Panda Panzerwels Nachwuchs

:D

Halli Hallo,

wollte einfach nur meine Begeisterung teilen. Habe gestern in unserem 54l Gesellschaftsbecken einen kleine Panda Panzerwels gesehen.
Meine Tochter freut sich rießig. Haben nicht mit Nachwuchs gerechnet, da es heißt die Nachzucht ist schwierig. Weitere Eier haben wir nicht gesehen, haben auch viele kleine Schnecken drin. Die ganz kleinen Schnecken glaub ich kann man auch nicht richtig von Eiern unterscheiden, oder?
Freun uns auf jeden Fall und unternehmen jetzt auch nichts weiter. Er kann sich gut verstecken, frißt selber und ist ca. 7mm groß. Schau ma mal.


Liebe Grüße
Christine
 

Z-Jörg

Mitglied
Ja, die Vermehrung o. gar Zucht von nicht so ganz leicht nach zu züchtenden Fischen, ist eben die hohe Kunst der Aquaristik.
:thumright: :thumright: :thumright:
 
Danke Jörg,
aber ich sehe das eher als Zufall. Das Becken haben wir erst seit Mai. Absolute Anfänger. Es gehört meiner Tochter. Sie ist 10. Ich helfe ihr. Das Züchten haben wir nicht bewußt versucht.
Aber ihnen scheints gut zu gehen bei uns.
Das Wasser hat 25 Grad. Und wir machen wöchentlich einen Teilwasserwechsel von ca. 20l-
Wir nehmen das Wasser so kalt wie es aus der Leitung kommt. Da fällt die Temperatur schon mal auf 20 Grad ab. Vielleicht hat sie das animiert. Und meine Tochter füttert gerne Artemien, die sie selber zieht.

Habe noch nach Eiern gesucht, aber keine gefunden. Schau ma mal, ob es bei dem einen bleibt oder ob wir nochmal Glück haben. Wir haben ja auch kein Aufzuchtbecken oder Schale oder sonstiges. Das was sich im Aquarium entwickelt und durchkommt ist gut so.

Liebe Grüße
Christine
 

Z-Jörg

Mitglied
Schon klar, dass es Zufall war, deswegen habe ich ja auch Vermehren geschrieben.
Aber die Freude ist deswegen doch nicht geringer.
Und leben u. sich vermehren, ist doch wohl irgendwie der Sinn des Lebens. Oder so...
 
Stimmt,

uns freuts auch mehr, daß sie sich aus Freude vermehren und nicht weil ich einen Zuchtversuch gestartet habe.
"Cool" wie meine Tochter zu sagen pflegt. :dance: 8)

Alles Gute
Christine
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

habe gerade das Aquarium betrachtet und an den Mooskugeln weitere Panda Panzerwels Eier gefunden. Jetzt, wo ich sie gesehen habe kann man sie wirklich nicht mehr mit Schnecken verwechseln. Soweit ich die Kugeln sehen kann ca. 15 Stück. Sollte ich doch irgendwie reagieren und die Mooskugeln in einen Einhänge/-Ableichkasten tun, oder soll ich der Natur freien Lauf lassen? Hm. Spannend. Wann würden denn die kleinen Schlüpfen. Ich denke, daß es frische Eier sind, denn sonst hätte ich sie schon am Samstag gesehen.

Liebe Grüße
Christine
 
Hallo Jörg,

das würde ich jetzt am liebsten nicht sagen. Denn meine Tochter hat sich Black Mollys rausgesucht. Der Händler hat uns auch nicht davon abgeraten und im Forum habe ich nicht nachgefragt. Hatte schon so eine Ahnung. Aber jetzt haben wir schnell gemerkt, daß das für ein 54l Becken nicht ideal ist.

Also:
Wir haben
3 Ohrgitterharnischwelse seit Beginn.
6 Neonsalmler
2 Rennschnecken
4 Panda Panzerwelse (es waren mal 5) und ein Baby
und eben 1 Black Molly Männchen, 2 Weibchen.

Das Aquarium haben wir seit Mai. Seit Anfang Juli läuft es stabil. Ohne Ausfälle und Krankheiten. Am Anfang sind 4 Neons (waren mal 10) und 1 Panda gestorben.
Black Mollys haben wir erst seit August. Aber natürlich schwimmen da jetzt auch schon 5 kleine rum. Jetzt finde ich unser Becken überbesetzt.

Aber ich habe zusammen mit meiner Tochter beschlossen, daß wir die Black Mollys wieder abgeben. Die vermehren sich ja ständig und sie sind total frech und verfressen( und natürlich kommt auch hinten wieder dementsprechend viel raus.) Lassen die anderen Fische gar nicht ans Futter. Schubsen die Pandas von ihren Futtertabletten weg und sind als lebendgebärende für unsere 54l einfach nicht geeignet. Lieber mehr Pandas. ( Sind spannender) Und dann mal gucken.

Ein Ersatz für Mollys wäre schon noch schön, aber nicht lebendgebärend.

Ich denke auch das die Mollys die Eier fressen. Jetzt sind es nur noch ca. 6. Die habe ich jetzt doch in einem extra Behälter mit Löcher ins Aquarium gehängt.Taten mir leid. (Muß noch so einen Ablaich-oder Aufzuchtkasten besorgen,)

Liebe Grüße
Christine
 

Z-Jörg

Mitglied
Dein Behälter mit Löchern sollte möglichst mit dem Auslass des Filters, o. einem Teil davon durchflutet werden.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

sehr gute Entscheidung mit den Black Mollys. :thumleft:

Diese üblichen Ablaichkästen mit Schlitzen/Löchern sind so leider ungeeignet, da die Öffnungen meist viel zu groß sind für kleine Larven. Da müsstest ihr noch was drüberziehen (Nylonstrumpf o.ä.) und es müsste von aussen Wasser zugeführt werden, da die Zirkulation durch die Löcher völlig unzureichend ist. Im Becken sind nicht nur die Mollys potentielle Laichräuber, die Neon-Salmler sind normalerweise noch viel schlimmer.

Wenn das mit der Wasserzufuhr nicht gleich klappt, erst mal einfachen Trick anwenden: Mehrmals am Tag das Ablaichbecken langsam anheben und mind. 50 % des darin befindlichen Wassers ablaufen lassen, dann wieder langsam runterlassen, bis es sich neu gefüllt hat. Idealerweise auch zu einer anderen Stelle im Becken bewegen beim Wiederauffüllen. Ansonsten einfach einen Luftheber und eine kleine Luftpumpe besorgen und den an den Kasten irgendwie festmachen, um dadurch ständigen Wasserzufluss in den Kasten zu gewährleisten.

Gruß
 
Hi Olli,

auch dir vielen Dank für die Infos. Momentan hab ich einen eh einen kleinen Behälter mit kleinen Löchern befestigt. Heute hab ich ihn oben schon ausgekippt und von unten ist wieder Wasser reingelaufen. Ist aber nur eine Übergangslösung. Muß mir im Internet was bestellen, da ich von allen Geschäften 40km weg wohne. Mich wunderts ja wie das eine Baby durchkommen konnte. Warscheinlich eins von vielen Eiern, die bisher von uns ( und den anderen Fischen) unentdeckt blieb.

Ein Ei habe ich raus. Das war ganz weiß. 6 Eier habe ich jetzt im Behälter. Spannend.

Gruß Christine
 
Hallo,

heute sind im Laufe des Nachmittags 6 Panda Babys geschlüpft. :D Die sind ja so klein wie ein Stecknadelkopf. Da ist ja unser kleiner im Aquarium schon richtig groß geworden. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln.

Liebe Grüße
Christine
 
Halli Hallo,

von den letzten 6 Pandas haben es, soweit ich das beobachten 4 geschafft. 2 kann ich nicht mehr finden. Sind auch nicht so mitgewachsen.

Heute habe ich schon wieder 11 Eier gefunden. :D Schau ma mal wie viele diesmal schlüpfen.

Die Mollys hat uns privat jemand abgenommen. Jetzt ist es im Becken wieder viel entspannter.

LG Christine
 
Oben