Pflanzen wachsen nicht und Algenexplosion

Hallo Aquarianer
ich habe ein Problem mit Algen. Außerdem wollen meine Pflanzen nicht richtig wachsen. Innerhalb von 2 Tagen sind die Algen regelrecht explodiert. Es sind Blaualgen und breiten sich rasant aus. Den Fischen gehts gut, aber die Pflanzen wuchsen seit der Einrichtung des 330l Aquariums nicht so richtig. Ich dünge mit einem Flüssigdünger. Die Wsssrwerte:
NO2: 0,025
NO3: 5
NH4: 0,05
PO4: unter 0,02
Fe: 0,05
ph: 8, er ist von 6,5 auf 8 gestiegen.
Ich füttere eh schon recht wenig und wechsel alle zwei Wochen 40l Wasser. Ich vermische Leitungswasser (bei uns zu hart) mit Kationentauscherwasser. Außerdem wollte ich mir eine CO2-Anlage zulegen, um den Pflanzen mal auf die Sprünge zu helfen.
Vielen Dank im Voraus
Nico
 
Hallo,
wie lange läuft die Kiste schon??
Womit und was genau düngst du auf??
Womit hast du die WW gemessen? Oder sind das Werte vom Versorger?
Vielleicht kannst du ein Foto hochladen? Gesamtübersicht des Beckens wäre nicht schlecht.

TWW alle 2 Wochen mit 40 l erscheint mir erstmal etwas wenig.
 
Hallo,
Das Aquarium steht seit ca. einem halben Jahr. Ich dünge mit einem Volldünger von Jbl und ab und zu einem Eisendünger von Dennerle. Getestet wurde das Wasser mit Jbl Tropftests.
Nico
 
Nee leider nicht das war nach der ersten erfolgreich bekämpften Algenkrise, jetzt ist die zweite, aber Einrichtung hat sich kaum verändert. Ich versuche ein neues Bild zu machen. Dauert aber bis morgen (licht aus). Ach ja: Apropos Licht, Es brennt 10 Stunden mit 2 Stunden Mittagspause.
 
Hi
ich habe jetzt einige neue Bilder hochgeladen. Der Besatz besteht aus
3 Skalaren
1 Paar Kakadu Zwergbuntbarsche
11 Kirschflecksalmler
3 Goldene Saugwelse
1 Paar Blaue Antennenwelse
1 Agassiz Zwergbuntbarsch (Männnchen, Weibchen ist beim Einsetzten gestorben)
1 Augenfleckstachelaal
2 Dornaugen
Nico
 
Hallo Nico,
sieht schwer nach Cyanobakterien aus. Schmeiß mal die Suchfuntion hier im Forum an. Da wurde dieses Thema öfters und ausführlich behandelt. Da findest du bestimmt etwas.
Ansonsten würde mir spontan eine Dunkelkur einfallen.
 

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

ich würd dir empfehlen dein Becken für 6-7 Tage komplett zu verdunkeln. Vor Verdunkelung die Algen soweit es geht entfernen und 80% Wasserwechsel. In der Halbzeit der Dunkelkur kannst nochmal 70% Wasser wechseln, unmittelbar nach Beenden der Dunkelkur dann nochmals 90%.

Viel Erfolg.

Grüße
Thomas
 
Hallo Nico,

das Problem mit den Blaualgen hatte ich auch schon. Nach dieser Anleitung habe ich es durchgeführt.

http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm

Hat gut geklappt. Neben dem Verschwinden der Blaualgen sind auch alle anderen Algen verschwunden.

Auch bei mit sind die Pflanzen anfänglich schlecht gewachsen. Habe dann einen 2. Lichtbalken installiert. Erst nach Installation der CO2 Anlage hatte ich ein gutes Wachstum. Den 2. Lichtbalken habe ich inzwischen wieder entfernt.

Wünsche viel Erfolg.

Gruß

Hans-Jörg
 
Hallo,
erst mal danke für die vielen Antworten, obwohl das Thema ja doch schon sehr durchgekaut ist. Das mit der Dunkelkur habe ich schon öfter gelesen, bin aber skeptisch wie das den Fischen und Pflanzen bekommt.
Grüße Nico
 
Hallo,ich bin total neu hier aber ich hab einen guten tipp für dich Nico:
Ich habe ein 60l-Aquarium von waterhome und das habe ich jetzt schon seit knapp 1 jahr.Mein Problem war,ich hatte viel zu wenig zeit für den teilwasserwechsel und deshalb hatte ich auch ziemlich viele algen und bräunliches wasser aber jetzt ist es sehr viel besser weil ich habe in den winterferien einen großputz durchgeführt.Also,alle fische raus,wasser weg ,neue pflanzen,neuer kies,neue deko.Aquariumwasser weg,mit krobem schwamm die algen entfernen und ganz neu einrichten.Wenn du das wasser fertig reingefüllt hast dann gib noch von tetra das neue AquaSafe rein das bringt klares wasser,schützt die kiemen und schleimhäute der fische und neutralisiert SOFORT gefährliches Chlor und Schwermetalle.Dann setzt du die fische mit deinem kescher wieder rein.

Bei mir hilfts echt und zur vorbeugung von algen gib noch AlgoStop depot hinzu.
Meine Fische sind wieder munter und fröhlich.sie schwimmwn total lebensfroh im aquarium. :thumleft:
mein einzigstes problem ist ich habe zuviele black mollys.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen????
LG,
Mara==
 
Hallo Mara.
Danke für deine Antwort. Aber wie ist es, wenn ich das Becken 7 Tage verdunkel (komplett)? Überleben das die Pflanzen? Ich habe schon genug Zeit für Wasserwechsel. Ich hätte aber Bedenken, dass die Cyanobakterien von einem Algen vernichtungsmittel auch zerstört werden.
Nico
 
Hi,

Mara== schrieb:
Hallo,ich bin total neu hier aber ich hab einen guten tipp für dich Nico:
Ich habe ein 60l-Aquarium von waterhome und das habe ich jetzt schon seit knapp 1 jahr.Mein Problem war,ich hatte viel zu wenig zeit für den teilwasserwechsel und deshalb hatte ich auch ziemlich viele algen und bräunliches wasser aber jetzt ist es sehr viel besser weil ich habe in den winterferien einen großputz durchgeführt.Also,alle fische raus,wasser weg ,neue pflanzen,neuer kies,neue deko.Aquariumwasser weg,mit krobem schwamm die algen entfernen und ganz neu einrichten.Wenn du das wasser fertig reingefüllt hast dann gib noch von tetra das neue AquaSafe rein das bringt klares wasser,schützt die kiemen und schleimhäute der fische und neutralisiert SOFORT gefährliches Chlor und Schwermetalle.Dann setzt du die fische mit deinem kescher wieder rein.

Bei mir hilfts echt und zur vorbeugung von algen gib noch AlgoStop depot hinzu.
Meine Fische sind wieder munter und fröhlich.sie schwimmwn total lebensfroh im aquarium. :thumleft:
mein einzigstes problem ist ich habe zuviele black mollys.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen????
LG,
Mara==

Da Du offensichtlich von Aquaristik noch fast keine Ahnung hast, würde ich Dich bitten solche "tollen Tipps" vorerst für Dich zu behalten. Danke!

MFG
Martin
 
Hey,
haifisch schrieb:
Das mit der Dunkelkur habe ich schon öfter gelesen, bin aber skeptisch wie das den Fischen und Pflanzen bekommt.
den Fischen macht die Dunkelkur nicht viel aus.
Bei den Pflanzen ist es da schon ein bisschen anders. Es kann passieren, dass diese kümmern. Meistens erholen sich diese jedoch danach. Vielleicht musst du die eine oder andre ersetzen. Aber für mich wäre das, das kleinere Übel im Vergleich zum ausgedehnten Cyanobefall.
Also ausprobieren. Je nach Pflanzenbesatz wirst du vielleicht Glück haben.
 
Martin,du hast geschrieben ich soll meine "tollen tipps" für mich behalten.Warum? :?:
Außerdem sind Fische sehr viel robuster als alle immer sagen.Fische können viel aushalten.
Meine Fische haben es ja auch geschafft und keiner ist tot.Also ist die wahrscheinlichkeit das andere fische dabei sterben sehr niedrig.Es kommt darauf an wie man diesen Prozess durchfüht.
 
Jemand, der Mollys in einem 60cm hält, nicht weiss wie seine Fische heissen, keine Zeit hat um in einem 60cm Becken regelmässig Wasser zu wechseln und auf Algenmittel schwört, dem traue ich nicht zu irgendwelche sinnvollen Tipps zu geben.
 
Lieber Markus,früher hatte ich keine zeit zum TWW.heute ist das etwas anderes.Warum schwöre ich auf algenzerstörer??Bei mir hat es geholfen und jetzt habe ich krisstalklares wasser und meine fische fühlen sich sehr wohl,,,,
also warum sollte man nicht mal meinen "tollen tipp" (wie du es nennst) ausprobieren?? :?:
 
Oben