Pro und Kontra Beleuchtungspause gegen Algen

Ich fühle mich ein bisschen schuldig, weil ich gewagt habe, Alderan in einem anderen Thread zu diesem Thema nicht zuzustimmen. Und nun macht er einen eigenen Thread zu dem Thema auf.

Ich muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin, und gerade mein allererstes Becken einläuft, seit 4 Wochen. Ich hatte zunächst eine Beleuchtungszeit 7- 11:30 und 15:30 bis 22Uhr. Da die Meinungen zur Mittagspause unterschiedlich waren, und ich bis dahin nichts negatives über die Mittagspause gelesen hatte, hatte ich mich dazu entschlossen, denn vielleicht könnte es helfen, erst gar keine Algen entstehen zu lassen.
Es sah alles meiner Meinung nach gut aus, die Pflanzen wuchsen auch alle. Nur die Cabomba sah mir irgendwie schlapp aus, d.h. sie hing durch und stand nicht stramm ;-) .

Dann schrieb Alderan sinngemäß "Algen kommen mit der Mittagspause besser klar wie höhere Pflanzen". Darüber dachte ich nach, und mir fiel auf, dass die Cabomba sich in Richtung Frontscheibe zu neigen schien, also dahin, wo auch in der Mittagspause Licht ist. Genau so verhalten sich auch meine Kakteen auf der Fensterbank, sie wachsen in Richtung des Lichts, d.h. sie neigen sich zum Fenster hin.

Deswegen beleuchte ich seit 3 Tagen von 10- 22Uhr nonstop. Ich habe das Gefühl, dass die Cabomba a) sich langsam aufzurichten scheint, und b) dass sie scheinbar wesentlich schneller wächst, und zwar nach oben.
Ich werde das weiter beobachten, aber das wäre ein klares Argument gegen die Mittagspause.

Vielleicht haben einige von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Hallo,

Ich fühle mich ein bisschen schuldig, weil ich gewagt habe, Alderan in einem anderen Thread zu diesem Thema nicht zuzustimmen. Und nun macht er einen eigenen Thread zu dem Thema auf.
Hi Daniel, das ist ein Diskussionsforum und da kann wohl jeder "wagen" seine Meinung zu Sagen! Ist doch völlig OK, auch zu Hinterfragen was ich von mir gebe, denn im Endeffekt kann auch ich nur meine Erfahrung und Erkenntnisse Beisteuern was lange nicht "Der Weisheit letzter Schluß sein muß!"
Den Thread wollte ich sowieso aufmachen, weil hier mehr Algenfragen als Pflanzenfragen vorhanden sind und damit mal anregen, daß man es nicht so einfach sehen sollte, sondern sich erstmal selbst Gedanken machen!
Fragen,..Zurücklehnen und "Laß mal die Anderen machen" bringt es nicht. Es wird einem keiner Das Patentrezept liefern können.

Ich hab mal in meinen "alten" Aquarienbüchern gekramt und bei Dennerle - "Pflanzen für eine prächtige Unterwasserlandschaft" von 1983 sowie Nieuwenhuizen,A.van - "Das holländische Pflanzenaquarium" ist in Beiden die Rede davon, dass die Beste Algenbekämpfung, die Einrichtung eines Aquariums als Gesammtheit zu Sehen sei dann klappts auch mit den Algen (war meine Kurzform). Nun kann man sagen, die Erkenntnisse bleiben ja nicht stehen, es gibt Neue und Fortschritt, aber es gibt genug Beispiele in der menschlichen Geschichte wo der Fortschritt weniger gebracht hat, als das Wissen der "Alten"!

"Ich will Null Algen" - OK - Kauft einen UV-Filter, einen Diatomeenfilter, abeitet mit Osmosewasser etc. aber hab ich dann noch einen Lebensraum??? Oder halte ich den "Patienten" nur noch technisch am Leben?

Ich will bestimmt niemand angreifen, es muß auch jeder selbst entscheiden, ob er/sie eine MP macht um Abends länger was vom AQ zu Haben und damit den schnelleren Verbrauch der Technik (erhöhte Schaltzeiten = Halbierung der Lebensdauer) in Kauf nimmt. Ich schalte einfach später ein (bzw. macht das die Zeitschaltuhr) und habe so Abends auch was davon :wink:
 
Hallo!

Ich habe in meinem Becken auch eine MP, es wird im Rhytmus 5-4-5 beleuchtet und das von Anfang an, Bartalgen hab ich trotzdem, zwar nicht katastrophal viele aber ich hab welche, ob es ohne die Pause vll noch schlimmer wär oder sich nichts ändern würde weiß ich nicht und ich trau mich auch nicht das auszuprobieren irgendwie :|

In meinen Becken früher hatte ich keine MP, da wuchsen die Pflanzen irgendwie etwas besser, allerdings auch die Algen.

Wäre es denn möglich, dass die Pflanzen ohne die Pause besser/schneller wachsen würden?

Gruß,

Sabrina
 
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Mittagspause. Habe sie allerdings vom ersten Tag. Habe auch schonmal überlegt sie wegfallen zu lassen. Nur habe angst das ich dann durch die Veränderung das gegenteilige erreiche.

Gruß
Marco
 
Hallo,

Wie gesagt, jeder muß im Endeffekt für sich selbst Entscheiden, was mich lediglich stört, daß ein Halbwissen immer mehr Verbreitung findet!

Wenn man sich die Mühe macht und wirklich mal die Fundierten "Pro-MP" Seiten liest, wo auch belegt wird warum und wieso eine MP gegen Algen wirken soll, so ist dort von 4 Std. und mehr die Rede die nötig sind um Algen wirklich zu Schädigen also können MPs unter 4 Std. schonmal eh nichts bringen in Bezug auf Algen!
Und noch ein Irrtum, jede Regenwolke vor der Sonne bringt immer noch mehr Licht auf die Erde wie unsere besten Aquariumbrenner!

@Sabrina
Wäre es denn möglich, dass die Pflanzen ohne die Pause besser/schneller wachsen würden?
Nach meiner Erfahrung Ja! Weil sie einfach ihren natürlichen Rythmus bekommen und nicht 2x am Tag hoch- und runterfahren müssen.

@Marco
Wenn Du abrupt mstellst kann das passieren, aber lass die MP doch einfch über einen Zeitraum "Ausklingen" :wink:
 
Hallo nochmal!

Meinst du also es wäre besser die Pause wieder abzuschaffen?
Hab sie hauptsächlich gemacht weil es mir von Dennerle so empfohlen wurde und das alles ganz plausibel klang.

Gruß,

Sabrina
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal einen ganz anderen "biologischen" Ansatz: Schwimmpflanzen!

Seit bei mir die Muschelblumen wuchern , finden sich in den abgedeckten Bereichen praktisch keine Algen mehr an den Pflanzen, die wachsen aber trotzdem gut.
Nur auf toten Gegenständen entsteht langsam eine Grünalgen-Wiese, aber das finde ich ok.

Den "Schwimm-Teppich" lasse ich immer mal woanders hinwandern, so bleiben die Algen im ganzen Becken gezähmt. Und gut aussehen tut´s auch noch! :lol:

Allerdings habe ich eh nur relativ wenig Algen und das Becken läuft auch erst seit knapp drei Monaten, da spielt sich noch vieles ein.

Viele Grüße

Torsten
 
Hallo,

Schattenherz schrieb:
Hallo nochmal!

Meinst du also es wäre besser die Pause wieder abzuschaffen?
Hab sie hauptsächlich gemacht weil es mir von Dennerle so empfohlen wurde und das alles ganz plausibel klang.

Gruß,

Sabrina
Natürlich, ich sag ja auch selbst, dass die Argumente Pro fundiert und nachvollziehbar sind .. nur in diesem begrenzten Raum betrachtet!
Allerdings ist, wie auch schon geschrieben, das AQ ein Habitat in dem nicht nur eine Naturwissenschaft wirkt..
Die Entscheidung eine MP zu Halten, Abzuschaffen, Einzuführen muß jeder für sich treffen nur sollte jede Umstellung langsam erfolgen um nicht vom Regen in die Traufe zu Kommen :wink:

@Torsten
Genau, Beschattung durch Schwimmpflanzen ist auch einer der natürlichen Wege jedoch allein genommen nicht immer so durchführbar z.B. bei der Pflege lichthungriger Pflanzen!

Ich freue mich, dass dieser Thread recht guten Zuspruch findet und sich immer mehr Tips und Wissen ansammelt! Danke Euch für diese bisher spitzenmäßige, konstruktive und trotz "Reizthema" friedliche Diskussion! Das finde ich super und muß einfach mal gesagt werden! *Verneig*

Ich denke, wenn der Thread eine Zeit gelaufen ist, sammel ich mal alle Fakten und Vorschläge, Anregungen und stelle es gepackt und übersichtlich in die Datenbank.
 
Hallo,

mal dieses "alte" Thema rauskramen...
Doch wo bleibt da die Physik, Natur besteht nunmal nicht nur auf reiner Chemie, die Pflanze verbraucht Energie um in den Ruhezustand runterzufahren und ebenso, um nach der Pause wieder ihren Zyklus hochzufahren - diese Energie muß sie aber durch zuvor umgesetzte Nährstoffaufnahme (Chemie) erstmal erarbeitet haben.
Kannst du mir sagen, wieviel "Energie" da aufgewendet wird und wie lange die Pflanze braucht um ihre "Systeme" hoch zu fahren?
Auch Pflanzen haben einen natürlichen Biorythmus, das ist ebenfalls erwiesen, und wird dieser gestört...
...passt sich die Pflanze in ein paar Tagen an den neuen Rhythmus an.
Algen jedoch, da sie noch Überbleibsel aus Urzeiten darstellen als die Erde selbst noch ein schwankedes Klima etc. hatte reagieren nicht* in so kurzer Zeit darauf.
*noch schneller darauf.
:hm: - wie das?
Wenn Du abrupt mstellst kann das passieren, aber lass die MP doch einfch über einen Zeitraum "Ausklingen"
Nein, die Pflanzen stellen sich in ein paar Tagen komplett auf die neue Situation ein.
 
A

Anonymous

Guest
Hi

eigentlich eine zusetzliche Info... :wink:

das sich Pflanzen durchaus ihren Rythmus verschieben lassen ist ja bekannt alleine schon sieht mann es das jeder andere BeleuchtungsAnfangzeiten hat ... nur eben wieviel und wielange das Licht minimal Leuchten muss darin ist ihre Anpassung doch ehr geringer ...

gruß rudy
 
Hallo Thomas,

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

mal dieses "alte" Thema rauskramen...
Doch wo bleibt da die Physik, Natur besteht nunmal nicht nur auf reiner Chemie, die Pflanze verbraucht Energie um in den Ruhezustand runterzufahren und ebenso, um nach der Pause wieder ihren Zyklus hochzufahren - diese Energie muß sie aber durch zuvor umgesetzte Nährstoffaufnahme (Chemie) erstmal erarbeitet haben.
Kannst du mir sagen, wieviel "Energie" da aufgewendet wird und wie lange die Pflanze braucht um ihre "Systeme" hoch zu fahren?
Auch Pflanzen haben einen natürlichen Biorythmus, das ist ebenfalls erwiesen, und wird dieser gestört...
...passt sich die Pflanze in ein paar Tagen an den neuen Rhythmus an.
Algen jedoch, da sie noch Überbleibsel aus Urzeiten darstellen als die Erde selbst noch ein schwankedes Klima etc. hatte reagieren nicht* in so kurzer Zeit darauf.
*noch schneller darauf.
:hm: - wie das?
Wenn Du abrupt mstellst kann das passieren, aber lass die MP doch einfch über einen Zeitraum "Ausklingen"
Nein, die Pflanzen stellen sich in ein paar Tagen komplett auf die neue Situation ein.

zu 1. - Pflanzen und Artabhängig..

zu 2. - ..geht immer zu Lasten zusätzlichen Energieaufwands! Ausserdem kann mans ned Veralgemeinern, viele brauchen länger..

zu 3. - Falsch, sonst hätte eine MP auch gar keinen Sinn!

zu 4. - Gibt es eine lange Fachabhandlung drüber, war auch mal verlinkt..

zu 5. - s.O.
 
Moin Edi,

zu 1: nenne mir bitte den "Aufwand" und die "Zeit" bei einer Pflanze deiner Wahl. Ich hätte gerne etwas konkretes.
zu 2: wieviel Energie braucht die Pflanze dafür?
zu 3: kannst du dein "Falsch" auch begründen?
zu 4: her damit!


Wäre nett, wenn du konkreter werden würdest. Ziel war doch die Mittagspause ein wenig zu durchleuchten?!
 
moin moin

ich möchte mal euren kleinkrieg kurz stören^^
(wobei ich mich frage warum es immer fundierte antworten sein müssen, reichen den nicht eigene erfahrungen?)

ich habe bei mir eine beleuchtungsphase eingerichtet die ein wenig den tag simuliert und ich habe derzeit überhaupt keine algen zu verzeichnen. im gegenteil die algen die an den pflanzen waren die ich umgesetzt habe sind auch verschwunden.

aqua glo 8-23 uhr
day light 10-21 uhr
sun glo 12-17 uhr

somit habe ich nur von 11-17 uhr die volle beleuchtung und meine pflanzen wachsen wie verrückt und sehen super aus.

bei meinem kleinen aquarium habe ich die beleuchtungs zeit einfach auf die hauptzeit beschränkt.

day light+ tropic *irgendwas*10-21 uhr

dort habe ich auch nur eine sehr geringe anzahl von algen die sich weder vermehren noch weniger werden.

ganz zum anfang hatte ich es auch mit einer mittagspause versucht jedoch wurde es dadurch nur schlimmer. ich denke man sollte den pfalnzen nicht den saft abdrehen wenn sie grade am aktivsten sind.

mfG Jeram
 
Bei mir hat die Einführung einer Beleuchtungspause und nach einigen Wochen auch die Wegnahme derselben keinen sichtbaren Einfluss auf mein Algenproblem gehabt.

Nach Beseitigung des Algenproblems habe ich meine Beleuchtung inzwischen schrittweise auf 16h erhöht und weder Algen noch Pflanzenwuchs Probleme.

Rein optisch finde ich ein Aquarium mit Mittagspause eher störend.

Jens
 
hallöchen


hab auch eine MP damit ich abends noch was von meinem AQ habe,
habe freitag einen teilwaserwechsel gemacht temp.etwas runder,und nun
bin ich gestern wieder nachhause gekommen von meinem kurz urlaub.
und alles voller fadenalgen
kann mir jemand sagen woran das liegt

Gruß Simone
 
Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,


Weißt du wie schnell die Pflanzen wieder "aktiv" sind, wenn das Licht angeht?

nein-Du? ich sehe aus dem fenster und da geht die sonne auch nicht zum mittag aus.


Weil ich bei manchen Themen gerne etwas genauer hinschaue.
Was dagegen? 8)

Nein ich habe nicht's dagegen. Nur finde ich es eher störend wenn sich einige bei sochen themen fast werbal an die gurgel gehen.
Man kann auch konstruktiv ein thema auseinander flücken und nicht erwarten das jeder dafür verständnis hat. Aber zu erwarten von anderen eine Antwort zu erhalten in dem man alles nur anzweifelt ohne jegliche fundierte Erklärung des Grundes dafür ist für mich keine Disskusion sondern Frustbewältigung das jemand eine andere Meinung hat.

Das ist nicht persöhnlich gemeint,
jedoch auf deine Frage hin ob ich was dagegen habe-- ich habe dich weder direkt angesprochen noch etwas von dir zitiert, warum also solch eine provokative Frage.

mfG Jeram
 
Hallo,

ja.
Aber zu erwarten von anderen eine Antwort zu erhalten in dem man alles nur anzweifelt ohne jegliche fundierte Erklärung des Grundes dafür ist für mich keine Disskusion sondern Frustbewältigung das jemand eine andere Meinung hat.
Du verwechselst Ursache und Wirkung.
Hier wurden Dinge in den Raum gestellt, ohne eine Begründung. Wildeste Vermutungen ohne echten Hintergrund.
Hauptsache irgendwas wo mal klug aufgeschnappt, noch ein wenig eigene Meinung mit rein und ab damit ins Forum.
Widerlich sowas. Richtig widerlich.
 
Oben