Pflanzen von drausen ins Aquarium???

ich hab ma a ganz dumme frage und zwar hab ich mir gedacht da ja die Aquariumpflanzen im handel so teuer sind ob ma da vielleicht pflanzen von drausen ins Aquarium einpflanzen könnte vielleicht gibt es ja da bestimmte Pflanzen die man auch ins Aquarium machen kann??
 
Grundsätztlich ja. Gehe einfach mal in die Natur. Such dir einen Tümpel und schau mal was du an Pflanzen findest. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Was du aber beachten sollest, keine Parasiten vom Tümpel mitbringen.
 
also von einen Tümpel würde es gehen ohne das die dann meine Wasserwerte verändern???

Aber was ist mit solchen Pflanzen die auf einer Wiese wachsen würden die auch gehen???
 
aber die aus einen Tümpel die brauchen ja bestimmt andere Wasserwerte als ich in meinen Aquarium hab oder.

Oder kann es passieren wenn ich so eine ausn Tümpel rein tu das die meine ganzen werte durcheinander haut??
 
hm. Schau einfach mal was du findest im Tümpel und suche die Pflanze über google.
Dann siehst du ja was sie für wasserwerte brauchen. ich denke mal nicht das sie dir die wasserwerte versauen. eher werden sie eingehen.

einfach mal mit einer oder 2 testen. kann auch sein das sie mit der wärme nicht klar kommen.

Dann zu den Wiesen Planzen. Du kannst nicht von jeder Pflanze erwarten das sie unterwasser weiterwächst. manche Pflanzen machen es mit, andere nur eine weile und ander gehen nach paar tagen ein.

Viele der Aquarium Pflanzen die du in der Zoohandlung bekommst, sind überwasser gezüchtet und werden dann als unterwasserpflanzen verkauft.


Hast du dein Aquarium schon mit zoohandlungspflanzen eingedeckt oder fangst du komplett von vorne an?

Wenn es dir zu teuer ist welche zu kaufen, dann suche dir ein Aquarianer von deiner Ortschaft wo du her kommst.

Da die Pflanzen wachsen wird dir jeder Aquarianer nach und nach immer wieder ein paar Pflanzen geben können, da sonst sein Aquarium zuwachsen würde.

Wenn nicht schau mal auf eBay. Da findet man immer günstig pflanzen.

Ansonsten fang nur mit einem Pflanzen aquarium an. kauf dir ein paar. nach einem halben jahr ist das becken dann zugewachsen.
 
nein ich fang nicht von vorne an mein Aquarium ist schon komplett fertig mit Pflanzen und allen drum und dran des war einfach nur ma so a frag weil ich will mir wahrscheinlich noch eins kaufen.

kannst mein Aquarium ja mal in meinen Album anschauen und mir mal schreiben wie es dir gefällt.

also dann sag ich schon mal danke für die schnellen antworten.
 
habs gerade angeschaut. sieht gut aus.

Wenn schon eines hast brauchs dir ja um die Planzen normal keine sorgen machen. Die wachsen ja von selbst.

Habe auch mein 2tes aquarium durch mein erstes bestückt.


Einfach immer mal wieder welche vom einen in das andere. Und vieleicht noch ein paar dazu kaufen.

Falls du es aber testen solltest mit den "Tümpel-Pflanzen" kannst mir gerne bescheid geben. Würde mich interessieren ob es funktioniert hat.
 
ja werde ich mach den wir hab in unseren dorf so ein Biotop da werde ich mal schauen ob ich da ein paar schöne Pflanzen finde und wenn es klappte gebe ich dir sicherlich bescheid.
 
Oben