1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden
Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Pflanzenpflege

Dieses Thema im Forum "Pflanzen / Algen" wurde erstellt von Lunafisch, 21. Februar 2017.

  1. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi,

    wenn du eine Schneckenplage hast, hast du definitiv zuviel gefüttert. D.h. in Zukunft weniger füttern.
    Da Schnecken eigentlich sehr nützliche Helferlein im AQ sind, reicht es wenn du die große Masse absammelst und (wenn möglich) an Schneckenliebhaber/-verwerter verschenkst.
    Dabei hilft Zucchini oder Ähnliches: ;)

    [​IMG]

    Raubschnecken werden zwar deine Schnecks ebenfalls dezimieren, können aber genauso zur Plage werden wie alle anderen Schnecken auch.
     
  2. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin Petra,

    wow, deine blauen TDS haben sich ja super vermehrt. Meine, die ich mal von dir bekommen habe, sind leider im Nirwana verschwunden.

    Gruß
     
  3. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi Olli,

    ich hatte dir ja erstmal nur Schneckenlaich geschickt. Und was bei jedem Pflanzenversand funktioniert, nämlich als Beigabe Schneckenlaich wohlbehalten und gesund von A nach B zu transportieren, hat dann anscheinend nicht geklappt.
    Aber wenn du noch Interesse hast, kann ich dir gerne ein paar Säcke PHS schicken, sobald...
    [​IMG]
    ...das Wetter mitspielt.
     
  4. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin Petra,

    Ja gerne, versuchen würde ich es schon noch mal. Wie ist das denn mit den normalen braunen? Hybridisierungsgefahr? Wahrscheinlich, oder

    Gruß
     
  5. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi Olli,

    Kann ich dir leider noch nicht sagen.
    In 2 Becken sind nur die Blauen, die sich prächtig halten und vermehren.
    Ins 3. Becken hab ich mal 2 blaue Test-Schnecken rein, die ich zwar regelmäßig sehe, aber plötzlich sind die Braunen verschwunden.
    Im nächsten Becken ist die ganze Handvoll Blaue die ich reingesetzt hab ins Nirwana verschwunden, aber die Braunen sind noch da.
    Keine Ahnung, was da abläuft...quo vadis, Schneck?

    Aber sobald es etwas wärmer ist, meld ich mich bei dir. Blaue sind auf jeden Fall genug da:)
     

Diese Seite empfehlen