Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Pünktchenkrankheit

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von Flossi0503, 9. August 2018.

  1. Hallo, unsere Fische haben seit Sonntag Weiße Pünktchen aber nur auf den Flossen. Das typische Reiben und Appetitlosigkeir haben sie nicht. Am Montag habe ich sie dann mit Omnipur S von Sera Pony behandelt. Heute sieht es immer noch so aus. Hat jemand Rat?

    Vielen Dank für Eure Hilfe! 15338073278124258809014545811814.jpg
     

    Anhänge:

  2. Starmbi

    Starmbi Mitglied

    Hallo,
    Omnipur nimmt man , wenn man nicht genau weiß, um welche Erkrankung es sich handelt.
    Hier handelt es sich aber um Ichthyo, auch Pünktchenkrankheit genannt. Google das mal für weitere Informationen.
    Das sind keine Bakterien, sondern Einzeller.
    Da wäre Punktol von JBL wohl besser geeignet, aber auch Dein Mittel kann wirken, da es Malachitgrünoxalat enthält.
    Aber nach einem Tag verschwinden die Pünktchen sowieso nicht.
    Du mußt die Behandlung konsequent durchalten, sonst wird das nix.

    Gruß
    Stefan
     
  3. Gisbert

    Gisbert Mitglied

    Hallo Flossi

    Pünktchenkrankheit beginnt oft auf den Flossen.
    Offenbar spüren es die Fische dort nicht so, das Reiben beginnt dann erst, wenn auch der Fischkörper befallen ist.
    Der Parasit, den du als weissen Punkt siehst, sitzt unter der Schleimhaut des Fisches und ist dort gut gegen Medikamente geschützt.
    Nach einer gewissen Entwicklungszeit (temperaturabhängig) fällt er ab, vermehrt sich und bildet die so genannten "Schwärmer".
    Diese werden durch das Medikament bekämpft.
    Damit alle Schwärmer erwischt werden, solltest du 7 Tage lang behandeln.

    Grüße G
     
  4. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi,

    ... und gegebenenfalls auch verlängern.
    Genau nach Packungsbeilage behandeln (inkl. Verlängerung, wenn nötig).
    Im Übrigen schwöre ich persönlich auf Exit, hat bei mir IMMER geholfen, selbst in schwierigen Fällen.
     

Diese Seite empfehlen