Panzerwels-Nachwuchs

A

Anonymous

Guest
ihr braucht doch darüber jetzt nicht streiten.
soll halt jeder seine erfahrungen machen
 
wir streiten nicht wir diskutieren ^^

mich interressiert es ja auch....

ja es soll ja uach wegen mir jeder seiner erfahrungen machen aber ich finde solche tiere sollte man nicht in den umlauf bringen, wenn man züchtet als in den Stammbaum eingreift sollte man die jungtiere artgerecht füttern das sie sich voll entwickeln können :!:

gruß Edi
 
A

Anonymous

Guest
ja okay da hast du schon recht,aber wenn die tiere ganz normal aussehn.
soll daran doch nichts schlecht sein[/url]
 
normal ??

die sind zu klein..

wenn er die bei sich im Aq lässt sag ich da ja auch nichts gegen die kleinne werden ihr ding schon machen, ich habe ihm nur gesagt das er solche Nachzuchte bitte nicht in umlauf bringen sollte...
 
A

Anonymous

Guest
ja okay
aber was ist wenn er seinem freund welche gibt und der züchtet weiter und verkauft sie?
dann sind sie auch im umlauf.
so was kann immer wieder passieren
 
also ich kann euch versichern das ich die nicht verkaufen werde.... ne freundin bekommt ein paar und meine schwägerin.... und die sind auch nicht auf zucht aus.... also keine panik leute ;)
 
Hallo Rödi,

keine Panik :)
Das sich durch eine Ernährung, die vielleicht nicht 100%ig ist, das Erbgut verändert, wäre mir neu.
Aber ich lasse mich gerne belehren.
Wenn du die Babys mit Staubfutter, Flüssigfutter oder was auch immer großziehst, wachsen sie vielleicht nicht so schnell, aber ich glaube nicht, das sie deshalb "minderwertig" sind.
 
naja die sind alle unterschiedlich groß.... der größte ist jetzt etwas mehr als ein drittel vom muttertier... aber ich weiß ja nicht zu welchem zeitpunkt die tiere welche größe erreicht haben müssen...
 
Ihr kennt aber doch alle den Spruch den ich jetzt schon von so vielen Züchtern gehört und gelesen habe und auch auf Börsen immer höre,
"Was die kleinen in den ersten Wochen nicht wachsen, holen die nie mehr auf"

und deswegenn selektieren gute Züchter die jungtiere auach alle 2 wochen wieder um damit die kleiner dann auch noch gut was an futer kriegen und die großen dennen nicht alles wegfressen !!!
 
also ich kann euch von mir aus was versprechen damit ihr ruhig schlafen könnt.... ich behalte die die ich jetzt großziehe alle.... platz hab ich genug... die nächsten eier die schon darauf warten zu schlüpfen fütter ich richtig... dann müsst ihr mir nur sagen wie, damit ich nicht wieder was falsch mache
 
darum gehts doch garnicht.....

mich interessierts ja auch, was passiert.

aber die haben nunmal große augen..
 
ich kann euch ja auf dem laufenden halten okay? kann ich denn jetzt das futter ändern oder ist das schädlich?
 
Hallo nochmal:

andor schrieb:
Das sich durch eine Ernährung, die vielleicht nicht 100%ig ist, das Erbgut verändert, wäre mir neu.
Dankeschön! So ist es und daran ändert sich auch durchs Diskutieren nix. Die Ernährung hat bei der Selektion von Jungtieren keinen Einfluss. Showa, führ Dir mal ein Genetikbuch zu Gemüte, das nennt sich "genetische Variation". Ein "Kleinerwerden" einer Art käme ja Evolution gleich und geht beim besten Willen net so schnell (Darwin lässt grüßen).
Natürlich will der Züchter die Kleinen, die am schnellsten wachsen haben, damit er sie schneller weiterverkaufen/-vermehren kann. (das Merkmal ist hier "schnelles Wachstum" und wird evtl. weiterverebt)

Wenn man von schlechtem Futter nicht mehr "anständig vermehrungsfähig" wäre, dann möcht ich die Nachkommen der heutigen Junkfood-Generation mal sehen :lol:

So, dann mal gute Nacht und sorry fürs Klugscheißen, aber ich steh auf Genetik (siehe Benutzerbild :wink: ) und kann solch Irrglauben nicht so stehen lassen.
Grüßle,
Sandra
 
also jetzt bin ich leicht verwirrt..... also wirkt sich das jetzt doch nicht negativ auf die entwicklung aus??
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Deine Welse bleiben evtl. etwas kleiner als normal, aber sonst ist nichts anderst. Was sein könnte, wenn Du mit ihnen nun weiterzüchtest hast Du wahrscheinlich kleinere Stückzahlen an Eiern.
Was mir aber aufgefallen ist, bist Du sicher, dass es aneus und nicht paleatus sind? Sind die alten auch geflekt?
Im übrigen sind die aneus und paleatus die am eifachsten zu züchteten PW von allen.
Da sind andere wirklich schwieriger, wie z.B. adolfoi. Auch sterbei ist etwas schwieriger.
Wenn Du keine Artemia ansetzen möchtest, dann nehm doch einfach Mikrowürmer. Etwas abwechslung im Futterplan schadet nicht.
Wenn sie schnell wachsen sollen, dann mußt Du viel füttern, viel Wasserwechseln( wenig Nitrat) und möglichst weiches Wasser nehmen.
Grüßle Wolf
 
Guten Morgen :D

Rödi schrieb:
also jetzt bin ich leicht verwirrt..... also wirkt sich das jetzt doch nicht negativ auf die entwicklung aus??
Nein nein, nicht verwirrt sein!
Also: "Blödes" Futter schadet (wenn überhaupt!) dem EINEN Tier, aber sicher nicht seinen Nachkommen.
Wie Wolf schon richtig sagte, kann es sein, dass sich die Eierzahlen verringern, die das EINE betroffene Tier legt. Natürlich schadet abwechslungsreiches Futter nichts. (Artemia züchten is allerdings ätzend, find ich)

Einen wunderschönen Tag noch,
Sandra
 
A

Anonymous

Guest
Was sind den Mirkrowürmer?
Reichte es nicht wenn man die mit staubfutter oder flüssigfutter füttert?
 
hi
Sandra.k schrieb:
Reichte es nicht wenn man die mit staubfutter oder flüssigfutter füttert?
mit dem fertigfutter wachsen die kleinen zwar irgendwie, aber, wie schon erwähnt, langsamer als sie könnten.
Züchter machen sich den Aufwand mit Artemia (wer nicht blubbern will kann ja mal dekap ausprobieren), Mikrowürmern (kleine Würmchen, reich an Proteinen und Fett) etc nicht umsonst, das Wachstum ist einfach besser und die Fische können die genetisch ereichbare Größe auch ausschöpfen.
imo reicht fertigfutter nicht aus, zumindest nicht für meine Ansprüche ;)
 
Woher bekommt man diese Mikrowürmchen oder Baby Artemia eigentlich wenn man sie nicht selber züchtet?
Ich habe momentan Laich von meinen Zwergpanzerwelsen und so wie es aussieht könnten die bald schlüpfen. :dance:
 
Oben