passen guppy, platy und amanogarnelen in ein becke

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen!

Ich denke zwar schon, dass das generell geht, wenn deine Wasserwerte zu den Fischen passen.

Allerdings heißt der Guppy nicht umsonst Millionenfisch - die vermehren sich wie die Ratten. Platys sind zwar nicht ganz so schlimm wie Guppys, aber die vermehren sich auch sehr schnell und dein Becken wäre innerhalb kürzester Zeit total überfüllt.

Poste mal bitte deine Wasserwerte, wenn das Becken noch nicht aufgebaut ist, tun es notfalls auch die Werte von den Stadtwerken.

Ich würde dir raten, dich für eine Art zu entscheiden und dann nur Männchen oder nur Weibchen halten. Bei der Beckengröße könntest du für den Boden noch Zwergpanzerwelse nehmen, die sehen sehr hübsch aus und werden nicht sehr groß.

Bei den Amanos sehe ich kein Problem, denk aber bitte daran, dass du sie zu 10. (oder mehr) halten solltest, sonst fühlen sie sich nicht wohl und verstecken sich bloß.

Liebe Grüße
Nancy
 
Hallo,

für eine Dauerhaltung von Guppys und/oder Platys ist ein 45l- Becken zu klein. Du kannst in diesem Becken gerne den Nachwuchs großziehen oder einfach ein Zwerggarnelenbecken daraus machen.

Grundsätzlich lassen sich Platys, Guppys und Amanogarnelen zusammenhalten. Ich würde allerdings eher zu einem 80er Becken raten. Für ein 60er wäre das meiner Meinung nach schon zu viel, zumal Du auch noch an den Nachwuchs denken musst.

@ Nancy: Nicht böse sein, aber hast Du die 45l vielleicht übersehen? Ich würde dabei keine Empfehlungen zu Bodenfischen oder so abgeben. :wink:

Gruß
Daniel
 
ich habe zwar ein doppelt so grosses Becken (112 L) mit:

Guppy's (2 m/4w) + ca. 10x nachwuchs NICHT GETRENNT!!
3 Kl. Saugwelse
15 Neonsalmler
10 Red fire Garnelen
z.Zt. 6 Amanogarnelen (Nachzucht wird gerade ausprobiert)

und alle vertragen sich prächtig.
Ich denke, dass der Nachwuchs auch ein Zeichen für das Wohlsein der Fische ist
 
noch ne frage ???

kann ich auch noch zwergfadenfischedazugeben?
ich hätte jetzt dann 2platy 2-3 guppy und 2 zwergfadenfische
und so vier amanogarnelen
geht das????? :?: :?: :?:
 
hallo!
ich hab zwar selbst keine guppys, aber ich hab mehrfach gelesen, dass man fadenfische (egal ob zwerg oder nicht) nicht mit guppys zusammen halten soll, weil die guppys die fadenfische anknabbern.

gruß,
dat Blue
 
Also bei einem 54er wäre ich mit Lebendgebährenden sehr vorsichtig!

Die würde ich da wirklich nur nach geschlechtern sortiert reinkippen, denn spätestens nach dem 3ten Wurf sind alle bekannten mit Nachwuchs versorgt ;)

Auch finde ich Paarungen aus Platys/Guppies/Mollies immer etwas unglücklich da es möglich ist das sich diese Arten untereinander kreuzen was dann lustige Bastarde ergeben kann...

Meine Besatzvorschläge für ein 54er sähen in etwa wie folgt aus:

-10 Neon Tetra + Garnelen
-3-4 Guppies oder Platies (Je nach Lust und Laune m oder w) + 5 Absydoras (Zwergpanzerwelse die etwa 2,5 cm groß werden)
.
.
.

Ob Zwergfafis mit Guppies harmonieren kann ich nicht 100%ig sagen, bei uns funktioniert es z.Zt. allerdings schmeckt den Fafis der Guppienachwuchs recht gut ;) aber ehrlich gesagt finde ich das selbst Zwergfafis für ein 60cm Becken auf Dauer viel zu groß werden

(Außerdem sind die Fiecher extrem überzüchtet und die Wahrscheinlichkeit eine recht herbe enttäuschung mit ihnen zu erleben ist leider recht groß)

Gruß Ansgar
 
A

Anonymous

Guest
DanielF schrieb:
@ Nancy: Nicht böse sein, aber hast Du die 45l vielleicht übersehen? Ich würde dabei keine Empfehlungen zu Bodenfischen oder so abgeben. :wink:

Gruß
Daniel

Hi Daiel,

bin davon ausgegangen, dass es bloß ein Zahlendreher war und einen Trupp Otos oder Zwergpanzerwelse für ein 54L finde ich nicht verkehrt ;)
 
Oben