Panoramascheibe+Minstäbchen=arrrgh

Hallo zusammen!

Gut, dass es dieses Unterforum gibt. ;) Habe ich doch die Tage versucht mit meiner Canon 400D + Salzstreuer (Kit-Objektiv) Fotos von meinen Boraras brigittae (ca 1-2 cm groß) hinter einer Panorama-Scheibe zu machen. Die Ergebnisse waren - obgleich ich mit dem manuellen Modus meiner Kamera ganz gut zu expermentieren weiss - zum Weinen.

Der Autofokus hat überallhin fokussiert nur nich auf die Stäbchen, weil die flitzen ja wie irre von links nach rechts von vorn nach hinten...
Manueller Fokus - also, so schnell bin ich auch nich.

Wenn das mitm Autofokus geklappt hat, musste ich trotzdem min 1/20 Sek belichten. Das gibt dann Unschärfe. Mit Blitz sehen die Farben gruselig aus und der eingebaute Blitz is auch irgendwie blöde. Externer Aufsatzblitz - ja wo bitte soll ich mit dem denn hinblitzen?!

Okay, ich habs nich drauf. Keine Ahnung, wie man schnelle, kleine Tiere hinter gebogenen, widerspiegelnden Scheiben knipst. *g*

Habt ihr Tipps? ;)

Danke!
xter
 
Hi,

also zum Thema Blitz kann ich dir nen Tipp geben wie ich es mache.
Ich nehme die Abdeckung des Aquariums ab.
Dann hab ich über dem Aquarium ein weißes Regal. Wenn du sowas nicht hast, nimm irgendwas weißes und pack es einen halben meter über das aquarium. notfalls muss es eben eine zweite person festhalten :)
Gegen diese weiße Fläche blitzt du nun mit deinem externen blitz. der blitz wird dann von oben ins becken reflektiert. Ich nehme manchmal noch einen Diffusor um das Licht weicher zu machen.

Wegen der Farben... entweder du machst einen manuellen Weißabgleich mit diesem Aufbau oder aber schießt im RAW und machst im RAW-Tool deiner wahl einen Weißabgleich. Dann sollten die Farben auch wieder stimmen.

Wennn du dann noch schön nah an die scheibe gehst und deinen Raum abdunkelst (vermindert Reflexionen an der Scheibe) so solltest du eigentlich passable aufnahmen machen können. Mit der Belichtung kannst du ja dann runtergehen :)

Ist halt etwas mehr aufwand, aber lohnt sich.

Grüße
Robert
 
Mh ich werds mal versuchen, irgendwo hab ich bestimmt noch nen weißes Tuch oder sowas rumfliegen und dann wird mein Freund zum (Hand-)Tuchhalter verpflichtet! xD

Jetzt muss ich das nur noch mit der blöden Panoramascheibe hinkriegen. Wir werden sehen. Wenns was wird, dann berichte ich. ;)

OT: @wuselrob Feine Website hast. ;)
 
Oben