pH-Wert senken

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Habe zur Zeit einen relativ hohen ph Wert
Wie kann ich diesen Wert am besten senken bzw beeinflussen?

Vielen Dank
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ich weis zwar nicht welche Fische du pflegst aber den ph Wert zu verändern oder zu senken gibt es verschiedene möglichkeiten.Da wäre zum einen einmal auf natürliche weise mit Torf wird jedoch das Wasser bräunlich aber trotzdem schön,und wäre für die Fische die angenehmste und eine langsame was den Fischen am besten schmeckt.Es gibt auch flüssige Mittel von sera,tetra,jbl,usw.Wie gesagt ph wert hoch ist meist nach einen Wasserwechsel oder sehr hoher gh wert.
 
Jede Fischart findet in ihren Heimatgewässern einen anderen pH-Wert vor, wobei er für die meisten Fische zwischen 6 und 8 liegen sollte. Um den pH-Wert zu ändern, gibt es zum einen Mittel wie pH plus oder minus, wobei die meisten Aquarianer in diesem Echo solche chemischen Mittel ablehnen. Eine weitere Möglichkeit, den pH-Wert zu senken, besteht in der Filterung über Torf oder die Düngung mit CO².
 
A

Anonymous

Guest
Man kann den ph Wert auch mit Erlenzäpfchen oder Eichenrindenspänen senken.
Einfach in ein Glas geben lauwarmes Wasser einfüllen und ein paar Stunden stehen lassen, anschließend das Extrakt (ohne Zäpfchen und Spänen) in das Aquarium geben.

Erlenzäpfchen haben auch noch den Vorteil, dass Sie pilz- und bakterienhemmende Stoffe abgeben.

Sollte der pH-Wert einmal zu niedrig sein, kann man Kalksteine zur Anhebung im Aquarium deponieren.
 
A

Anonymous

Guest
und für die, die keine lust haben so etwas noch selbst anzusetzen... man kann Eichenextrakt auch schon fertig im Aquarienfachgeschäft kaufen :)
 
A

Anonymous

Guest
vielen Dank für eure Hilfe :D
Ein paar Erlen habe ich hier ganz in der Nähe. Aber da muß man wohl eher im Herbst schauen.
Bekommt man den Torf im Aquariumfachhandel?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der pH-Wert ist direkt abhängig von der Karbonathärte oder Säurebindungsvermögen und so ist es praktisch nur möglich den pH-Wert zu senken, indem man die KH senkt. Bei 10 KH hat man ohne CO2 einen pH von etwa 8,5 - erst bei KH um 2 geht der pH langsam Richtung neutral = 7. Das muss wieder sehr vorsichtig geschehen, da bei geringer KH schon minimale Menegn beliebiger Säuren reichen den pH stark zu senken. Also vielleicht die KH auf 3 senken (wobei die Gesamthärte beliebig sein kann) und dann wenn man mag mit Torf z.B. den pH weitersenken. Erlenzäpfchen senken den PH übrigens praktisch nicht. Auch Torfextrakt senkt den pH üblicherweise nicht.

In den pH-Minus Präparaten etc. sind Säuren drinn, welche einerseits die KH auflösen und andererseits auch direkt den pH senken. Wenn sie als Feststoff vorliegen heben sie auch den Leitwert.

MfG Anton Gabriel
 
Oben