plötzlich trübes Wasser

Krü schrieb:
Aber es werfen sich jetzt ein paar Fragen auf.

Wie ist die Wasserhärte von alleine gesunken? Damit haben die Bakterien ja wohl nichts zu tun. Und was soll ich beim Teilwasserwechsel machen? Erstmal das Leitungswasser mit Dest.-Wasser panschen? Vorallem auch für den Geldbeutel ist das mit dem Dest.-Wasser keine zufriedenstellende Lösung.

Also ich glaube den Messungen (Werten) nicht. Frag mal erst beim Wasserwerk an. Die geben dir die Werte des Leitungswassers. Den Teststreifen speziell würde ich eh nie trauen. Besser sind Tropftests von Dupla, JBL etc für KH und GH. Dir wird, wenn die Werte annähernd stimmen) nichts anderes übrig bleiben als das Wasser auf die eine oder andere Art weicher zu machen. Und da ist bei den kleinen Mengen destilliertes Wasser noch die billigste Lösung.
 
War grad mal auf der Homepage der Stadtwerke Duisburg, und hab folgendes für meinem Stadteil herausbekommen.

GH: 19,7
KH: 13,2
 
KH 13 wäre ja schon fast ok, aber ioch würde trotzdem bei jedem Wasserwechsel ca. 1 drittel dest. Wasser beigeben. Niedrigere Werte (KH 6-9) sind für Fische und Pflanzen auf jeden fall wesentlich verträglicher, weil ansonsten der PH Wert auch viel zu hoch wäre...
 
Unser Wasser ist im Babybecken und im großen auch milchig. Und wenn es einigermassen klar geworden ist und ich die Pflanzen dünge, dann ist es sehr, sehr schnell wieder sehr milchig - anhaltend!

Aber auch ohne Dünger (hatte ich nämlich vergessen :oops: ) war es trüb und zwar sehr schnell. Teilwasserwechsel (1/3) hilft überhaupt nicht - die Trübung verändert sich fast überhaupt nicht.

Bei uns mag der Fehler am Füttern und an der Reinheit liegen - ich übertrieb beides; lerne ja noch :oops:

Liebe Grüße - Gabi :roll:
 
Ja es geht sich ja mittlerweile mehr um die Wasserhärte. Werde morgen mal etwas Dest.-Wasser besorgen (bekommt man sowas im Baumarkt?) und ein paar Vitamine im Zoohandel, dann kann ich auch gleich das Wasser testen lassen. Kann mir jemand ein Vitaminpräparat empfehlen, was vielleicht sogar den Geldbeutel schont?
 
Krü schrieb:
Ja es geht sich ja mittlerweile mehr um die Wasserhärte. Werde morgen mal etwas Dest.-Wasser besorgen (bekommt man sowas im Baumarkt?) und ein paar Vitamine im Zoohandel, dann kann ich auch gleich das Wasser testen lassen. Kann mir jemand ein Vitaminpräparat empfehlen, was vielleicht sogar den Geldbeutel schont?

Dest Wasser müßtest du im Baumarkt bekommen. Es gibt diverse Kombiprodukte für Mineralien, Vitamine und Spurenelemente. Frag einfach mal in deinem zoogeschäft nach...
 
Gabi schrieb:
Unser Wasser ist im Babybecken und im großen auch milchig. Und wenn es einigermassen klar geworden ist und ich die Pflanzen dünge, dann ist es sehr, sehr schnell wieder sehr milchig - anhaltend!

Aber auch ohne Dünger (hatte ich nämlich vergessen :oops: ) war es trüb und zwar sehr schnell. Teilwasserwechsel (1/3) hilft überhaupt nicht - die Trübung verändert sich fast überhaupt nicht.

Bei uns mag der Fehler am Füttern und an der Reinheit liegen - ich übertrieb beides; lerne ja noch :oops:

Liebe Grüße - Gabi :roll:

Hallo Gabi,

trübes Wasser tritt eigentlich, wenn überhaupt, nur bei Neueinrichtung auf, oder wenn man den Filter zu häufig und zu gründlich reingt.
 
:mrgreen: genau, Wels-Fan. Filterreinigung mit Bürste, Zahnbürste und Ohrenstäbchen :oops: und viel zu viel Futter. Nun mach ich das nicht mehr (seit ~zwei Wochen) und füttere nur noch die Hälte und sonntags gar nicht. Die Fische sehen heute nicht mal sehr hungrig aus. Ich habe das Gefühl, das das Wasser im großen Becken klarer wird.

Im Babybecken tut sich dagegen gar nichts. Hab gestern 178378464839 Jungfische zum Zoogeschäft gebracht. Vielleicht waren auch zu viele Fische drin. Nun bleibt einfach nur noch abwarten.

Flüssigwassertests werde ich noch kaufen. Als es vor einem Monat getestet wurde, war es vollkommen in Ordnung.

Liebe Grüße - Gabi :roll:
 
die Werte sollte man regelmäßig testen, speziell Nitrit und Nitrat, wobei Nitrit der gefährlichste ist und unter Umständen sehr schnell in bedrohliche Höhen steigen kann. Wenn dieses eintritt, SOFORT Wasserwechsel.

Gruß Uwe
 
Hi Uwe, hab mal mit Teststreifen gemessen (kaufe mir noch was profesionelleres)

200l Becken:

PH --->7,6
KH ---> 3°
GH ---> 16
NO2 ---> 1
No3 ---> 100 (werde 1/3 Wasser wechseln)

40l Becken:

PH --->7,2
KH ---> 6°
GH ---> 16
NO2 ---> kleiner 1
No3 ---> 25-30

Liebe Grüße - Gabi :roll:
 
Gabi schrieb:
Hi Uwe, hab mal mit Teststreifen gemessen (kaufe mir noch was profesionelleres)

200l Becken:

PH --->7,6
KH ---> 3°
GH ---> 16
NO2 ---> 1
No3 ---> 100 (werde 1/3 Wasser wechseln)

40l Becken:

PH --->7,2
KH ---> 6°
GH ---> 16
NO2 ---> kleiner 1
No3 ---> 25-30

Liebe Grüße - Gabi :roll:

Hallo Gabi,

ungeachtet der Tatsache das die Meßstreifen zu ungenau sind:

in dem großen Becken sind NO2 und NO3 viel zu hoch, in dem kleinen ist der NO2 ebenfalls zu hoch!! Wie kann es sein das in beiden Becken verschiedene Wasserhärten sind (KH ) ??

entsprechend den KH Werten ist der PH Wert im großen Becken viel zu hoch und im kleinen etwas zu hoch, bezogen auf Idealwerte.
Dazu muß man wissen, das KH, PH und CO² voneinander abhängig sind. Ideal für Pflanzen ist ein CO² Gehalt von 20 mg/L. Das würde bei KH 6 einen PH Wert von 6,9 vorraussetzen und bei KH 3 einen PH Wert von 6,7
Auch dazu wieder ein Link um es besser zu verstehen:

http://www.dennerle.de/CO2NEUframeset.asp

anschließend auf CO2 Tabelle klicken. Wohlgemerkt, das wären Idealwerte.... :)
 
Hm, warum die Werte so unterschiedlich sind, kann ich Dir nicht beantworten. Aber wenn ein Zusammenhang zwischen KH, Ph und CO2 besteht - dann ist im kleinen? Becken das CO2 viiiiiiel zu schwach? :oops:

Komisch, laut Beschreibung ist alles, außer dem NO3 Wert im großen Becken, grünen im Bereich.

Vielleicht kannst Du hier mal aufschreiben, was zu tun ist wenn was zu hoch / niedrig ist z. B.

PH zu niedrig -
PH zu hoch -

KH zu niedrig - Marmorstücke, Kalziumkarbonat oder Dolomitgestein ins Wasser geben
KH zu hoch -

GH zu niedrig - Marmorstücke, Kalziumkarbonat oder Dolomitgestein ins Wasser geben
GH zu hoch - Destilliertes Wasser (wieviel?)

NO2 zu niedrig -
NO2 zu hoch - Teilwasserwechsel

NO3 zu niedrig -
NO3 zu hoch - Teilwasserwechsel

und die Idealwerte:

Ganz liebe Grüße - Gabi :roll:
 
Gabi schrieb:
Hm, warum die Werte so unterschiedlich sind, kann ich Dir nicht beantworten. Aber wenn ein Zusammenhang zwischen KH, Ph und CO2 besteht - dann ist im kleinen? Becken das CO2 viiiiiiel zu schwach? :oops:

nee, im großen Becken! KH 3 und PH 7,2...je tiefer KH desto tiefer muß auch der PH sein, siehe Link von voriger Antwort. Du hast 2 feste Werte: KH und optimal CO2=20 mg/L. Danach mußt du dann entsprechend den PH Wert einstellen...

Komisch, laut Beschreibung ist alles, außer dem NO3 Wert im großen Becken, grünen im Bereich. => NO2 sollte so gering wie möglich sein... :wink:

Vielleicht kannst Du hier mal aufschreiben, was zu tun ist wenn was zu hoch / niedrig ist z. B.

PH zu niedrig - belüften mit Membranpumpe
PH zu hoch - CO² zuführen

KH zu niedrig - Kalziumkarbonat oder KH+
KH zu hoch - KH- (gibt´s im Zoogeschäft) oder dest. Wasser

GH zu niedrig - GH+
GH zu hoch - Destilliertes Wasser (wieviel?) GH sollte etwas höher liegen als KH, entsprechend mischen bei WW
Beispiel: Leitungswasser GH oder KH 12, du brauchst KH 6. bei 100 Liter WW also 50 Liter Leitungswasser, 50 Liter dest. Wasser ergibt KH6 (50 Liter a KH 12+50 Liter a KH 0=> 100 Liter KH6)

NO2 zu niedrig - gibt´s nicht :)
NO2 zu hoch - Teilwasserwechsel

NO3 zu niedrig - gibbet net :)
NO3 zu hoch - Teilwasserwechsel

und die Idealwerte:
KH 4-10
GH zweitrangig, aber 6-16
CO2 15-25 mg/L (wichtig für Pflanzenwuchs)
NO2 0
NO3 10-50 (ebenfalls Dünger für Pflanzen)
PH 6-7, ergibt sich aber aus KH und CO² siehe Tabelle im Link
FE 0,1
PO4 <1


Ganz liebe Grüße - Gabi :roll:

LG,
Uwe
 
Oben