Projekt Meerwasserbecken 60 Liter

hi,

wow das hört sich doch gut an. da freue ich mich schon auf bilder ;)

wieviele fische hast du dann in deinem becken?

danke für den link;) ich werde da mal meine fragen reinwerfen^^
darf man fragen wo du die tiere gekauft hast? hast du einen link?

danke und schönes WE
René
 
Hi,

die neuen Korallen und Fische <-einer :D sind von Michael Mrutzek die Nemos sind von Nemo-Aquaristik.

Mit der Grundel sind dann 3 Fische und 1 Garnele im Becken und mehr sollen es auch nicht werden.

Korallen habe ich dann 10 Stück, 1 Anemone und das reicht auch mehr als genug aus.
 
Hi zusammen,

heute ist die Lieferung von Michael gekommen. Leider hat es gestern"meine" gelbe Grundel erwischt und mir wurde die grüne Variante angeboten, da er keine gelben mehr hatte. Die Farbe ist zweitrangig und somit habe ich eine grüne genommen. Junge schaut die grimmig drein. Sie hat auch direkt ihren Platz unter der Fetzenlederkoralle gefunden.
 

Anhänge

  • Grundel_klein.jpg
    Grundel_klein.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 359
  • Caulerpa_klein.jpg
    Caulerpa_klein.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 352
  • Aqua_gesamt_klein.jpg
    Aqua_gesamt_klein.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 356
Die Blasenanemone hat mal wieder Wandertag im Kalender. Olle Kuh :lol: Eine Woche da ....taps...taps...taps... eine Woche hier ....taps...taps...taps... Nun hat sie eine Skatrunde mit der Gorgonie und der Steinkoralle gebildet. Was mich wundert ist, dass ich damit gerechnet habe, dass sie die anderen Korallen vernesselt, aber nichts der gleichen passiert. Ich werde mir aber anschauen, ob sie da jetzt bleiben will, dann werde ich die anderen Beiden umsiedeln :wink:

Somit ist der Besatz jetzt komplett. Nu heisst es zu sehen wie sie alle wachsen.
 

Anhänge

  • Blase_klein.jpg
    Blase_klein.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 333
  • Parazoanthus_klein.jpg
    Parazoanthus_klein.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 355
wow. das sieht ja sowas von geil aus.

die blasenanemone ist wunderschön und auch die parazoanthus gefällt mir super.

wie empfindlcih ist die blasen anemone und nesselt sie?
 
Hi,

die Blasenanemone muss sehr vorsichtig und langsam an das Wasser im Becken angepasst werden. Ansonsten sehe ich da nicht so die Probleme. Wie ich ja schon bei mir beschrieben habe, sucht sie sich ihr Wohngebiet aus und nicht du. :lol: Die würd ich als erstes ins Becken setzen (vor Anemonenfische nicht als Erstbesatz) damit sie ihren Platz findet und auch schon gross genug ist für die Fische.
 
guggug

ja das sowieso,die fische kommen ja gaaaaanzzum schluss..

ich will unbedingt sonen blenny haben wie der andere thorsten hat:D der sieht einfach nur klasse aus.

hachja.. ich freu mich so.. *blub blub* :lol:
 
mal ne frage, auf dem bild mit der beleuchtung erkenne ich keine deckscheibe. betreibst du das becken offen? wie sieht das mit der verdunstung und eventuellem salzniederschlag im zimmer aus?
(gut, waren jetzt zwei fragen, ich hoffe es sei mir verziehen)

grüße, zugereister
 
Hi,

W A S ? ? ? 2 Fragen geht gar nicht :wink:

Klar betreibe ich das Becken offen, wie die meisten anderen auch. Die Verdunstung liegt bei ca. 1-2 Liter am Tag. Das Salz verdunstet ja nicht mit und somit muss nur Wasser aufgefüllt werden.

Am Aquaclear habe ich eine leichte Salzkristallbildung, aber nichts wildes.

Also das Zimmer hat keine Stockflecken, das Sideboard quillt nicht auf und auch sonst ist mir bezüglich der Verdunstung nichts negatives aufgefallen. Ich denke wenn wir kochen verdunstet weit mehr Wasser in der Küche. Aber auch im Wohnzimmer hätte ich da keine Bedenken.
 
danke für die schnelle antwort. ich hatte nur gefragt, weil einige (zumindestens bei größeren becken) die ecke in der das aq steht mit duschkabinenversiegelung (die blaue gummimasse, die unter die fliesen kommt) abdichten und auch eine abluftanlage vorsehen. bei den größeren becken meines zoohändlers waren auch oben im lampenkasten starke salzkrusten zu sehen, also scheinen die verdunstenden wassertropfen doch etwas salz mit nach oben zu reißen. das wäre halt ungünstig in einer mietwohnung mit parkettboden.

noch ne frage: wie laut ist ein meerwasserbecken? ich hab im keller noch ein leeres 54er rumstehen, naja den rest kannste dir ja denken... und platz wäre nur noch im schlafzimmer...
 
hi.
also meies wissens kann salz nicht verdunsten. ich denke eher das kommt beim händler vom fische entfernen(wenn sie jemand kauft) und wenn wieder neue rein kommen.da sprizt es ja gelegentlich mal.

im schlafzimmer wäre das nichts für mich,einmal wegen der lautstärke(ist schon recht hoch denke ich) und zum anderen will man ja auch mal am wochenende ausschlafen.wenn dann um 6 oder 7 uhr 4x24watt t5 oder noch schlimmer ein HQI brenner anfängt die fische mit helligkeit zu versorgen,könnte ich mir vorstellen,dass du senkrecht im bett stehst und denkst i.wo ist grad ne atombombe detoniert :D (kann ja sein wenn man verschlafen ist) :lol:
wäre das alles nicht,würde ich mir auch gern ein becken im schlafzimmer enrichten.. aber selbst die lautstärke einer einzigen pumpe im süßwasser beckn würde mcih wach halten.
 
Hi,

ich stimme René zu.

Also das Salz verdunstet nicht mit und ich habe an der Lampe auch keine einzige Kruste.

Ich habe Laminat vor dem AQ und auch dort ist nichts zu sehen, von daher würde ich mir dies bezüglich keine Sorgen machen.

Also. Das Becken im Schlafzimmer ist im Rahmen der Gesundheit sehr gut, wegen der Luftfeuchtigkeit und auch dem leichten Salzgehalt (minimal). Was aber den Krach angeht so kann ich dir nur sagen, dass du bei so einem Abschäumer kein Auge zu machst. Ausser du bist jemand der auch in der Disse an der Bassbox pennen kann. :lol:

Mir fällt die Lautstärke immer besonders auf, wenn ich morgens um 5 Uhr in der Küche bin und es ist noch alles ruhig. Die Pumpe vom AS macht dann einen "Höllenlärm".
 
hi,
mein AS vom Red Sea macht leider auch richtig terror.. obwohl er aus der 2008er edition it und eig leise sein soll.
nochmal zum salz

Daywalker4868 schrieb:
Also. Das Becken im Schlafzimmer ist im Rahmen der Gesundheit sehr gut, wegen der Luftfeuchtigkeit und auch dem leichten Salzgehalt (minimal).

versteh ich nicht :oops: luftfuchtigkeit ist klar,aber welcher alzgehalt ist da gu fürden körper :shock: dachte wir warn uns einig das salz nicht verdunstet,wie kann es dann einfluss auf den menschlchen körper haben nur weils aufm nachtschrank steht?

oder wolltest du sagen,mann sollte morgens vorm aufstehen erstmal nen beherzten schlück aus dem becken nehemen :lol:
also wach biste dann mit sicherheit :D
 
Vor den HQI-Strahlern hab ich morgens keine Angst, ich werde sonst nicht richtig wach, nur wie gesagt, dass mir das Salz das Parkett oder die Dachschrägen versauen könnte. Bislang hab ich halt nur MW-Becken mit Abzug (kann ich in ner Mietwohnung nicht einbauen) oder eben Salzkrusten gesehen. Lärm würde mich auch nicht stören, da war ich lange genug bei der Panzertruppe... Zumal hier einige von recht leiser Technik berichtet haben.
 
Wie schon gesagt, das Salz verdunstet nicht mit, bzw. in so kleiner Konzentraton, dass es beim Niederschlag nicht sichtbar ist. Bei mir ist weder was auf dem Sideboard, wo das AQ steht was zu sehen, noch an der Lampe die drüber hängt, oder auf dem Laminat.

Was ich mit der Luft meinte ist einmal die erhöhte Luftfeuchtigkeit und der minimalste Anteil von Salz, der faktisch kaum vorhanden ist, also nicht der Rede wert. Beim Anmischen des Salzwassers, habe ich mehr (meer) Salz in der Luft :lol:
 
Danke, Thorsten,
jetzt muss ich nur noch nen leisen Abschäumer finden...
Ist das eigentlich auch dasselbe Meersalz, wie man es in der Küche verwendet? Das kommt ja auch aus der Saline.
Grüße, Zugereister
 
Hi,

einmal... kannst du nicht nen anderes Avatar wählen? Da bekomme ich Augenasma von, von dem Geblinke :lol:

Augenscheinlich ist es das selbe Salz, nur anders raffineriert. Wie genau welches hergestellt wird, kann ich dir nicht sagen. Ich meine aber, dass das reine AQ Meersalz unbehandelt(er) ist als das Speisesalz, was ja auch Sinn machen würde.
 
augenasma :D nein wie geil :D :lol:

also ich würde sagen das speisesalz (NaCl) jodiert is,sprich:mit jod

das ist glaub ich nicht so gut für MW
desweiteren sind sehrviele andere spurenelemente und anderes krims krams im MW salz..
das salz aus dem laden wie du es kaufst ist ja auch nicht nur ein salz sondern es sind viele verschiedene salze mit verschiedenen inhaltsstoffen gemischt..

hoffe ich gebe nicht falsches wissen weiter :roll:
kann auch nicht saen woher ich das weiß :D
 
Hi zusammen,

mir war gerade danach mal wieder Fotos vom Becken zu machen und daran will ich euch teilhaben lassen. Oder nötigen, dass könnt ihr für euch entscheiden *grins*
 

Anhänge

  • blase_klein2.jpg
    blase_klein2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 342
  • Nemos_klein.jpg
    Nemos_klein.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 355
hach ein traum...
echt wunderschön..
haben die nemos die blase also doch mal verlassen?
sieht so weit weg von ihrem haus aus :p

schnes WE und tauch nicht zu tief ab ;)
 
Oben