Osmoseanlage???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kennt sich zufällig jemand mit Osmoseanlagen aus?

Braucht man diese? und wenn ja, dann ab welcher Beckengrösse?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort oder Infos zu diesem Thema.

Danke ung Gruss

Martin
 
Hallo,

Osmoeseanlagen braucht man für spezielle Wasseraufbereitung wie etwa zur Zucht diverser Fische: z.B. Diskus, Neon...so ziemlich aller Weichwasserfische...
Man kann Osmosewasser auch dazu benutzen um einfach nur die Wasserhärte auf "erträgliche" Werte zu bekommen ( KH u. GH).
Eines ist dabei aber zu bedenken: Osmoseanlagen gibt es in verschiedenen Größen und diese produzieren ca. 20-100 Liter "totes Wasser" pro Tag im Bypassverfahren. Sie haben in der Regel eine Effiziens von 1:4 bis 1:6, das heißt um 1 Liter Osmosewasser zu bekommen gehen 4-6 Liter in den Ausguss. Wenn man dann mal so alle 14 Tage nen Wasserwechsel macht muß man die Osmoseanlage schon ein paar tage laufen lassen um genügend Wasser auf Vorrat zu haben....eine Platz - und Kostenfrage !!

Ich hoffe soweit erstmal geholfen zu haben. Wenn weitere Fragen bestehen einfach nochmal schreiben.

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Auskunft.
Ich nehme mal an, ich werde so was doch nicht brauchen mit meinem 200 ltr. Becken. Ist doch alles zu aufwendig und kostspielig.

Danke nochmal.
 
Gude!
Ob du Osmosewasser brauchst oder nicht hängt von deinen Fischen und von deinem leitungswasser ab. Es gibt gegenden da kommt flüssiger zement aus den leitungen. wasserwerte sollte man beim wasserwerk erfragen können oder beim zoohändler um die ecke.

Gruss Frank :shock:
 
Oben