Otocinclus Zucht

Hallo Nicole,


Eines von den Tieren hat jedoch eine deutlich andere Färbung, statt silbergrau mit schwarzer Tigerung ist es eher goldbraun mit braunen, verlaufenden Flecken.
Handelt es sich da um eine andere Art?
http://www.otocinclus.de/
Viel Spaß beim Bestimmen. :wink:

Mit den Würmern wird das immer prickelnder. Die gehen gut auf die Artemien ab und die erste Woche ist immerhin überstanden. Ein Großteil der Würmer hat dicke orange Bäuche und man ist auch schon recht agil im Becken unterwegs. Die Ausfälle halten sich noch in Grenzen, die letzte Volkszählung erbrachte mindestens 20 lebende und gut genährte Otos. Das Problem ist mittlerweile der tägliche Wasserwechsel. Da ich dabei gerne die Futterreste vom Boden absauge und die Otos sich auch gerne am Boden aufhalten, rutscht doch immer wieder einer in den Eimer, das ist dann eine Sucherei :cry:
 
Moin,

gut das du gerade jetzt fragst.

Die Fotos waren bisher alle nicht so doll, habe mir gerade eine neue Kamera besorgt und hoffe, dass morgen neue Pics kommen. Ja sie wachsen sehr gut.
 
A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
...Da ich dabei gerne die Futterreste vom Boden absauge und die Otos sich auch gerne am Boden aufhalten, rutscht doch immer wieder einer in den Eimer, das ist dann eine Sucherei :cry:

Hallo Frank,

das Problem kenn ich von unseren Urophthalmoides.
Wir lösen es damit, dass wir einfach ein Haarsieb grösseren Durchmessers in den Eimer hängen und das Wasser beim Wechseln da durchlaufen lassen.
Alles, was eigentlich ins Becken gehört, wird sofort gesichtet und kann gleich wieder zurückverfrachtet werden ohne lange Sucherei im Eimer ;-)

Und an das Schlauchende, das zum Absaugen benutzt wird, haben wir ein Stück Gaze (eigentlich ein auswechselbarer Gazefilter von einem alten Fön) mit einem Gummi befestigt, durch das Mulm und Futterreste angesaugt werden können, aber kein Fisch passt...ok...mit Ausnahme der Uros :?

Gruss,
Britta
 
Moin zusammen,

so ein brauchbares Foto habe ich hinbekommen.

Die kleinen sind ca. 2 cm groß wachsen und gedeihen überraschend gut. Das mit dem Absaugen geht jetzt auch ganz gut, sie sind jetzt groß genug, dass man die im Eimer gut sieht und dann werden die einfach wieder zurück gesaugt.

Fütterung stellt mittlerweile kein Problem mehr da, aus dem gröbsten raus.
 

Anhänge

  • oto neu.jpg
    oto neu.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 475
Torsten81 schrieb:
Sinds noch alle 20 Stück?
MfG Torsten
Öhem, du kannst fragen :oops:
Ich habe keine Ahnung, in dem Becken gedeiht das Javamoos und Nixkraut ziemlich gut, so dass man die kaum sieht, bei der letzten Zählung habe ich bei 10 aufgehört, ich schätze aber schon so 10-20.

Fotos folgen.
 

Torsten81

Mitglied
Hehe, ich weiß wie verdammt schwer die zu zählen sind :lol: .

Da fällt mir grad was ein:
Solltest du mal eine Larve frei im Wasser rumschweben sehn die scheinbar tot ist, warte erst ob sie wirklich die Farbe verliert, wenn nicht dann laß sie weiter drin!
Mir ist da was passiert das ich eigentlich niemanden erzählen darf, also :ruhe: .

Und zwar gabs bei mir im Becken eine Larve die ohne jegliches Lebenszeichen in der Strömung trieb, ich hab das über mehrere Stunden beobachtet.
Irgendwann dachte ich dann, gut die ist hinüber da kein Hauch von Leben zu erkennen war.
Also hab ich kurzerhand zum Kescher gegriffen und sie rausgefischt.
Dann kam mir der Gedanke die Larve in Alkohol einzulegen um diese meinem Händler zu zeigen da er mir nicht so recht von meinem Nachwuchs glauben wollte.
Also Kescher über einen Eimer gehängt und nach passendem Alkohol gesucht.
Nu ja, nach etwa zehn Minuten hatte ich ein JBL Test Gläschen voll mit Bacardi, was andres hatte ich nicht da.
Da kam dann die Larve rein.
Also entweder hat Bacardi eine wiederbelebende Wirkung oder die Larve war nicht tot.
Im Bacardi versenkt fing sie auf einmal an wie wild zu zucken und sich zu bewegen, sie war wohl nicht tot gewesen.
Da wars für jeden Rettungsversuch aber leider zu spät.



Seit dem Erlebnis hab ich nur noch Larven entfernt die auch wirklich verblasst waren.
Warum sieb aber so rum trieb ist mir bis heute ein Rätsel, konnte ich auch bei ein paar andren Larven beobachten die aber immer mal wieder ein Lebenszeichen von sich gaben.

Naja wollt ich nur mal so am Rande erwähnen.

MfG Torsten
 
Hallo Torsten,

Im Bacardi versenkt fing sie auf einmal an wie wild zu zucken und sich zu bewegen,
tsts, wer gibt seinen Fischen auch Bacardi, wenn es ein guter Osborne oder ein Jever gewesen wäre, aber Bacardi... :wink:

Es scheinen doch eine ganze Menge durchzukommen, letzte Zählung endete bei rd. 20. Interessant ist, dass das Größenwachstum sehr unterschiedlich ist. Ein großer Teil ist recht propper, hat gute 2cm und sieht klasse aus, einige Ausreißer sind max. 1cm und doch recht dürr. Entweder sind das Anzeichen von Inzucht oder man holt das später noch auf.
 
Moin,

so ich muß meinen Bericht hier nochmal abschließen. Die Kleinen sind wunderbar gewachsen und es sind rd. 20 durchgekommen. Mittlerweile frißt man alles und so langsam kann zu den Eltern gezogen werden (rd. 2 cm groß)
 

Anhänge

  • Oto2.jpg
    Oto2.jpg
    151 KB · Aufrufe: 339
  • Oto1.jpg
    Oto1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 362
Hallo Frank,

ich mus den Thread noch mal ausgraben... gab es bei den kleinen noch später irgendwelche Ausfälle, oder ist alles rund gelaufen?

Viele Grüße,

Manuel
 
Hallo Manuel,

nöö, die sind alle rund. :wink:

Insgesamt sind das rd. 15 Kurze geworden. Danach haben es die Alten auch nicht wieder gemacht, ich habe aber auch keine ernsthaften Anläufe mehr gestartet.
 
Hallo
hatte auch eine Zufallsnachzucht.

Die Tiere waren erst 8 Monate in einem Aquaterrarium mit nur 12 cm Wasserhöhe und ca. 27°C.

Nach Überführung in ein "normales" 60 l-Becken mit ca. 24°C und 30 cm Wasserstand begannen die Tiere abzulaichen. Die Kleinen raspeln schon die Algen ab und kriegen pulverisierte Welstabs.

Wasser ist immer weich und mit Huminsäuren (Torf) versetzt.

Ich spekuliere, dass den Tieren so die Regenzeit simuliert wurde, was möglicherweise zur Eiablage führt.

Gruß
Mike
 
Moin,
(ich mag alte Threads)
Ich spekuliere, dass den Tieren so die Regenzeit simuliert wurde, was möglicherweise zur Eiablage führt.
Hätte ich mehr oder weniger auch gedacht, dass die irgendwie getriggert werden müssen. Dem ist aber anscheinend nicht so.

Ich habe seit 2 Monaten 5 Tiere in unbeheizten 12 Litern sitzen, dabei ein von Anfang an laichvolles Weib. Da ist trotz häufigen Wasserwechseln, Temperaturveränderungen etc. nichts passiert.

Nachdem ich das Becken seit 3 Wochen nicht mehr angeschaut habe und auch kaum gepflegt habe, hingen heute morgen rd. 30 Eier an den Cryptocorynen. Aus heiterem Himmel. Gelaicht haben die anscheinend heute morgen, das Wetter wird erst jetzt schlechter...
 
Ja einiges schon:
Ei der LG 2
Ei1-1.jpg

( MIt dem Foto bin ich noch nicht annähernd zufrieden, hoffen wir mal das da heute abend noch waas da ist...)
 
mausilibaer schrieb:
Dein nächstes Projekt? Dornaugen?

http://img207.imageshack.us/img207/9109 ... lardlj.jpg

Hab festgestellt, dass sie nicht nur gut genährt, sondern auch laichreif sind.
:mrgreen:

großes Bild, ich weiß, aber sonst sieht man nix. Eier schimmern schön durch den durchsichtigen Bauch.

Hätt ich doch mehr Zeit, würd ich die mal gern irgendwie ansetzen in nem Extrabecken. Bei mir haben die Eier angesetzt nach Umstellung von kühler Haltung (21-23°C) und starkem Mästen auf Temperaturerhöhung auf 24-26°C und (erzwungenermaßen plötzliche und drastische )Umstellung auf reines Regenwasser.

Gruß
Markus
 
Oben