PH Wert und der CO2 Wert nicht einstellbar

Hallo zusammen
Ich habe ein eingefahrenes, offenes 575 Liter Aquarium. Der pH Wert / CO2 Wert lässt sich trotz automatischer CO2 Anlage nicht auf pH 7,0 bis 7,2 / CO 2 Langzeittest => grün einstellen. Die Pflanzen weisen diverse Mangelerscheinungen wie braune Blätter, Kümmerwuchs etc. auf. Kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben.
Hier nun ein paar Daten von meinem AQ:
Beleuchtung: Giesemann Futura S Tropic mit 5 Modulen
=> eingestellt auf 60% Leistung (15000 lumen); Parabel Tagesverlauf
Heizung: Bodenheizung Duplamat 150
=> Einstellung: 24°C
Filterung: Externer Bio Filter mit HMF / Tunze Rückförderpumpe 1100 bis 3000 l/h
=> Einstellung: 3000 l/h
CO2 Anlage: Dupla Reaktor S (für AQ bis 5000 Liter) / Magnetventil / Tunze Rückförderpumpe 200 bis 2400 l/h
=> Einstellung Reaktor: 110 bis 120 Bläschen pro Minute
=> Einstellung Pumpe: Stufe 3 von 10 (ca. 800 l/h)
=> Pumpe und Reaktor befinden sich im Filterrücklaufbereich (sauberes Wasser)
FE Düngung: Dupla Plant (monatlich) und Dupla Plant 24 (täglich mit Dosierpumpe 1 zu 4 mit Osmose Wasser verdünnt)
AQ Computer: Profilux 3ex mit pH ; Temperatur; Leitwert; Redox Sensor
=> Sensoren sind gerade erneuert und kalibriert worden
=> Sensoren befinden sich im Filterrücklaufbereich (sauberes Wasser)
Wasserwerte: Temp => 24°C / KH => 5 / Leitwert => 253 µS / Redox => 367 mV /
pH Wert => max. 7,5 / CO2 Langzeittest => blaue Färbung /
Nitrat und Nitrit => ca. 0
Das AQ ist mit vielen Pflanzen (Vallisneria, Anubias, Cryptocoryne etc.) und wenigen Fischen besetzt.
Vielen Dank
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Generell solltest Du dafür sorgen, daß die Kontaktfläche von Wasser zu Luft möglichst klein bleibt und möglichst wenig Wasserverwirbelung an der Oberfläche stattfindet, damit das CO2 nicht vom Wasser in die Luft diffundiert.
Du hast ja einiges an Pumpen.
Ist Dein Biobecken auch offen?
Ansonsten hilft nur mehr CO2 einzuleiten.
Ich fahre mein 450-Becken pH 6,8/ KH 4 auch mit ca. 120 Blasen/min.
Ich vermute mal, daß der Kümmerwuchs der Pflanzen nicht mit CO2-Mangel zusammenhängt.
Dir werden in erster Linie die Makro-Stoffe Nitrat und Phosphat fehlen.
Es wäre nicht schlecht, wenn immer etwas Nitrat nachweisbar wäre.
Phosphat darf ruhig auf 0 fallen, sollte aber trotzdem wöchentlich gedüngt werden.
Diese Dünger kannst Du z.B. von DRAK beziehen.

Gruß
Stefan
 
Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Bio Becken ist offen.
Meine Hauptpumpe erzeugt im Aquarium eine gut sichtbare Wasserbewegung. Um die Wasserbewegung und die Verwirbelung zu verringern müsste ich die Leistung der Pumpe drosseln. Wie viel l/h sind bei einen 575 l Aquarium mit Bio Filter (Hamburger Matten Filter) notwendig. Mein Aquarium Bauer hat damals eine Rückförderpumpe mit 3000 l/h empfohlen. Ich möchte natürlich so wenig wie möglich CO2 verschwenden bzw. möchte ich vorrangig meinen pH Wert in dem sinnvollen Bereich betreiben.
Welchen Reaktor benutzt Du und hast Du einen eigenen Pumpenkreislauf installiert ?
Ich dünge mit dem Langezeitdünger und Tagesdünger von Dupla. Ich hatte gehofft, dass alle notwendigen Stoffe damit ins Aquarium eingebracht werden. Seit der Installation des Bio Filters war eine Nitrat Konzentration nicht mehr nennenswert vorhanden, worüber ich eigentlich ganz froh war. Es schien, als würden die Biologischen Abbauprozesse gut funktionieren.
Die Homepage von DRAK ist gut. Welchen Dünger benutzt Du?
Die KH von 5 habe ich mit Osmose Wasser eingestellt (Leitungswasser hat eine KH von 21 ) und seitdem habe ich nur noch mit Osmosewasser ein Wasserwechsel durchgeführt. Die KH ist merkwürdigerweise immer bei KH 5 stehen geblieben. Ich hatte eigentlich erwartet das der KH Wert weiter sinkt. Ich hoffe nicht, dass ich mir dadurch neue Probleme geschaffen habe.
Gruß
Frank
 

Ebs

Mitglied
Hallo Frank,

br1150 schrieb:
Meine Hauptpumpe erzeugt im Aquarium eine gut sichtbare Wasserbewegung. Um die Wasserbewegung und die Verwirbelung zu verringern müsste ich die Leistung der Pumpe drosseln.

nicht unbedingt.
Ich würde den Wasserauslauf so einstellen, dass die Wasseroberfläche geringer bewegt wird, notfalls basteln.


Die KH von 5 habe ich mit Osmose Wasser eingestellt (Leitungswasser hat eine KH von 21 ) und seitdem habe ich nur noch mit Osmosewasser ein Wasserwechsel durchgeführt. Die KH ist merkwürdigerweise immer bei KH 5 stehen geblieben. Ich hatte eigentlich erwartet das der KH Wert weiter sinkt.

Hast du evtl. Aufhärter im Becken, z.B. kalkhaltiges Gestein ?
Wenn ja, entfernen, anderenfalls damit leben.

Gruß Ebs
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie ist denn das Becken besetzt? Kannst du mal ein Foto posten?

M.E. kannst du, sofern moderater Besatz, die Pumpenleistung der Filterpumpe locker auf die HÄlfte = 1.500l/h reduzieren. Ansonsten, wie bereits geschrieben, mal die anderen Makronährstoffe überprüfen, also NO3 und PO4 messen und ggfs. zudüngen.

Gruß
 
Hallo
Ich gehe davon aus, das ich keine kalkhaltigen Deko Materialien im AQ habe.
Neben Lavagestein, Wurzeln, Kokosnuss und Ton Deko habe ich nichts verdächtiges im AQ.
Gibt es eine Berechnungsmöglichkeit für höhe der Förderleistung der Pumpe?

Hier nun ein paar Bilder:[album][/album]

Gruß
Frank
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

in dem Fotolink ist leider nix drin, da fehlt wohl die URL.

Ich kenne kein Berechnungstool, aber bei HMF bin ich mit 2-fachem Beckenvolumen immer gut gefahren. Bei anderen Filtern nehm ich als Nennleistung auch so 2-3 faches Beckenvolumen, das klappt recht gut.

Gruß
 
Oben