Projekt: Mangrovenpaludarium

Heyo!
Also im Moment gibt es vier offene Rohre, welche es zu vergittern gilt. Beim Überlufrohr, jenem mit der größten Öffnung, habe ich feinen Metalldraht aus Edelstahl verwendet, um das Rohr auf diese Weise zu vergittern. Sieht man ja auch auf einigen der Bildern. Bei den restlichen, schmaleren Rohren für den kontinuierlichen Ablauf, sowie die beiden Zuflüsse der Pumpe, habe ich keine Gitter angebracht. Jedoch sind alle Rohröffnungen sehr tief angebracht, sodass ich später ein wenig vom blauen Filterschwamm davor kleben kann. Dies sollte die selbe Funktion erfüllen.
Der Punkt mit der Eisenpflege ist ein guter Einwand, wobei aber die Scharniere soweit ich weiß, auch aus Edelstall sind, ebenso, wie die im Innenraum verwendeten Schrauben. Bei allem Anderen muss natürlich dann drauf geachtet werden ...
Grüße,
Marcel
 
Hi,

macht wirklich Spaß dir beim Basteln zuzuschauen :thumleft:
Bin gespannt wie es aussieht, wenn es bepflanzt ist und die ersten Tiere einziehen.

Ach ja, sowas zu basteln würde ich auch gerne mal. Aber weder Zeit noch Platz... was solls, irgendwann richte ich mir auch so etwas für Dendrobaten ein... irgendwann :lol:
 
Heyo!
Freut mich zu hören, dass es Spass macht. Kann aber auch nur empfehlen auf der anderen Seite der Leitung zu sitzen, da ist es doppelt so spannend ;) Und du kannst mir glauben, ich kann es kaum noch abwarten, der Kiste endlich Leben ein zu hauchen. Befehl meiner WG lautet, bis Mittwochabend (Party) muss alles fertig sein, was Aufbau und Einrichtung angeht :D Bleibt also zu hoffen, dass es in den nächsten Tagen weniger Werkzeugorientierte Bilder gibt.
Aber was hält dich auf, beim Basteln? Zeit, Geld und Platz? Wer Zeit fürs Forum hat, hat auch Zeit zum Basteln. Zur Not mal in den Urlaubstagen. Geld ... Sowas definiert ein Hobby doch erst: Möglichst viel reinstecken und möglichst wenig erhalten. Irgendwie muss man ja was fürs BIP tun! Bleibt noch der Platz. Mal ehrlich. Selbstbau! Wo kann man besser jeden Winkel kreativ nutzen, als wenn man's selber macht statt fertig kauft?!
Im Übrigen hab ich tatsächlich lange überlegt, ob ich nicht lieber Dendrobaten in den Kasten packen soll, weil das auch die Ursprungsplanung war, schlussendlich sind die Kostenberechnungen (Bau, Anschaffung und Unterhalt) aber wesentlich höher ausgefallen und so hab ich mich fürs günstigere entschieden :D Aber das heißt ja nicht, dass nicht in Zukunft nen Anbau an den Schreibtisch kommen könnte O:) Sag Bescheid, wenn sich bei dir was tut!
Grüße,
Marcel
 

mraqua

Mitglied
Sahne schrieb:
Geld ... Sowas definiert ein Hobby doch erst: Möglichst viel reinstecken und möglichst wenig erhalten.
Hi,
aber wer kein Geld hat zum reinstecken... Es hat nähmlich nicht jeder 500€ und mehr einfach so über.
 

Mudskipper

Mitglied
mraqua schrieb:
Sahne schrieb:
Geld ... Sowas definiert ein Hobby doch erst: Möglichst viel reinstecken und möglichst wenig erhalten.
Hi,
aber wer kein Geld hat zum reinstecken... Es hat nähmlich nicht jeder 500€ und mehr einfach so über.

Moin,

ganz einfach, das Hobby immer der Kohle anpassen die man zur Verfügung hat, immer eine Frage der Perspektive und des Wollens/Könnens.

Hier steht eine Aquarien-Stellage. Für das Geld haben andere gerade mal ein Aquarium hergerichtet; wieder andere aus dem Budget drei Aquarien-Stellagen gemacht - so what.

lg
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Marcel,

wunderbare Doku!

Was mich am meisten fasziniert ist, daß du, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, díe ganze Musik nur mit einer popeligen Stichsäge zusammengerissen hast und das auch noch in deiner Bude.

Respekt.

Obwohl, so richtig interessant werden OSB-Plattenzuschnitte eigentlich nur bei einem Teppichboden :mrgreen:

Das Einzige, was mich nicht so ganz überzeugt ist der zusammengestückelte Glasdeckel nebst Pflanzenöffnung. Sieht mir irgendwie etwas wackelig aus oder kommt da noch ein Innenrahmen hin?

Bin aber trotzdem total gespannt, wie das Ding mal in Betrieb aussieht.
 
Schönen guten!
Also jetzt muss ich Mudskipper aber auch zustimmen. Klar, dieser Kasten kostet jetzt nen paar Mark mehr, da hab ich auch ne weile für gespart und man hat das Geld nicht unbedingt mal eben rumliegen, aber mit ein bisschen Kreativität kann man das was man hat sehr gut nutzen und es gibt mehr als genug Möglichkeiten auf jede erdenkliche Art und Weise in allen Preislagen Aquaristik zu betreiben. In sofern ...
Ansonsten, danke Mausilibär, und joa, du hast so halb recht. Die Schneide, Lackier und Epoxierarbeiten wurden halt auf dem Dachboden ausgeführt, da haben mich meine Mitbewohner verbannt, wegen Geruch und Krach etc. Und Zugeschnitten wurden die Bretter für Deckel und Boden im Baumarkt, alle Seitenplatten aber und Fensterausschnitte sind dann mit der Stichsäge aus popeligen 2015x675 Brettern gearbeitet worden. Teilweise sieht man es leider bei genauerem hinsehen auch noch ein wenig, wo die Fensterausschnitte leichten Wellenmustern folgen :D Aber im ersten Moment fällt es nicht auf, das reicht mir dann. Der Glasdeckel ist aber selbstverständlich noch nicht fertig, den das ist in der Tat verflucht wackelig und lose. Daher werden Winkelprofile angebracht, welche dann die Platten untereinander abstützen und das Ganze ein wenig stabilisieren, sowie durch ihre Höhe von 40mm einen Innenrahmen bilden werden, wodurch verhindert werden soll, dass Dinge ins Paludarium hineinfallen/-rutschen können. Zur Zeit bin ich aber übers Wochenende erstmal auf 'Heimaturlaub' und daher geht es erst am Sonntagmittag wieder weiter mit den Arbeiten.
Schöne Grüße,
Marcel
 
Hallo Marcel!

Damit du nicht denkst, es interessiert nur wenige: ich les auch sehr interessiert mit! Bin schon auf das Endprodukt gespannt :)

Gruß,
Denise
 
Moin!
Freut mich zu hören, Denise :) Und ich dachte, ich bin der einzige, der's nicht abwarten kann :D

Nachdem ich dann gestern wieder zurück in meiner WG war, hab ich noch mal schnell ein wenig an den Aluleisten gearbeitet und den inneren Rahmen der Deckscheibe, sowie die ersten Aussenleisten der Längskanten an der Tischplatte angebracht. war leider nicht viel Zeit. Wenn nun alles glatt geht, heute, werde ich dann gleich auf dem Rückweg von der Uni die ersten Mangrovenhölzer und Steine besorgen und dann im Laufe des Nachmittags den Wassermarsch-Befehl erteilen, in der Hoffnung, dass alles hält und dicht ist. Des Weiteren hab ich am Wochenende auch bereits die ersten Pflanzen eingekauft, die stehen allerdings noch auf dem Schreibtisch und warten aufs Einsetzen. Zum einen zwei rote Mangroven und zum anderen vier kleine Cryptocoryne wendtii ...
Und hier zur Abwechslung noch mal ein paar Fotos ...

Grüße,
Marcel
 

Anhänge

  • 2012-04-01 16.53.38.jpg
    2012-04-01 16.53.38.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 151
  • 2012-04-01 15.00.34.jpg
    2012-04-01 15.00.34.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 155
  • 2012-04-01 14.59.38.jpg
    2012-04-01 14.59.38.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 151
  • 2012-04-01 14.59.23.jpg
    2012-04-01 14.59.23.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 151
Kleines Update:

Nicht dicht :(

So eben wurde der Kasten versuchsweise erstmalig befüllt. Sofort hat sich gezeigt, dass einer der kleinen Flutwassertanks an der Bodennaht zum Paludariuminnenraum undicht ist und somit den keinen erhöhten Wasserstand aufbauen kann. Wenige Zentimeter höher gelegen hat dann der große Flutwasserspeicher ebenfalls zwei Lecks zu den Aussenseiten hin offenbart und mein Zimmer bewässert.
Tja, also 50 Liter Wasser wieder abgeschippt und nun geht es nochmal fix los, 'ne Flasche Silikon besorgen. Schätze, ich werde einfach mal zur Sicherheit ALLE Nähte neu nachziehen ...
Somit verzögert sich also die Einrichtung um mindestens einen weiteren Tag ...

Grüße,
Marcel
 
Hallo Marcel,

ich lese auch immer fleißig mit und bin total gespannt.
Ich drücke ganz fest die Daumen das es dicht wird.

LG Hoffi
 
Guten Morgen!
Und Danke, Hoffi! Hoffe, du drückst ziemlich feste, das wird nämlich nötig sein ...

War gestern nach dem ersten Befüllen zum Zooladen gefahren und habe für meinen Erstgeborenen und drei Seelen (zumindest so in der Preisordnung) ne Flasche wasserhärtenden Aquariensilikon besorgt, mit dem Ziel so direkt die Löcher im befüllten Becken abdichten zu können, um auf der Aussenseite nachvollziehen zu können, ob es wirkt.
Der Plan ist aber leider mehr als nur gründlich schief gegangen.
Um es kurz zu machen: Der Kasten leckt schlimmer als jedes Sieb. Dabei liegt das0 Problem unerfreulicherweise nicht einmal in den Silikonnähten der Stoßkanten (denn die könnte man einfach nachstreichen), sondern in den Platten selber. Denn trotz der eigentlich dreifachen Versiegelung mit Epoxid, tropft an jedem Seitenbrett (und wahrscheinlich auch an den Innenbrettern) Wasser zwischen den Holzstrukturen hervor. Mein Verdacht ist nun der, dass möglicherweise das dünnflüssige Epoxidharz sich trotz allem zu stark verteilt hat und zwischen die Holzstrukturen geflossen ist, wodurch es dann seine eigentliche Wirkung verfehlt hat.
So oder so, die Platten sind nicht Wasserdicht und nachdem ich die komplette Silikonflasche an irgendwelchen Seitenplatten verteilt habe, um dutzende Tropflöcher zu verdichten, fürchte ich langsam, dass dem Problem so nicht bei zu kommen ist.
Des Weiteren habe ich zwar gestern fünf Eimer Wasser eingefüllt, jedoch inklusive aufgewischtem "Fluchtwasser" nicht mal 4,5 Eimer wieder voll bekommen. Der Rest ist, wie ich befüchte, irgendwo im Innern der Bretter verblieben.
Tja, was kann man nun machen? Meine derzeitigen Überlegungen handeln, neben dem umfassenden Einsatz einer Axt, zum Abbau gewisser Aggressionen, nun vor allem vom kompletten Zerlegen des gesamten Paludariums in seine Bestandteile, um jede einzelne Platte in einem neuen Anlauf diesmal mit zähflüssigem Epoxidharz erneut zu versiegeln. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es in diesem Fall Probleme an den silikonierten Stoßkanten geben wird, da es sicherlich nicht einfach wird, das Silikon dort Sauber vom Holz zu entfernen. Möglicherweise würde es aber auch schon reichen, nur die Flutwasserspeicher aus zu bauen und dann das gesamte Paludarium im Innenraum über das bereits eingeklebte Silikon hinweg zu versiegeln.
Vorerst werde ich aber nun erst einmal ein paar Tage abwarten und dem Holz die Möglichkeit geben, ein wenig durch zu trocknen, bevor es dann wohl in der Woche nach Ostern wieder weiter geht und mir bis dahin ein paar Gedanken machen müssen ...
Falls jemand von euch spontan ne Idee hat, immer her damit, ja?!

Leicht demotivierte Grüße,
Marcel
 

Diddy

Mitglied
Hallo Marcel,

schönes Projekt, auch eine tolle Idee.


Sahne schrieb:

Da hatte ich leider von Anfang meine Bedenken. Du hast erst alle Hölzer mit Epoxy versiegelt und dann verklebt. Besser wäre es gewesen, das Ganze anderes herum zu machen: Erst alles verkleben und dann mit Epoxy abdichten. Ich hätte mein Maul eher auf machen sollen, sorry. :oops:

Das problem ist, dass das Silikon sehr schlecht auf dem Epoxy hält.

Jetzt ist guter Rat teuer, bzw. du solltest jetzt richtig basteln:

Alle Kanten anschleifen und erneut mit Epoxy abdichten. Am besten ist es, wenn du alles anschleifst und alles Abdichtest. Um eine gute Abdichtung und Festigkeit an den Kanten zu erreichen, kannst du dort auch noch Glasfaserstreifen mit einlaminieren.

Das gefrieme mit dem Silikon wird leider nichts. Jetzt heißt es stark sein, alles Wasser raus, abtrocknen, anschleifen und mit Epoxy abdichten.

Bleib dran, du bist kurz davor es zu vollenden. :thumleft:

Schau dir mal an, wie die Leute mit ihren Holzaquarien die Gals- äh Holzkästen bauen, so solltest du auch vorgehen.
 
Hallo Marcel,

bin auch gespannter stiller Mitleser!

Was ich so aus anderen Projekten dieser Art mitbekommen habe, wurden die Holzkästen immer erst zusammen gebaut und dann vollflächig mit Glasfasermatten und (relative dünnflüssigem) E-Harz laminiert! Über die noch leicht klebende erste Schicht wurde dann eine zweite Schicht zähflüssiges (so wie guter Honig) E-Harz aufgetragen.
Ein Bekannter hat dann noch ne dritte Schicht E-Harz aufgetragen um dort dann in die frische Beschichtung Aquarienkies zu streuen, damit man nichts mehr vom Holz sieht.
Ob dieser ganze Aufwand wirklich nötig ist kann ich nicht wirklich beurteilen, allerdings sind die Kästen alle dicht! Ich selbst habe auf meiner selbst gebastelten 3D-Rückwand auch 3 Schichten verwendet wobei die letzte auch nur zur Einstreuung von Torf und Sand diente!
Das Problem bei deinem Kasten ist das er ne menge E-Harz schlucken wird, was ja nicht unbedingt günstig ist!
Hoffe es hilft dir irgendwie weiter!?!
Drücke dir ganz doll die Daumen das du dein Projekt verwirklichen kannst!
 
Hallo zusammen und frohe Ostern noch, so auf den letzten Drücker!
Habe mich nun die letzten Tage mal hingesetzt und Gedanken gemacht, sowie mit meinen Mitbewohnern gesprochen, was nun möglich wäre.
Dabei war recht schnell klar, dass ein Umfunktionieren zu einem reinen Terrarium wohl kaum Möglich ist, da die Anzahl der möglichen Bewohner aufgrund des zur Flucht einladenden Lochs im Deckel ja doch eher sehr gering ist.
Schlussendlich dann aber der Entschluss nun endgültig in den sauren Apfel zu beissen und das Ganze zu beenden, wie es geplant war.
Der von Diddy vorgeschlagene Gedanke, erst alles zu verkleben und dann zu versiegeln war leider ursprünglich ausgeschlossen worden, da wir mit der ganzen WG massive Bedenken wegen der Ausdünstungen hatten. Daher auch der Schrittweise Aufbau auf dem Dachboden, wo dann auch alles gut entlüften konnte.
Nachdem wir uns aber nun nochmal den Kopf darüber zerbrochen haben, wird es nun wohl doch durchgezogen werden.
Aus diesem Grund habe ich am Wochenende bei Breddermann eine hübsche Packung mit 4kg E-Harz bestellt, sowie zusätzliche 5qm Glasfasermatte und schwarzes Farbpulver.
Der Plan sieht nun wie folgt aus:
In den nächsten Tagen werde ich das gesamte Innengedöns wieder aus dem Paludarium ausbauen, das bedeutet Lampen, Kabel, Rohre etc., sodass nur noch der Reine Holzkasten stehen bleibt. Dieser wird dann an Ort und Stelle im Zimmer, bei offenem Fenster natürlich, von Innen komplett mit Glasfasermatten ausgelegt und sehr sehr sehr gründlich epoxiert. Da sich ja im Nachhinein gezeigt hatte, dass die Kantenverklebungen alle dicht waren und das Wasser quasi nur durchs Holz austrat, sollte also auf diese Weise dem ganzen Genüge getan sein. Selbstverständlich werden aber auch die Kanten noch besonders gründlich bearbeitet werden. Sicher ist sicher!
Im Anschluss dann werde ich das Zimmerfenster offen stehen lassen, die Zimmertüre verschließen, die Türschlitze mit Tesa verkleben und übers Wochenende nach Hause fahren. Auf diese Weise sollte dann gewährleistet sein, dass der Kasten in aller Ruhe für 48 Stunden ausdünsten kann, ohne irgendwen zu belästigen.

Bleibt also nun nur noch zu hoffen, dass alles klappen wird, wie geplant ... :D
In diesem Sinne vielen Dank, für eure Tipps und aufbauenden Worte und noch schnell ein paar Fotos hinterher gereicht, da nämlich nun das Zimmer endlich mal weder aufgeräumt wurde und sich der Kasten so schon halbwegs sehen lassen kann :)

Mit besten Grüßen,
Marcel
 

Anhänge

  • 2012-04-05 10.44.49.jpg
    2012-04-05 10.44.49.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 214
  • 2012-04-05 10.44.26.jpg
    2012-04-05 10.44.26.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 212
  • 2012-04-05 10.43.24.jpg
    2012-04-05 10.43.24.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 211
  • 2012-04-05 10.42.53.jpg
    2012-04-05 10.42.53.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 207
Und weiter geht es in der Tat! :)
Entschuldigt, dass ich es nicht früher geschafft habe, wieder was hören zu lassen.
Am vergangenen Donnerstag kam nämlich schon die bestellte Lieferung von Breddermann an und ich war stolzer Besitzer von 4l Epoxidharz, 6qm Glasfasermatte, sowie 500g Farbpulver "Rabenschwarz".
Somit ging es dann auch direkt ans Werk, die ganzen Rohre für die Wassertanks wurden wieder entfernt und herausgeschnitten, Teile des Silikons an den Rohrlöchern beseitigt und der Spass konnte beginnen.
Zunächst einmal vorweg: Glasfaser ist ja schon ein Sch*ißzeug ... Schlimmer als Styropor hat man es ÜBERALL und es juckt auch noch wie Hölle :D
Aber hey, man muss ja auch mal Opfer bringen ;)
Long story short, das gesamte Paludarium wurde in einer mehrstündigen Arbeit komplett mit Glasfasermatten ausgelegt und tapeziert. Am Freitagmorgen hieß es dann nach nur anderthalb Stunden Schlaf (Semesteranfangsparty bis so ca. halb fünf *Yeyy* ) wieder raus aussem Bett und ab ans Becken. Schnell noch die letzten Stücke Glasfaser in den Filterkästen verlegt ... was sich dann leider auf fast 4 Stunden zog, da meine Arme nicht in die Kästen passten und ich so schließlich gezwungen war, mit langen Aluminiumprofilen, ähnlich wie mit Essstäbchen, die Matten in den 60cm tiefen Kästen zu verlegen. Die reinste Chirurgenarbeit :D Schlussendlich hat es aber geklappt und das Epoxieren konnte beginnen.
Fix die Handschuhe wieder an (Haha, diesmal habbich mitgedacht :) Nix mit stundenlang im Bad stehen und schrubben) und den ersten Flutwasserkasten eingepinselt. Dabei hat sich dann leider zu meinem großen Vergnügen herausgestellt, dass nach Aufbrauchen des ersten von 4 Litern die Glasfasermatten noch immer nicht vollständig getränkt waren, die Matte immer noch nicht hielt und Blasen warf und sowieso der kleine Wasserkasten gerade einmal zur Hälfte bearbeitet war. Schnell mal hochgerechnet, wieviele Tonnen an Epoxidharz ich noch benötige, was mich das in etwa kosten wird ... und in einer Kurzschlussreaktion das gesamte Mattengedöns vollständig wieder herausgerissen. Selbst wenn es ohne Matte nicht dicht wird und ich noch zehnmal drüber gehen muss, komm ich immer noch besser weg, als wenn ich nur einmal alles mit Matten bearbeite ...
Tja, jetzt hatte ich da also 6qm zurechtgeschippelte Glasfasermatten liegen, aber sonderlich aufgehalten hat mich das dann nicht. Für den Rest des gesamten Paludariums habe ich bei dickem Anstrich dann nur weitere etwa 1,5 Liter Harz verbraucht und um halb Zwölf war der Spuk vorbei. Tja, Fenster auf, Türe zu und ab ins Wochenende.
Heute Abend gegen 20 Uhr ist dann die geplante Rückkunft und dann werd ich mal schauen müssen. Erstmal werden wohl wieder alle Rohre eingeklebt und dem Silikon nochmal 2-3 Tage zum Trocknen gegeben, bevor dann Mitte der Woche der nächste 'Stapellauf' geplant ist. Bleibt abzuwarten, ob's diesmal dicht ist. Falls nicht, hab ich ja noch gut anderthalb Liter weiteres Harz fürs kommende Wochenende :D
Im Übrigen hat es aber auch noch kleine Überlegungen gegeben, welche mit einem minimalen Umbau des Innenlebens zu tun haben werden.
Aufgrund freundlicherweise von FKS (an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür) zur Verfügung gestellten Unterlagen über Schlammspringer habe ich mich dazu entschieden, dem zukünftigen Bodengrund des Paludariums statt ca. 10cm eine maximal Höhe von bis zu 25-30cm zu gestatten, um den Schlammspringern somit die Möglichkeit zu bieten bei Bedarf ihre Grabeswut voll ausleben zu können. So unrealistisch es ja auch sein mag, man wünscht sich ja doch, dass es mal klappen könnte und die Kleinen für noch kleinere sorgen ;)
Egal, aufgrund dieser Änderung wird natürlich auch ein drastisch erhöhter Wasserstand im Paludarium nötig, wodurch die Pegeldifferenz zwischen Becken und Flutwasserspeichern drastisch sinkt, was mit einem verringerten Wasservolumen für die Tide einhergeht. Um dem ganzen entgegen zu kommen habe ich mich entschieden aus Plexiglas einen einfachen Kasten anzufertigen, welcher unter dem Landteil vergraben wird (natürlich nicht auf der vollen Länge, sonst wäre ja alles sinnfrei). Dieser Kasten wird ca. 35l Wasser fassen und an das Rohrsystem angeschlossen werden, wodurch das Gesamtwasserspeichervolumen der Fluttanks auf etwa 110l steigt. In Kombination mit einer dann noch einzubauenden Minipumpe wird anschließend aus dem passiv ablaufenden Wasserspeicher ein aktiver, wodurch also der Speicherpegel nicht nur auf Niveau des Beckens fällt, sondern nahezu auf null. Dadurch werden somit aus etwa 40l Ausgleichsmenge bei normaler Pegeldifferenz die bereits genannten etwa 110l, was einem ungefähren Tidenhub von beinahe 12cm entspricht. auf diese Weise soll dann der Wasserpegel während der Gezeiten im Bereich zwischen etwa 20cm und 35cm schwanken (grob geschätzt, je nach Wasserausgangsmenge im Becken).
Was die Einrichtung des Paludariums angeht, so habe ich inzwischen beinahe alles da. Neben 50kg Spielkasten- und 75kg Quarzsand sind in den letzten Tagen noch je 25kg Muschelgrit und 25kg Lehmpulver per Post eingetroffen. Das macht dann zusammen gute 175kg. Die ersten Wurzeln und Steine sind auch eingekauft und werden in Kürze Verstärkung von etwas Lavastein erhalten und auch die bereits in den Gläsern wartenden vier Cryptocoryne wendtii und zwei Rhizophora mangle werden bald durch fünf weitere und bereits bestellte Mangroven unterstützt werden (Rhizophora mangle, Rhizophora apiculata, Bruguiera cylindrica, Bruguiera gymnorhiza und Avicennia officinalis). Einige Anfragen bei örtlichen Zoohändlern in meinen beiden Wohnstädten haben des Weiteren ergeben, dass es Indische Zwergschlammspringer zwischen ca. 8€ (Zoo&Co), 10€ (Quiko) und 12€(Zajac) zu haben gibt, wobei die beiden ersteren erst bestellen lassen müssten, was dann eine gezielte Geschlechterauswahl kompliziert macht und eventuell einige Zeit dauern kann. Naja, aber das hat ja wohl noch ein paar tage Zeit, in denen man sich das überlegen kann ... :D
Jetzt erstmal genug geistiger Erguss und wieder die obligatorischen Bilder ;)
Würde mich aber natürlich auch über Reaktionen (Glasfasermatte? Gut-schlecht?) natürlich wie immer freuen :D
Beste Grüße,
Marcel
 

Anhänge

  • 20120413_090323.jpg
    20120413_090323.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 165
  • 20120412_124408.jpg
    20120412_124408.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 174
  • 20120412_124347.jpg
    20120412_124347.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 169
  • 20120411_153632.jpg
    20120411_153632.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 165
Weiter gehts ... Vom Epoxieren gibts leider keine Bilder, da die Handschuhe höllisch vollgeschmiert waren mit Epoxidharz und ich damit ungerne an der Kamera rumgrabschen wollte ;)
 

Anhänge

  • 20120413_114312.jpg
    20120413_114312.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 170
  • 20120413_114255.jpg
    20120413_114255.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 168
  • 20120413_114216.jpg
    20120413_114216.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 164
Nabend!
Danke, Melvon! Hoffe, es macht sich am Ende nur auch 'bezahlt' :D
Ansonsten mal schnell ein kleines Update:
Nachdem ich eben heimgekommen bin und meine Geduld leider völlig aufgefressen war habe ich einfach die Rohre ohne Silikon in die entsprechenden Löcher gesteckt und erneut geflutet. Natürlich siffte an den Rohren alles raus, aber das wird nachträglich ja noch korrigiert. Nach dem dritten Eimer Wasser im Hauptwasserspeicher (ca. 15cm)hat sich dann aber gezeigt, dass eine der Nähte nicht dicht war, also Wasserstand wieder abgesenkt und ein wenig Silikon draufgespachtelt.
Werde nun das Becken mit abgesenktem Wasserstand (leichte Bodenneigung deswegen zwischen 0,5 und 1,5cm Wasserstand an den beiden Enden) über Nacht dann mal stehen lassen und schauen, ob sich an der Bodenplatte irgendwas an Wasser zeigt, während die Naht trocknet. Ob ich morgen dazu komme den Wasserstand wieder anzuheben kann ich aber leider noch nicht sagen. Wird sich dann zeigen, wies mit Arbeiten etc. auskommt...
Also soviel dazu :D
Beste Grüße und nen schönen Abend allerseits,
Marcel
 
Oben