PO4(Phosphat) geht nicht runter

Lukas Meier

Mitglied
Hallo

Habe schon seit gefühlten Monaten Probleme mit zu hohem Phosphat Werten und es will einfach nicht runter gehen. Habe schon so ein Sack für Phosphat in den Filter gepackt der das senken soll. Aber es passiert garnichts. Hat einer eine Lösung.

Danke im voraus
 

Lukas Meier

Mitglied
Hallo Lukas,
da braucht's mehr Infos.
Restliche Wasserwerte (Becken und Leitungswasser), Wasserwechsel wie oft und wieviel, Aquariumgröße, Besatz, Bepflanzung, Düngung, Futtermenge, Beleuchtung. Eine Gesamtansicht des Beckens wäre gut.
Also das ist das Becken und ich füttern jeden Tag um 12 Uhr ein Würfel frostfutter und manchmal lebendfutter. Zweimal die Woche Löwenzahn oder Brennnessel ganz selten mal Gurke oder Zucchini. Und Abends bisschen trockenfutter wie Granulat, flockenfutter, oder getrocknete Mückenlarven oder tubifex. Ich mache jede Woche ein Halbwasserwechsel. Co2 habe ich auch
 

Anhänge

  • 16629826695797544522090096232703.jpg
    16629826695797544522090096232703.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 30
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Lukas,

Ich denke mal es ist die Konstellation zu viel Futter/zu wenig Pflanzenmasse das dein Po4 so hoch ist. Vor allem Frostfutter Würfel sind Phosphat Bomben. Im Meerwasser werfen manche täglich die ganzen Würfel in ihr Filterbecken um den Po4 Gehalt auf ein Level anzuheben das Korallen und andere Tiere brauchen. Dein Leitungswasser könntest du auch mal auf Phosphat testen vielleicht kommt da schon ne Menge raus. Ansonsten würde ich die Fütterung etwas runter fahren. 2 mal täglich ist schon verdammt viel und brauchen die Fische absolut nicht. Einmal am Tag abwechslungsreich und einen Tag pro Woche fasten dann sollte sich das wieder einpendeln. Schwimmpflanzen helfen auch dabei Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen. Auch das könntest du mal in Betracht ziehen

grüße
Antonio
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Im Meerwasser werfen manche täglich die ganzen Würfel in ihr Filterbecken um den Po4 Gehalt auf ein Level anzuheben das Korallen und andere Tiere brauchen.
Hallo Antonio,
Hast du mal unter ein Korallenbecken geschaut? Da steht meist eine Säule mit Rowaphos, denn Po4 hat im Meerwasser schon mal gar nichts zu suchen. Jedenfalls nicht bei Steinkorallen, deshalb ist dort auch der schwimmende Besatz auf ein minimum reduziert, wenn überhaupt was rumschwimmt.
@ Lukas,
Was hast du eigentlich für ein Problem mit dem Po4, dein Aquarium sieht doch gut aus.
L. G. Wolf
 
Oben