Projekt Meerwasser (70L) -Einrichtungsleitfaden

hallo,

@ manuel:
ich bin mir nicht sicher aber ich denke mal, dass wenn die organischen stoffe die noch im LS sind(zB. anfänge einer glasrose) vergammeln wenn sie unter dem sand liegen und keinen sauerstoff bekommen(wie auch im süßwasserbecken)

mein händler sagte mir aber,dass totes riffgestein mintestens 5 jahre neben LS brauch um so lebendig zu werden wie LS.
er riet mir auch davon ab NEUES totes riffgestein zu kaufen,da sich darin evt. organische substanzen befinden könnten, die dann im neuen beken das wasser belasten,was ich mir grade in der einfahrphase problematisch vorstelle.

ich habe wie gesagt schon seit 2 jahren dieses totes riffgestein in meinem süßwasser becken. das sollte dann aber klappen oder? da ist ja dann alles organisch gelöst meine ich.

weiß jemand um welche beleuchtung es sich handelt(also der name) wenn in einer 60 cm lampe 3 36W lampen sind? die sind vorne so verbunden :roll: (sry,weiß nicht wie ich es beschrieben soll) das ist dann ja kein t8,kein t5 und HQI schon garnicht :lol: we heißen die lampen? und sind sie gut?
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Heute war mal wieder ein spannender Tag in meinem kleinen Meer.
Ich habe bei der morgendlichen Fütterung einen kleinen Seiltänzer auf dem Überlaufkamm zwischen Becken und Technikkammer entdeckt:


Ich hab ihn mir dann mal kurzerhand zur Brust genommen und ihm versucht klarzumachen das er da nichts zu suchen hat, er wirkte leicht geknickt:


Anzumerken wäre an dieser Stelle das ich die Schnecke, deren Haus er jetzt bewohnt, erst vor 2 Wochen gekauft hatte.
Trotz reichlich vorhandener Schneckenhäuser mußte es wohl doch dieses sein.
Ein kleiner Rabauke also!

Gegen Mittag höre ich dann ein seltsames Klackeren aus dem Becken.
Nach langer Suche war dann auch klar was da so geklackert hatte, der Seiltänzer war abgestürzt und in der Technikkammer gelandet:


Also hab ich kurzerhand das Unterschränkchen mitsamt Becken etwas hervorgeschoben um auch dranzukommen.
Ich war dann doch überrrascht welcher Anblick sich mir da bot:


Mal kurz zur Erklärung, rechts die schwarze Kiste ist der Abschäumer, drunter das Weiße ein Zulauf vom Becken zur Kammer und links oben seht ihr die Rückförderpumpe die ich an einen Oberflächenabzug angeschlossen habe.
Auf der linken Seite hat sich eine Kolonie Röhrenwürmer an der Trennwand angesiedelt:


Auch sonst ist jede Menge Leben da hinten drin zu finden gewesen, wie Seesterne, Schwämme, Glasrosen, Kleinstkrebse und Seescheiden.
Hier ein paar Bilder:





Viel los im dunklen Abteil da hinten also und noch mehr seit die Einsiedler sich dort wohl heimlich treffen:


Gleich zu dritt sind die da drin rumgewandert, der Seiltänzer war ja noch leicht zu bekommen mit dem Netz aber die anderen beiden sind strickt unterm Abschäumer geblieben, wo ich nicht hinkam.
Meinen Versuch sie mit ihren gelieben Wafers zu locken hat sich dann auch gleich eine der Glasrosen zu nutze gemacht:


Kurzum ich mußte auch noch den Abschäumer rausholen um die anderen zwei Kandidaten aus dem Darkroom zu holen.

Und weils so schön war konnte ich bei der Gelegenheit ein Bild von einem kleinen Schlangenstern machen:


So, das mußte ich jetzt einfach los werden.

MfG Torsten

PS: Fazit der Geschicht´, mein Seiltänzer versteht mich nicht!
Er ist grade wieder ins Darkroom geplumpst... :roll:
 

NightKiller

Mitglied
Ohh mann, hab nun den ganzen Fred gelesen und könnte jetzt sofort losrennen um mir ein neues AQ zu aufbauen :D

Leider bin ich erst seid einem halben Jahr von dem AQ Virus betroffen und meine Erfahrungen sind noch viel zu gering für so ein Projekt. Zumal mich meine Freundin eh schon amliebsten umbringen würde weil ich vor einer woche das 2. 54l Becken angeschleppt habe :D

Aber echt Respekt! tolles AQ und netter Bericht :)
 
Huhu ;)

Faszination Meerwasser, anders kann mans nicht nennen. Sehr geniale Bilder! Bin schwer begeistert und krieg grad den Mund nicht wieder zu. :mrgreen:

Bin gespannt auf weitere tolle Bilder. ;)
 
Hallo Torsten,

einfach ein Hammer deine Bilder und natürlich auch dein Becken. Ich bin absolut begeistert davon.

Darf ich fragen mit was für einer Kamera du die Fotos machst? Ich weiss, die Fotos macht der Fotograf, aber so ganz ohne Equipment geht es dann doch nicht. :lol:
 
Hallo Torsten,

Sehr gute Bilder!!! Hast Du eigentlich jetzt einen "Notausgang" in der Technikkammer oder mußt Du jedesmal wegen dem Einsiedler das Becken vorrücken?

Grüße, Zugereister
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Schön das euch die Bilder so gefallen, ich hoffe Conny bekommt inzwischen auch den Mund wieder zu :wink: .

@Zugereister:
Nein ich habe bislang noch keinen Notausgang in der Technikkammer, mittlerweile bin ich aber am überlegen ob ich nicht 2-3 Steine hinten reinschichte, damit die Jungs auch wieder zurückklettern können.
Zwei davon sitzen nämlich schon seit ner Woche wieder hintendrin :mecker: aber ich hab keine Lust das Becken wieder vorzuschieben, ist ja auch nicht soooo leicht.
Verhungern werden sie dort jedenfalls nicht.

@Daywalker:
Ich muß dich jetzt wohl leider enttäuschen, die Bilder hab ich mit dieser Kamera gemacht (fluethke übersieht jetzt die Kamera am besten :mrgreen: :wink:) :

Als weitere unablässige Hilfe hab ich noch nen blaue Scheibe vor den Blitz gepappt damit die Sache mit der Fluoreszens auch richtig klappt.

Also überhaupt kein großer technischer Aufwand, dafür hab ich aber auch lange ausprobiert und als weitere Hilfe hatte ich einen Bericht der MW-Fachzeitschrift "Koralle" Ausgabe 48 .
Dort gings speziell um das Thema Fluoreszens und eben auch darum wie man sie fotografisch festhalten kann.

MfG Torsten
 
hallo,

also die bilder sind echt der hammer..
bringt es mir etwas wenn ich neben die 2 blauen leds in meinem deckel noch 2 UV leds setze?
dann müsste ich doch dauerhaft nachts einen leicht fluoreszierenden effekt haben oder?
ich erinner mich nur an mein süßwasserbecken wo 2 30 cm kaltlichtkathode in UV drüber waren..da haben die pflanzenblätter blasen bekommen.will mit den 2 leds also nix kaputtmachen wenn die nachts immer an sind..
kannst du mir bitte verraten was das für eine folie ist und wo ich sie bekomme (Die für den blitz)ich habe eine digitale Spiegelreflexkamera von sony mit 7,2 mp denke mal fluo. bilder würden da auch genial kommen (allerdings brauch ich vorher korallen :D:D )

nochmal lob an dich,dein becken und die suuuper bider..
(sie schmücke derzeit meinen desktophintergrund :D ) das erlaubst du mir doch oder :p
 

Torsten81

Mitglied
Hallo René

Das sog. Schwarzlicht soll laut dem Autor Erwin Kerkenberg, des Artikels in der Koralle, so gut wie nichts bringen.
Er hat die besten Ergebnisse mit "Blauröhren" von Osram mit Lichtfarbe 67 erzielt.

Ich habe einen Blaufilter verwendet, den ich von ner Ikea Lampe noch hatte.
Da mußt halt etwas rumprobieren.
Es ist auch nicht immer einfach die richtigen Korallen zu finden, da muß man auch erst suchen.

Wenn dich das Thema Fluoreszens interessiert, dann kann ich dir nur die oben genannte Zeitschrift empfehlen!
Dort wird wirklich ausführlich auf das Thema eingegangen.

Wenn du mir ein Bild von deinem Desktop zeigst ,darfst sie auch für private Zwecke verwenden :wink: .

MfG Torsten
 
hi,
na das mach ich doch glatt :D




ich interessiere mich brennend fürs theme fluoreszierend,finde es sieht einfach nur genial aus.. :super:

nur wie komme ich an ausgabe 48 dran?
 
Hallo

also ich bin beeindruckt und sitze hier mit weit aufgerissenen augen wenn ich die bilder sehe einfach nur wahnsinnig schön mich hat das aq fieber vor knapp 1 1/2 Jahren gepackt aber bisher nur im süßwasser bereich da ich mich momentan noch nicht ganz traue ein meerwasser becken zu machen. Ich lese aber immer wieder gerne nach und vielleicht werde ich mich ja doch irgendwann dazu entschliessen selber sowas zu machen.

Ich habe vorhin im internet total erschrocken videos von einem Fangschreckenkrebs gesehen......hat da jemand von euch erfahrung mit? Finde die tiere irgendwie faszinierend aber auch beängstigend!

Aber ich muss es nochmal sagen echt ein tolles becken wunderschön und ich hoffe es kommen noch neue bilder!
 
Schöne Bilder, was gibts neues?

Kannst du den "Darkroom" nicht irgendwie sicherer machen, also das deine Einsiedler dort nicht immer hinein fallen?
 
hi,
sorry muss einfach nochmal auf die fluorezierenden fotos zurückkommen :lol:

habe jetzt auch eine schöne gelbe krustenanemone die sehr schön fluoresziert,sieht bestimmt klasse aus wenn sie wächst.

imgp0903xl3.jpg


imgp0904bs8.jpg



wollt ich nur noch mal loswerden :D

schönes Wochenende
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Hab eben festgestellt das mein Becken nun mittlerweile über ein Jahr steht :shock: .
Solange kommts mir noch gar nicht vor.

Zunächst mal ein Danke an alle die hier immer noch fleißig mitlesen und sich auch immer mal wieder zu Wort melden, so macht es richtig Spaß hier gelegentlich mal wieder über das Becken zu berichten!

@Ado:
Seit geraumer Zeit ist Ruhe im Schacht, also laß ichs erstmal so wie es derzeit ist.
Sollte mich aber irgendwann die Bastelwut packen werd ich mich auch darum noch kümmern.

@Minoguai:
Die Fluoreszens ist schon ne packende Sache, gell? :wink:
Für dich und all jene denen es genauso geht, hab ich hier noch ein paar Bildchen:





Dann will ich euch jetzt berichten was sich in der Zwischenzeit so getan hat.
Zunächst hatte ich recht heftig mit Cyanos zu kämpfen was derzeit aber wieder Rückgängig ist.
Meine Waffe, häufiger Wasserwechsel!
Das hatte ich nämlich schleifen lassen aufgrund meiner derzeitigen beruflichen Lage, weshalb ich nur noch an den Wochenenden zu Hause bin und meine Becken etwas vernachlässigt werden.
Dann hab ich ich auch noch jede Menge Kugelalgen die mich stören, gegen die ich aber noch kein Mittel gefunden hab.
Zwei riesige Glasrosen haben sich im Technikschacht breit gemacht, die ich vorerst aber noch am Leben lasse.


Meine schöne Neongrundel ist spurlos verschwunden.
Hier das letzte Bild von ihr:

Was mit ihr passiert ist weiß ich nicht.
Sie stand gut im Futter und Anzeichen einer Krankheit waren auch nicht zu erkennen.

Dafür gibts nun aber auch zwei Neuzugänge zu verzeichnen.
Zum einen ein kleines Fischlein Namens Fusigobius signipinnis || Signalgrundel:

Interessant ist das Verhalten, die Rückenflosse wird ständig auf und ab bewegt.
Zudem ist die Grundel teilweise recht schwer zu entdecken im Becken, da sie sich kaum vom Bodengrund abhebt.
Nur die Bewegung der Rückenflosse verrät sie.

Heute kam dann noch diese attraktive Grundel ins Becken:

Amblygobius rainfordi || Rainfords Grundel
Auf die war ich schon lange scharf und heute hab ich sie endlich bei meinem Händler bekommen.
Ein Wehmutstropfen bleibt allerdings, ich hätte gerne ein Pärchen gehabt.
Was nicht ist kann ja noch werden :wink: .

Somit befinden sich derzeit 7 verscheidene Fischarten und 8 Fische im Becken, davon alleine 4 Grundelarten, ein Riffbarsch ein Schleimfisch sowie ein Leierfisch.
Im einzelnen wären dies folgende Arten:
Amblygobius rainfordi || Rainfords Grundel
Chrysiptera hemicyanea || Arzur Riffbarsch
Cryptocentrus cinctus || Zitronen Wächtergrundel
Ecsenius stigmatura || Schleimfisch
Fusigobius signipinnis || Signalgrundel
Pterosynchiropus picturatus || LSD Mandarin-Fisch
Und ein Pärchen
Trimma cana || Grundel

Zu dieser Besatzdichte würde ich einem Einsteiger allerdings nicht raten!

Dann gab es zwischenzeitlich für mich noch eine heiße Phase mit meinen Lysmata wurdemanni.
Diese haben des öfteren im Becken abgelaicht und ich habe mich verzweifelt an der Aufzucht versucht.
Maximale Überlebensdauer der Larven waren bei mir etwa 20 Tage, danach war fertig.
Ich denke es lag an der falschen Futterversorgung.
Sobald ich wieder aureichend Zeit dafür habe wird ein erneuter Versuch gestartet.
Hier mal ein paar Bilder der Larven:




So das wars vorerst von mir, wenn ihr Fragen habt dann fragt.
Je nachdem wie ich dazu komme, werden sie dann auch beantwortet.
Zum Schluß noch eine aktuelle Gesamtansicht vom Becken:


MfG Torsten
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen sind mir zufälligerweise noch ein paar seltene Bilder gelungen.
Aktaufnahmen eines Einsiedlerkrebses!

Ich war gerade am Füttern meiner Lieblinge, als mir die ganze Aktion auffiel.



Ich bermerkte zwischen zwei meiner Einsiedler, hinter einem Stein, ein Gerangel.
Da hatte der eine (der freche Seiltänzer), den anderen einfach aus seinem Haus gezogen und inspizierte dieses.
Ich konnte nur noch staunen, denn eigentlich sind mehr als genug Schneckenhäuser im Becken verteilt.
Jedenfalls hab ich ihn dabei geknipst:

Der Pfeil deutet auf den obdachlosen Einsiedler.

Nach dem der andere mit der Hausdurchsuchung fertig war kam dann der eigentliche Bewohner auch langsam aus der Deckung heraus:


Ich konnt´s mir dann natürlich auch nicht verkneifen und hab den Einsiedler dann mal auf meine Finger klettern lassen, um ihn mir genauer ansehen und euch hier auch Bilder davon zeigen zu können.
Wann hat man schon mal so eine Gelegenheit Aktbilder von nem Einsiedler schießen zu können?




Ich hab ihm dann auch sein Haus wieder zur Verfügung gestellt, in welches er sich recht schnell verkrochen hat:


Bleibt nur eines noch zu sagen, Ende gut alles gut!


MfG Torsten
 
hi,
wie immer ein super bericht. deine geschichten zu lesen ist echt immeriwieder ein genuss :super:
die fluo bilder sind auch wieder genial :)
ich bin mit meine euphyllia und meiner seriatopora jetzt auch bereit für den leuchtenden bereich der photographie :D
 
Oben