Pandas x aeneus

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Weil ich keine weiteren albino aeneus in meiner näheren Umgebung fand, hab ich die vier vorhandenen in das Panda-Becken gesetzt. Die verstehen sich erste Sahne. Ist besser als jedes Fernsehprogramm. Gemeinsam wühlen, gemeinsam Scheibentanz, cool. Ist es möglich, dass die sich auch paaren und da was rauskommt?

Grüsserchen
Claudia, Wels-Anfänger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Claudia,
ja, Panzerwelse können sich untereinander kreuzen - es sind nur verschiedene Arten einer Gattung (Corydoras)
Deshalb sollte immer nur eine Gruppe einer Art im Becken gehalten werden.
Weiters "erkennen" sich Panzerwelse nicht - es sind ja keine Farbvarianten sondern eben verschiedene Arten. Jede Art sollte aufgrund ihres Sozialverhaltens auch eine eigene Gruppe haben.

Hier mal ein interessanter Link dazu: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Weiteres Problem: sollten sie sich kreuzen (gerade die Panda Corys sind sehr laichfreudig) - wohin mit dem Nachwuchs? Hybriden wirst du sehr schwer weiterverkaufen könne, meistens sind die auch aufgrund der natürlichen Selektion unfruchtbar.

Ich würde die Pandas wieder rausnehmen und stattdessen aeneus einsetzen, müssen ja nicht Albinos sein (albinos und black aeneus sind Farbvarianten)

LG, Ami
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Na dann hoffe ich mal, dass die sich solange zusammen reissen, bis ich das eigentliche Becken wieder flott habe. Da will ich noch von feinem Kies auf Sand umstellen. Muss aber noch n bischen warten, bis die Jungfische sortier- und fangbar sind.
Habe festgestellt, dass die aeneus gar nicht so wahnsinnig zusammen kleben wie die Pandas. Falls ich keine mehr dazu bekomme, müssen die 4 alleine bleiben :(

Grüsserchen
Claudia
 
Oben