Ph - Wert erhöhen?

Hi,

ich finde viele Berichte zum Thema PH-Wert senken. Aber was mach ich denn, wenn ich meine PH-Wert erhöhen will?
In meinem Fall spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken ein Barschbecken einzurichten. Mit einem PH-Wert des Leitungswassers von 7,0 wird das aber nix.
Mit einer Luftpumpe das Wasser ordentlich belüften wird schon was bringen aber wieviel und was kann man noch tun?
 
Hallo,

wenn du dich mit einem Barschbecken a la ostarfikanische Grabenseen anfreunden möchtest, dann solltest du kalkhaltiges Gestein verwenden. Damit befindet sich das Wasser stets bei einem pH um ~ 8,0 oder knapp darunter. Das passt dann schon!

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
wenn du dich mit einem Barschbecken a la ostarfikanische Grabenseen anfreunden möchtest, dann solltest du kalkhaltiges Gestein verwenden.
Bitte nicht die Grabenseen über einen Kamm scheren. Die einzige Gemeinsamkeit, die sie besitzen ist, daß der pH-Wert des Wassers im alkalischen Bereich liegt. Aber das Malawiwasser z.B. ist eher weich: http://www.malawisee.com/start.php?page=/see/wasser.html.

CO2 ausblasen, damit hält man den pH-Wert oben.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
Robert Miehle schrieb:
Bitte nicht die Grabenseen über einen Kamm scheren.
Das war ganz und gar nicht meine Absicht, ich danke dir für den Hinweis.


Robert Miehle schrieb:
CO2 ausblasen, damit hält man den pH-Wert oben.
Das wäre die andere Möglichkeit das Wasser im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht und damit bei dem oben genannten pH Wert zu halten!

Hier mal Wasserwerte der beiden Seen im Vergleich:
Malawisee
pH-Wert: 7,8 - 8,5
Gesamthärte: 4 - 6° dGH
Karbonathärte: 6 - 8° dKH
Leitfähigkeit
bei 20°C: 210 - 285 Mikrosiemens/cm

Tanganjikasee
pH-Wert 7,5 - 9,2
Gesamthärte 7 - 12° dGH
Karbonathärte 15 - 18° dGH
Leitfähigkeit: 606 - 610 µS

Gruß Knut
 
hi,

sorry das ich den thread nochmal hervorkram. wollte keinen eigenen eröfnen!

also ich spiele auch mit dem gedanken ein malawiesee becken einzurichten. mein problem ist auch das wasser!

mache jetzt ne 180 grad drehung vom extrem saueren zum alkalischen wasser. fische habe ich keine in meinem becken, läuft aber schon fast ein halbes jahr das becken auf unter 6 PH wert stabil. gestern abend hab ich die wurzel raus und direkt 70% WW. heute mess ich nen PH wert von knapp 7 - 7. das find ich natürlich gar nicht toll! steigt der wohl noch in den nächsten tagen höher an?

sollte ich jetzt eine sauerstoffpumpe anschließen oder wie auch schon gesagt einen stein reingeben der kalkhaltig ist? und wie groß muss der stein dann sein? einen wert von 8 hätte ich schon gerne, besser noch 8,3!

habe im moment ein 125l becken, das becken dient zum testen ob ich die wasserwerte hinbekomme, mein malawibecken wird dann größer sein!

gruß
matze
 
Oben