Pinselalgen - keine Lösung mehr, bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

nun hat es mich als erfahrenden Aquarianer getroffen: Seit mehreren Monaten nun plage ich mich mit Pinselalgen rum.
Vermutlich habe ich mir diese eingeschleppt.

Zur Historie:
Vor ca. einem halben Jahr gings los, ich habe dann das Becken beobachtet und immer wieder die WW gecheckt, vor drei MOnaten dann habe ich sehr radikal betroffene Pflanzen beschnitten, das Becken gereinigt und von ALgen befreit und zudem das Filtermedium auf Siporax umgestellt, da dies ein Tipp eines Aquarienfreundes war. Des Weiteren habe ich neue Pflanzen eingesetzt (ich habe teilweise komplette Pflanzen bsp.weise Anubias entfernen müssen, da diese befallen waren) und die Leuchtstoffröhren ausgetauscht, da diese nun auch über 2 Jahre alt waren.
Nun, das ganze ist drei Monate her und nachdem ich anfangs das Gefühl hatte, es geht zurück ist es nun so, dass dies keineswegs der Fall ist.
Darüber hinaus habe ich keine Idee mehr, was ich tun kann.

Hier einige Infos zum Becken:

Inhalt: 350L

Besatz: Ca. 40 Salmler, 5 Skalare, 1 Pärchen kolumbianischer Schmetterlings BB, 5 Amanos, 8 Ohrgitterharinischwelse, 4 weitere Harnischwelse und aus Verzweiflung 3 Siam. Rüsselbarben wohlwissen, dass diese nicht die Ursache bekämpfen sondern maximal lindern, wenn überhaupt.

WW wird alle 2 Wochen durchgeführt.

Becken läuft nun ca. 3 Jahre. Bisher sehr konstant und ohne Probleme. Ich selbst bin seit ca. 8 Jahren im Aq-geschäft. :)

CO2 ist vorhanden.

Gedüngt wird 2x die Woche mit FE, 1x Dennerle V30 complete + Makrobasic NPK und N.

Die Wasserwerte sind wie folgt:
NO3: 10
PO: 0,25-0,5
KH: 4
PH: 7,2/7 (pendelt gerade etwas, musste zuletzt die CO2 Flasche wechseln, eigentlich stetig 7)
FE: 0,1

Beleuchtungszeit: Gesamt 11 Stunden mit 3,5 Stunden Pause.

Bilder siehe nachfolgend.

Für Ideen und Lösungsvorschläge bin ich sehr offen!

Liebe Dank und Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20160403_181938.jpg
    IMG_20160403_181938.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20160403_181943_2.jpg
    IMG_20160403_181943_2.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 209

Z-Jörg

Mitglied
Auch wenn jetzt gleich eine Diskussion losgeht, ich bin meine Pinselalgen mit easy carbo los geworden, ohne böse Nebenwirkungen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

stell mit CO2 mal einen pH von 6.7-6.8 ein.
Dann stell die Pflanzen-Düngung mal komplett ein.
Wenn das Pflanzenwachstum stagniert (was nicht passieren wird) kannst du mit der Hälfte der jetzigen Dosierung wieder anfangen.
Bestehende Pinselalgen wirst Du damit nicht los, aber neue sollten sich dann nicht mehr bilden.

Von den Hochleistungsmedien(Siphorax) halte ich nicht viel.

@Z-Jörg: ist doch ein guter Tip! Manche sprühen das Ganze mit einer Spritze direkt auf die Algen.

Gruß
Stefan
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Starmbi schrieb:
stell mit CO2 mal einen pH von 6.7-6.8 ein.

kann ich nur voll unterstützen, würde versuchsweise sogar auf PH 6,6-6,7 gehen.

Auch der Hinweis auf Easy Carbo ist gut.

Evtl. auch zu starke Strömung verringern, falls evtl. vorhanden.

Gruß Ebs
 
Guten Abend,

danke für die Hinweise!
Ich versuche den PH-Wert mal zu drücken, mal schauen ob mir das gelingt. Verwende "nur" den JBL Taifun, nachdem mir mal ein CO2 Reaktor fast das Wohnzimmer unter Wasser gesetzt hat.

Strömung verringern versuche ich ebenfalls, welchen Einfluss hat aber "zu viel" Strömung? Wieso begünstigt dies das Algenwachstum?

Easy Carbo habe ist sogar noch vorhanden (wurde mal bei einem Gebrauchtaquarienkauf erworben) und wird ebenfalls ausprobiert.

Gruß,
Markus
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

es wird immer wieder beobachtet, daß gerade Pinselalgen in Bereichen mit starker Strömung vorkommen.
Eine Begründung dafür habe ich noch nicht gefunden.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Alge so besser mit Nährstoffen versorgt wird.

Wenn Du den pH mit CO2 z.B. um 0,3 Einheiten heruntersetzt wirst Du doppelt so viel CO2 benötigen.
Dann solltest Du soviel Taifun-Module installieren, bis die Beckenhöhe komplett ausgenutzt wird, damit Du einen guten Wirkungsgrad hast.
Dabei ist es nicht der sinkende pH, der die Alge vergraulen soll, sondern tatsächlich die CO2-Menge.
Bei KH 4 hast Du rechnerisch bei pH 6.7 einen Gehalt von ca. 20 mg/l. Bei pH 6,6 hast Du dann einen Gehalt von ca. 30mg/l. Höher sollte man im Interesse der Fische nicht gehen.

Gruß
Stefan
 
Oben