Probleme mit "grünem" Wasser

Hallo zusammen,

leider habe ich jetzt seit langer Zeit Probleme mit meinem Aquarium.

Gestartet habe ich mit meinem neuen Hobby Anfang Dezember.

Juwel Rio 240 gekauft und eingerichtet. Danach mit hilfe von Starter Bakterien das Becken 2 1/2 Wochen eingefahren.

Danach langsam mit Besatz begonnen.

Jetzt sind seid ca. 6-7 Wochen alle Fische und Pflanzen drin. Am Anfang lief alles super.
Wasserwert Top, Wasser Glasklar, Vitale fische, gutes Pflanzenwachstum.

Jetzt kommt aber mein Problem:
Anfang des Monats wurde plötzlich das Wasser grünlich trüb innerhalb von 3-4 tagen konnte ich fast nichts mehr sehen. Wasserwert kontrolliert - Alles ok.

Trotzdem Wasserwechsel gemacht ca. 75%

2-3 tage später wieder alles grünlich trüb.

In der Zoofachhandlung wurde mir gesagt es sei eine Bakterienblüte.
Auf Anraten der Zoohandlung habe ich dann die Beleuchtungsdauer gesenkt, fast gar nicht mehr gefüttert und jeden tag starter Bakterien hinzu gefügt.

Anfangs gab es keine Besserung, dann habe ich die Beleuchtung für 6 Tage komplett aus gelassen.
Danach war das Wasser wieder zu 90% Klar.

Dachte ich wäre über den Berg aber nach einschalten der Beleuchtung war innerhalb von 3-4 Tagen wieder alles Trüb.

Die Wasserwerte habe ich ständig kontrolliert, diese Waren immer absolut OK.

Im Moment fällt mir noch verstärktes Algenvorkommen auf, dafür habe ich 3 Bündel Wasserpest eingepflanzt.


Hier mal die Daten im Überblick.

Juwel Rio 240
JBL ProFlora U500 Co2 Anlage mit Nachabschaltung
Täglich 5 Tropfen JBL Ferropol24 Tagesdünger
1x wöchentlich JBL Ferropol Pflanzendünger

PH Wert 7,5
KH 6
GH 13
No2 0,0
25 °C

Besatz: 15 Rote Neon
4 Moosbarben
4 Panzerwels
5 Thorichthys ellioti
5 weitere fische (größe 2-4cm) weis da leider den namen nicht mehr :-(
1 Apfelschnecke
5 Schwarze Helm Schnecke

habe mal drei Aktuelle Bilder eingefügt.
Ein Bild ist ganz vom Anfang, die Pflanzen sind Teilweise bis zur Wasseroberfläche gewachsen.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Vielen Dank

Marco


(Als Info: Ich bin ein Aquarium Neuling, daher sind mir die Namen der Fische leider nicht geläufig, ich habe versucht alles nach bestem gewissen einzurichten und umzusetzen, beim Besatz und Ausstattung habe ich mich auf unser Zoofachgeschäft verlassen von dem ich bisher nur gutes gehört habe.)
 

Anhänge

  • IMG_0790.JPG
    IMG_0790.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1097.JPG
    IMG_1097.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1098.JPG
    IMG_1098.JPG
    264 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 190

Z-Jörg

Mitglied
Hi Marco,
für mich sieht dein Wasser eher nach Algenblüte als nach Bakterienblüte aus und die Thorichthys ellioti gefallen mir auch sehr gut, nur für mein 400l Becken finde ich sie mit 15cm Endgröße zu groß.

Soviel zu deinem Berater...

Mit schnell wachsenden Pflanzen und Wasserwechseln machst du erstmal alles richtig.
Solange es den Fischen gut geht, mach halt regelmäßig Wasserwechsel und hab Geduld.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort,


JA wirklich ein super Berater. Und der sagt mir noch mindestens 5 besser sogar mehr davon nehmen.

Naja.

Wie lange dauert sowas denn?
Was empfiehlst du?
Beleuchtung reduzieren/beleuchtungspausen?
Weiter Düngen?


Ich denke mal die Starterbakterien lasse ich dann jetzt weg die wegen gegen Algen nicht helfen oder?


Gruß Marco
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Marco,
diese Algenblüte, wenn es denn wirklich die ist, hatte ich noch nicht im Aquarium, sondern nur im Gartenteich und dort verschwindet sie nach einiger Zeit von alleine.
Ich würde die Beleuchtung nicht drastisch senken, sonst können die Pflanzen, die den Algen die Nährstoffe nehmen sollen, auch nicht wachsen.
Solange die Pflanzen auch ohne Dünger wachsen, würde ich den auch weglassen.
Warum dir dein "Berater" bei vermeintlicher Bakterienblüte noch zusätzlich Starterbakterien empfiehlt, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich würde die Algen mit einer Kombination aus täglich 90% Wasserwechsel in Verbindung mit Dunkelheit aushungern.

Wenn Du ein bisschen Geld in die Hand nehmen willst, kaufe Dir einen UV-Klärer, der schafft das auch ohne obige Kur in ein paar Tagen.

Ansonsten solltest Du den Pflanzen optimale Bedingungen schaffen.
Mir fällt auf, daß Dein pH trotz CO2-Düngung recht hoch ist. Den würde ich mit CO2 auf pH 7.0 drücken.
Was sagt Dein CO2-Test?

Gruß
Stefan
 
Hallo,


das mit dem UV Klärer habe ich auch schon gelesen, lässt sich bei einer internen Pumpe leider nur schwer umsetzten soweit ich das verstehe.

Habe einen CO2 check von von AQUA REBELL. LAut testflüssigkeit soll ich 20mg/l haben.

Vielleicht noch zur Info, haben sehr hartes Leitungswasser 21°

Daher verschneide ich mit Osmosewasser aus der Zoohandlung.

Dementsprechend wäre ein täglicher Wasserwechsel sehr zeitaufwändig und auch teuer auf dauer, was mir aber mehr sorgen macht ist die Bakterienkultur im Wasser.
Zerstöre ich diese nicht durch die häufigen Wasserwechsel?

Gruß Marco
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Bakterien schwimmen nicht im Wasser.
Die meisten heften sich an Gegenstände und bleiben dort kleben.

Der pH-Wert wird von CO2 und der Karbonathärte geregelt.
Die Gesamthärte ist egal.
Du gibst einen pH von 7.5 bei einer KH von 6 an.
Rechnerisch ist das ein CO2-Gehalt von 5 mg/l.

Den UV-Filter kannst Du auch mit einem Schlauch hiter deinen Innenfilter frickeln. Muß noch nicht mal dicht sein.
Eleganter ist natürlich ein UV-Filter mit eigener Pumpe, wie hier.

Gruß
Stefan
 
alles klar.
ich versuche morgen mal einen UVC Klärer von JBL zu bekommen und versuche diesen im aquarium unter zu bringen.

habe bei diesen außen liegenden lösungen immer angst das was undicht wird und mein becken sich im wohnzimmer verteilt.

vielleicht habe ich ja glück und bekomme ihn noch unter der abdeckung unter gebracht
 
So mein ein kleines Update.

Habe mir heute mal die JBl UV Klärer angeguckt. Die sind doch größer als ich dachte, daher wird es wohl unmöglich diesen unter der Abdeckung zu verstecken. Daher habe ich mir bei Amazon den AA UV Killer bestellt.

Vielleicht habe ich ja glück und er kommt morgen schon, werde dann im laufe der Woche mal aktuelle Fotos zeigen.


Gruß Marco
 
Hallo

dieses grüne Wasser scheint eine sehr hartnäckige Algenblüte zu sein.

Das hißt, die algen fühlen sich wohl.
Zum wohlfühlen brauchen sie:
Nährstoffe
Licht.

Licht kannst Du über die Beleuchtungslänge steuern - da reichen auch mal 8h am Tag.

Düngen tust Du über mehrer Wege:

a) Pflanzendünger, egal ob flüssig oder Tablette/Stäbchen

b) über Futtermenge - das kommt ja hinten wieder bei den Fischen raus.

c) auch CO2 ist ein Pflanzendünger - deren Stoffwechsel verbraucht CO2 und es wird neben Biomasse O2 frei. Die Biomasse siehst Du als grünes Wasser - und den eingepflanzten Pflanzen.

Was kannst Du also an Dünger reduzieren ?
a) jegliche Düngung vollkommen auf 0 setzen

b) ganz auf 0 geht nicht. Also wenig. Und das hochwertig. Frostfutter belastet das Wasser weniger als Trockenfutter/Pellets. "Belastung" heißt zunächst bakterielle Umsetzung, dabei werden "Mineralstoffe" frei, die wir auch Dünger nennen.

c) mit Co2 "fütterst" Du nicht nur die eingesetzten Pflanzen, sondern auch die Schwimmpflanzen. Die "absichtlichen" wie auch die "unabsichtlichen". Würd ich auch mal deutlich reduzieren oder sogar mal abschalten. Ja sicher, der pH wird leicht ansteigen. Auf ein natürliches Mass im Gleichgewicht mit Deinem Wasser.

Großzügige Wasserwechsel sind auch gut - sie reduzieren den Nährstoffgehalt im Wasser und die treibenden Algen.

Mit UV-Licht "killst" Du die Algen - aber nicht die Ursache. Die werden wiederkommen, sobald der UV abgeschaltet ist.

Fragen:
Was für eine Beleuchtung ist genau installiert ?
Was für ein Filter läuft da und wie ist der bestückt ?
 
Hi

Ergänzung:
Starterbakterien bringen Dir nix bei den Schwebalgen.

Wasserwechsel: kurzfristig würde ich mal auf Osmose verzichten und einfach das Leitunsgwasser nehmen.

Original Juwel Filter drin ? Die sind sehr o.k.

Beleuchtung die Originale ? 2x54Watt ?
wenns daylight ist, paßt das.
Kannst Du die einzeln schalten ? Dann versuch es mal mit nur einer Röhre - das ist dicke genug.

Wasserpest ist übrigens eine Schwimmpflanze. Das schwimmen an der Oberfläche hat den Vorteil, dass die da schon viel Licht "schluckt", also so was wie Schatten spendet und dadurch die Lichtmenge für die Schwebealgen reduziert.

Na, so 'ne grüne Soße haben andere auch schon gehabt :thumright:
was es noch dafür braucht: Geduld !
das wird ! :wink:
 
Hallo,

Filter ist der originale von Juwel
habe allerdings die größere Pumpe ECOflow 1000 dazu gekauft.

Im Filter ist 2x Schwamm Blau grob
2x Schwamm Blau fein
1x Cirax
1x Nitrax Habe ich zur zeit allerdings testweise drausen

Beleuchtung ist 2x Juwel Highlight Day 54w mit zusätzlichem Refelktor

kann ich nicht einzeln Schalten aber kann ja eine rausdrehen.

Zur Dünnung habe ich ja im ersten Post alles geschrieben.

Also alle zwei Wochen Dennerle E15FerActiv
Wöchentlich JBL Ferropol Pflanzendünger
Täglich JBL Ferropol 25 (5 tropfen)

Ist an dieser Art Dünger etwas auszusetzen?

Gruß Marco
 
Hi Marco
Marco1212 schrieb:
Ist an dieser Art Dünger etwas auszusetzen?
naja - siehst Du doch selber - es wurde "grün". :wink:

Ich denke, Dein Grund-Set-up ist o.k. - hört sich vernünftig an für mich.

Jetzt hast Du zu viel "Grünzeugs" drin - also mußt Du die Bedingungen etwas "ungemütlicher" machen - was Du tun kannst, habe ich Dir aufgeschrieben. Also "aushungern" nennt man das auch.

Wenn das Becken dann mal "klar" ist und sich auch klar hält, würd ich ganz langsam wieder anfangen zu düngen - mit deutlich reduzierter Menge (Hälfte oder weniger).
Die Fische düngen ja auch über ihren Stoffwechsel. Und die Hersteller wollen das Zeugs unter die Leute bringen :ruhe:

Das wird schon.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Marco,
hast du mal das Osmosewasser auf Nitrat und Phosphat getestet?
Ein Freund von mir hat mal das Kondenswasser aus Industriewäschetrocknern verwendet, leider war da sehr viel Phosphat drin und sein Wasser sah aus wie deins.
 
ohje ohje

getestet habe ich es noch nicht, sollte aber OK sein. Ist wie gesagt direkt aus der Zoohandlung und die stellen das da selber her und befüllen auch ihre Becken damit.

Gruß Marco
 
Oben