Problem: Nadelsimse braun

Hallo,
leider sind meine Nadelsimsen in der Mitte komplett braun geworden. Woran kann das liegen?

Meine Wasserwerte sind:
ph: 7,2
KH: 3
GH: >10
NO2-: 0
NO3-: 10

Außerdem dünge ich mit TetraPlant PlantaMin.
Warum wird sie bei mir braun? Soll ich die braunen Stellen abschneiden?
Sie hat sich auch schon ein wenig ausgebreitet, nur sind diese Stellen nicht dunkelgrün sondern gelb bis braun.
Würde eine Düngung mit Co2 helfen?

Viele Grüße
Chrissy
 
Hi!

In einem meiner Aquarien habe ich auch sehr viele Nadelsimsen. Und einige werden auch plötzlich braun, kann man die überhaupt dauerhaft im Aquarium pflegen oder sterben sie aud Dauer, weil es Sumpfpflanzen sind?

MfG

bastideisler26
 
Hallo

Welche Temperatur hast du denn eingestellt? Und wie groß ist dein Becken? Sie sollten nicht zu Tief unter Wasser sein. Zumindest hab ich das so gelesen bei meiner, als ich sie gekauft habe.

Tief max. 25cm unter wasser und Temperatur ca. 25Grad
 
In meinem Aquarium habe ich wie die meisten gerade starke Probleme mit der T, die liegt bei 30 °! Denke mal bei mir liegt es bestimmt daran, aber kann man sie überhaupt dauerhaft halten???
 
Hallo,
ich habe ein Focus Delta 80 Aquarium mit nur 1*24W ( http://www.jbjlighting.com/prod_nano_int_canopy.html ). Ist das zu wenig? Irgendwie sehen meine Pflanzen allgemein nicht so toll aus .

Ich glaub ich hab wohl alles falsch gemacht was man falsch machen kann . Ich habe sie auch in Büscheln eingepflanzt. Soll ich das braune abschneiden?
Mit welchen garnelenverdräglichen Düngern, die es normal im Handel zu kaufen gibt, habt ihr noch positive Erfahrungen gemacht?
Ferrdrakon gibt es ja leider nur im Internet zu kaufen.

Ich werde mir nächste Woche eine Bio Co2 Anlage anschaffen.
Aber was kann ich denn jetzt als Erste-Hilfe-Maßnahme tun?
Ich glaub an der Temperatur (25 Grad) liegt es bei mir nicht.


Viele Grüße
Chrissy
 
Ich dünge in den Garnelen becken mit JBL Ferropol und das klappt wunderbar.


Ich würd die Nadelsimse auf jeden fall auseinader zupfen und immer nen büchel mit ca 15-10 Halmen im Abstand von 1-2 cm Pflanzen , so gedeiht sie bei mir recht gut.

cu Logge
 
Hallo

Auch wenns niemanden so richtig weiter hilft.

Bei mir ist die Nadelsimse auch innerhalb von wenigen Wochen komplett eingegangen.
Und das obwohl ich sie am Schluss in 3 verschiedenen Aquarien hatte.

Gruß FrOStasch
 
Hi,

hmm bei mir wächst sie sehr gut. Ich habe sie in einer der 3 Kammern vom 160L Becken. Sie vermehrt sich und wird nicht braun.
Wichtig ist, das die Nadelsimse keine einfache Pflanze ist. Sie braucht viel Licht und darf nicht als Busch gepflanzt werden. Wenn sie braun wird, liegt es meistens am Licht.

Hier mal ein Bild von meinem Becken mit der Nadelsimse.

LG Tanja
 

Anhänge

  • IMG_4480.JPG
    IMG_4480.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 598
@ Kleine-Maultierfarm

was benutzt du denn für ein Leuchtmittel, was für ne Temperatur hast du und welchen Dünger benutzt du denn??

MfG

bastideisler26
 
Hi,

ich habe in dem Becken 2x30W, beides Dreibandenröhren. Eine mit Lichtfarbe 860 und eine 840iger. Dünger nutze ich Fetrilon 13%. Das ist nur Volleisendünger. Wasser ist weich, leicht sauer, PH: 6.6 und KH 4

LG Tanja
 
Hallo

Ich muss mich entschuldigen , aber ich meinte eine andere Pflanze , nämlich die Regenschirmsimse , Eleocharis vivipara , die wird etwa doppelt so gross wie die Nadelsimse , Eleocharis acicularis.

Im übrigen hatte ich bei der eine ähnliche Beleuchtung wie die KleineMaultierfarm , 830 hinten und 840 vorne , neu.

Gruß FrOStasch
 
Oben