1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden
Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Posthornschnecken aus dem Aquarium in den Teich setzen?

Dieses Thema im Forum "Wirbellose" wurde erstellt von Aquaristik001, 19. März 2017.

  1. Hallo,

    Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen Posthornschnecken angeboten, daraufhin hat sich auch ein Interessent gemeldet. Dieser hat jetzt einige Schnecken für seinen Teich gekauft. Daraufhin dachte ich mir, dass muss ich auch testen.

    Geht das ohne Probleme? Auch im Winter? Sind keine Teich-Posthornschnecken! Sondern die üblichen Aquarium PHS.


    Gruß

    Aquaristik001
     
  2. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi,

    kommt vielleicht auf die Tiefe des Teichs an und auf die Gegend, in der du wohnst (eher milde Winter oder sehr kalte Winter).
    Aber ehrlich gesagt hab ich noch keine der Schnecks, die bei mir im Sommer ab und zu im Gartenteich landen, im nächsten Frühjahr wieder gesehen (bei hartem Winter und ca. 100 cm Teichtiefe). Vielleicht schnecken sie aber auch nur in den unteren Regionen des Teichs rum und ich seh sie deshalb nicht mehr.
    Ist ja nun mal kein Aquarium, in dem man alles sieht, was kreucht und fleucht:D

    Kannst du nur ausprobieren.
    Ich denke aber, dass sie eher nicht überleben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2017
  3. Aquamama

    Aquamama Mitglied

    Hi,
    hab heut die andere Richtung gewählt und einige PHS aus Nachbars Teich stibitzt (erlaubt)*grins*
    Die mähen jetzt den ersten Algenbelag in meiner neuen 60er-Pfütze und der Nachwuchs is für die Kufis im anderen Becken bestimmt.
    Soo gern tät ich Fotos dazu posten, aber ich krieg das mit dem Verkleinern einfach nich hin *schluchz*

    Grüße
     
  4. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

  5. Aquamama

    Aquamama Mitglied

  6. Aquamama

    Aquamama Mitglied

    Danke, Lieschen!
     
  7. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Bitte, Mama!;)
     
  8. Aquamama

    Aquamama Mitglied

    [​IMG]

    ...und ich denk, so schlecht finden die das gar nich ;) die haben dermaßen Eier gelegt, dass meine KuFis bis in die Steinzeit versorgt sind :b
     

Diese Seite empfehlen