziger überlebt und ich kann sagen das tat mehr als weh.

zu deinem prob ich denke nicht das der si wert der Auslöser ist ! mich würden wirklich mal deine werte interessieren und wie du deine werte einstellst! Was bringt dein abschäumer noch an absorbat?
 
Hallo Rainer,

ok. Dann war es ein Missverständnis zwischen uns.

Ich hbae noch heute neue Tests bestellt. Sobald ich die hier habe, gebe ich die Werte durch.

Das hört sich nicht wirklich toll an. Hoffentlich hat dein Becken den Mist jetzt hinter sich.

Was den Doktor betrifft, so habe ich von einem sehr erfahrenen MW Aquarianer gehört, dass diese Fische eine sehr dünne Schleimhaut haben und sehr anfällig sind gegen neues Meerwasser. Dies gilt wohl für alle MW Fische, besonders aber beim Doc. Der reagiert wohl oft auf Wasserwechsel.

Ich suche morgen mal den Link raus, da kannst du noch was dazu lesen. Der Typ (Andi) schreib teiweise sehr merkwürdig und kommt als Prolet (Schalker halt :lol: ) rüber, aber der hat wirklich Plan.
 
Hi zusammen,

hier mal die ersten Wasserwerte. Ca und Mg lässt noch auf sich warten. Zajac bekommt es mal wieder nicht uaf die Reihe *nerv*

kH = 6 <--zu wenig
Ph = 8 - 8,5 <--war nicht so gut zu sehen
NH4 / NH3 = 0
NO2 = 0
NO3 = 25 mg/l

Silikat habe ich jetzt nicht gemessen. Habe ich vergessen :oops:
 
Hi Thorsten!

Genau so hab ich mirs gedacht! Deine werte sind mehr wie unpassend. Ich denke das du beim ca so zwischen 380 und 420 liegen wirst, dein ph ist mit Sicherheit 8,0 eher noch bisschen darunter, mehr ist bei der kh nicht zu wollen. Der no3 wert liegt bereits an der obergrenze, normal müsste deine Lederkoralle muckern :wink: .
Hast du eigentlich Caulerpas drin?
Ich denke mit 10% Wasserwechseln, 1 mal wöchentlich, bei gleichzeitigem langsamen anheben des kh wertes auf 8-9 und ph 8,3, ca kannst du ruhig auf 460 gehen, dann noch no3 auf 10- max20 einstellen da sollte sich ne Besserung einstellen. Vorraussetzung das Licht passt und die Strömung ist passend.
Mg kannst erst mal Außen vor lassen, das kannst du einstellen wenn die anderen werte stimmen, dient eh nur als Puffer für kh und ca.
 
Hi Rainer,

mir war beim Messen mein Fehler aufgefallen. Ich habe ja seit neusten eine VE Anlage zwischen geschaltet, wegen dem Silikat. Bei dem Wasser habe ich nicht auf kH geachtet.

Ein 10%igen WW mache ich jetzt ja schon wöchentlich.

Kannst du mir ein Produkt zum Anheben des kH Wertes empfehlen?
 
Oben